Mehrere Werte im Dual System addieren


Startseite Forum Allgemeines Berufsschule Mehrere Werte im Dual System addieren

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108982
    Cletus
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich hätte ne Frage zur Addition im Dualsystem. Wies mit 2 Zahlen schriftlich untereinander funktