neues IT-Handbuch


Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108768
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    lohnt es sich, sich jetzt das neue IT-Handbuch für die AP im Mai zu kaufen? Habe die 4. Auflage, sind in der 5. wirklich so gravierende „Änderungen“ drin?

    mfg
    Jan

    #121535
    Angela
    Moderator

    Erfahrungsgemäß „lohnt“ es sich durchaus. Habe die neue Auflage zwar noch nicht gesehen, aber es kam bereits häufiger vor, dass Themen der AP in der neuen Auflage bereits drin waren und in der alten nicht.
    Ich werde meinen Azubis ebenfalls die neue Auflage ans Herz legen. Und ruhig auch schon jetzt besorgen, damit Du Dich noch vertraut damit machen kannst.

    #121537
    iche
    Teilnehmer

    also meine empfehlung: unbedingt!
    selbst wenn es sich hinterher rausstellt, das es nicht nötig gewesen wäre, aber das weis man ja vorher nicht.
    gerade wenns um normen geht, schnittstellendefinitionen… da tut sich schon immer was alle jahre wieder. es ist kein rausgeschmissenes geld.
    ich nutze das handbuch heut noch und werd mir wieder mal ne neue auflage zulegen- die gelegenheit ist günstig, das alte hab ich nem kollegen geborgt und noch nciht wieder…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #121539
    nachtgleiter
    Teilnehmer

    Also wir hatten hier seinerzeit das Glück, dass wir beide (neue und alte Ausgabe) mitnehmen durften.
    Ich hatte beide mit Pickern gespickt und ist auch hier akzeptiert worden.

    Meines Erachtens nach lohnt es sich schon, ich habe mir die 5. Auflage geholt, grob überflogen. Mein Stift sagte mir heute beim ersten durchblättern, das einige neue Dinge drin stehen, die in seiner Ausgabe noch ned drin sind. Empfehlen kann ich es eigentlich schon, man sollte dann sich aber auch mal ne Stunde Zeit nehmen und es mit der letzten Auflage vergleichen, um zu wissen, wo die Unterschiede & Neuerungen stehen, ggfs. direkt mit Pickern versehen.

    Gruß und noch nen schönen sonnigen Tag

    #121538
    muecke
    Teilnehmer

    Ich glaube auch, dass es sich lohnen kann – manchmal kommen Fragen dran, deren Antwort direkt im IT-Handbuch zum Abschreiben stehen! Man muss nur wissen wo! 🙂 Und es gab schon in Prüfungen solche Frage, deren Antworten nur in der neuen Ausgabe waren, angeschmiert für die, die die alte hatten (was ich persönlich eine Sauerei finde, denn man sollte vielleicht als Prüfungsausdenker davon ausgehen, dass das Handbuch zum Beginn der Ausbildung angeschafft wird und die neue auch wieder Geld kostet).

    Aber bedenke: nicht überall sind Spicker erlaubt im Handbuch, bei uns dürfen nciht mal postits rein als Markierung, geschweige irgendwas Geschriebenes. Man sollte schon, wie meine Vorgänger sagten, sich vorher mit dem Umgang vertaut machen, wo findet man was…
    Viel Glück!

    #121536
    Angela
    Moderator

    Hab gestern die neue Ausgabe bestellt, für meine neuen Azubis (und auch eine für mich….:) )

    Und ich weise wie mücke auch nochmal drauf hin: welche Veränderungen am IT-Handbuch erlaubt sind, hängt sehr stark von der zuständigen IHK ab – also vor der Prüfung dort nachfragen, was man darf und was nicht!

    #121534
    Thomas
    Keymaster

    Link zum Handbuch bei Amazon:
    http://astore.amazon.de/fachinformatik-21/detail/3142250425/302-5845955-8796822

    Weitere Bücher für Fachinformatiker:
    http://www.fi-ausbilden.de/buecher.html

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11