Moderne Gestaltung von Projektpräsentationen


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Moderne Gestaltung von Projektpräsentationen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109553
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    da sich ja einige Ausbilder und Prüfer (insb. für Anwendungsentwickler) hier tummeln, stelle ich einfach mal die Frage, was ihr euren Auszubildenden bzgl. der Projektpräsentation empfehlt: das „klassische Layout, mit dem man nichts falsch machen kann“ oder eine moderne Variante im Stil von Presentation Zen, wie man sie heutzutage überall auf Konferenzen usw. sieht.

    Ich bin selbst Prüfer und sehe jetzt seit Jahren immer wieder die gleichen (langweiligen) Präsentationen im Corporate Design mit Agenda auf jeder Folie usw. und finde das einfach nur schrecklich. Wenn ich mich hingegen auf Konferenzen umschaue, hat Presentation Zen dort inzwischen überall Einzug gehalten (vgl. z.B. Confreaks). Da frage ich mich, ob der „klassische“ Stil in der Abschlussprüfung heute noch zeitgemäß ist und was ihr davon haltet!

    Ich habe passend zum Thema eine kleine Artikelreihe mit dem Namen „Mythen der Projektpräsentation“ geschrieben, die z.B. auf das (unnötige) Corporate Design oder die (überflüssige) Agenda auf jeder Folie eingeht. Und meine letzte Auszubildende hat eine tolle Präsentation in diesem Stil erstellt (Projektpräsentation von Gerda Feldhaus), die mit 100% bewertet wurde.

    Nichtsdestotrotz höre ich immer noch sehr häufig die Aussage, dass man als Prüfling lieber die „alte“ Variante wählen sollte, da der Prüfungsausschuss noch nicht bereit für die neue Welt sei.

    Ich würde mich über eure Meinung zu dem Thema freuen!

    Viele Grüße!
    Stefan

    #130167
    Angela
    Moderator

    Hallo Stefan,

    ich bin auch als Prüferin für AE tätig und es ist richtig, dass die überwältigende Mehrheit der Prüflinge die Präsentation so gestaltet wie Du schreibst.

    Und ich rate auch jedem Azubi, sich weiterhin an gewisse Grundregeln bei der Präsentation zu halten. Dazu gehört u.a. durchaus die mitlaufende Agenda, die in unserem Prüfbezirk mit Punktabzug gewertet wird, wenn fehlend. Corporate Design muss nicht unbedingt sein, ein durchgängiges Design ist aber ebenfalls relevant bei er Punktevergabe.

    Wir hatten bereits einige Kandidaten, die versucht haben, andere Präsentationswege zu beschreiten. Das ist auch in Ordnung, wenn Inhalt, prinzipielles Design und Medienbeherrschung passen. Man sollte aber tunlichst die Finger davon lassen, wenn man diese neuen Möglichkeiten technisch nicht beherrscht.

    Die Prüfungssituation ist für jeden Absolventen eine Ausnahmesituation. Er/Sie hat genug damit zu kämpfen, den Text nicht zu vergessen, den Vortrag korrekt zu gestalten (Stichworte z.B. Blickkontakt, Sprache, Körperhaltung) und die vorgegebene Zeit möglichst genau einzuhalten (alles Punkte, die benotet werden). Wenn er/sie dann noch zusätzlich mit evtl. ungewohnten Medien kämpfen muss, geht das zumeist schief. Daher ist die klassische PowerPoint Präsentation zumeist immer noch das Mittel der Wahl, da vertraut.

    Letztlich ist es trotz genormter Bewertungsschemen stark vom Prüfungsausschuss abhängig, was z.B. mit Punktabzug geahndet wird. Daher bitte vorsichtig mit Aussagen wie „Die Agenda auf jeder Folie ist unnötig“. Das kann bei so manchem zum Punktabzug führen! 😉

    Zur Erinnerung: das sind die Bewertungskriterien einer Projektpräsentation:

    1. Aufbau und inhaltliche Struktur
    – Zielorientierung, Logik, sachliche und zeitliche Gliederung
    2. Präsentationstechnik
    – Medieneinsatz, Visualisierung, Körpersprache
    3. Kommunikative Kompetenz
    – Sprachstil, Ausdrucksweise, Satzbau, Überzeugungsfähigkeit

    Gerade Punkt 2 (der mit dem höchsten Faktor gewertet wird) geht in den Graben, wenn man zwar eine tolle neue Präsentationstechnik versucht, diese aber nicht ausreichend beherrscht. 😉

    #130168
    stefan.macke
    Teilnehmer

    Hallo Angela,

    @Angela 88275 wrote:

    Und ich rate auch jedem Azubi, sich weiterhin an gewisse Grundregeln bei der Präsentation zu halten.

    Diesen Ratschlag muss ich aktuell meist leider auch selbst (noch) geben, da ich es kaum vertreten kann, die Azubis zu ermuntern, neue Wege zu gehen, wenn ich recht sicher weiß, dass das nicht gut ankommt. Ich frage mich nur, woher diese „Grundregeln“ kommen!

    @Angela 88275 wrote:

    Dazu gehört u.a. durchaus die mitlaufende Agenda, die in unserem Prüfbezirk mit Punktabzug gewertet wird, wenn fehlend.

    Die Agenda habe ich z.B. in der Praxis (Unternehmen, Konferenzen) noch nie in Präsentationen gesehen! Nur aus der IHK-Präsentation kenne ich das. Und die Nachteile sind meines Erachtens offensichtlich: Platz verschenkt, Fehlerquelle, aufgrund der Schriftgröße kaum zu lesen.

    @Angela 88275 wrote:

    Corporate Design muss nicht unbedingt sein, ein durchgängiges Design ist aber ebenfalls relevant bei er Punktevergabe.

    Da bin ich völlig bei dir. Die Präsentation muss stimmig und „rund“ sein. Dazu ist meiner Meinung nach kein CD nötig.

    @Angela 88275 wrote:

    Man sollte aber tunlichst die Finger davon lassen, wenn man diese neuen Möglichkeiten technisch nicht beherrscht.

    Auch da bin ich bei dir! Es gibt aber ja auch „sehr gute“ Azubis, die vielleicht Spaß an Präsentationen haben und auch der Meinung sind, dass der alte Stil überholt ist. Die können dann sehr gut mit dem neuen Stil arbeiten.

    Außerdem steht ja auch nirgends geschrieben, dass man z.B. PowerPoint nutzen muss. Man könnte auch an der Tafel präsentieren (wenn trotzdem alle wichtigen Inhalte enthalten sind). Aber auch damit muss man sich sicher fühlen.

    @Angela 88275 wrote:

    Wenn er/sie dann noch zusätzlich mit evtl. ungewohnten Medien kämpfen muss, geht das zumeist schief. Daher ist die klassische PowerPoint Präsentation zumeist immer noch das Mittel der Wahl, da vertraut.

    Das stimmt wohl. Ich würde die Wahl des Präsentationsmediums und -stils dann einfach abhängig vom Prüfling machen. Einige tun sich schwer mit Präsentationen, einige machen das super.

    Wobei ich der Meinung bin, dass jeder Prüfling eine gute Präsentation abliefern kann, da er sie mindestens 37x vorher üben kann. Solange bis Ausbilder, Chef, Kollegen, Oma und Partner/-in sie nicht mehr sehen können 😀

    @Angela 88275 wrote:

    Daher bitte vorsichtig mit Aussagen wie „Die Agenda auf jeder Folie ist unnötig“. Das kann bei so manchem zum Punktabzug führen! 😉

    Leider ist das wohl so. Hast du vielleicht irgendein Dokument, in dem diese „Richtlinien“ beschrieben sind? Wer hat die aufgestellt und mit welcher Begründung? Im Gegensatz zu den „alten“ Folien lässt sich die positive Wirkung
    interessant gestalteter Folien durch (wissenschaftliche) Literatur belegen (für konkrete Quellen siehe u.a. Presentation Zen, Beyond Bullet Points, Brain Rules).

    @Angela 88275 wrote:

    Gerade Punkt 2 (der mit dem höchsten Faktor gewertet wird) geht in den Graben, wenn man zwar eine tolle neue Präsentationstechnik versucht, diese aber nicht ausreichend beherrscht. 😉

    Da gebe ich dir recht. Wenn man sich nicht sicher fühlt, Finger weg!

    Ich fasse dann mal zusammen: Eigentlich steht einer spannenden Präsentation nichts im Weg! Nur die Unsicherheit, ob der Prüfungsausschuss das auch so sieht, macht eine allgemeine Empfehlung schwierig. Es gibt Prüfungsausschüsse, die explizit den alten Stil haben wollen, wobei dessen Richtlinien und insb. deren Vorteile nirgends dokumentiert sind.

    Viele Grüße!
    Stefan

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11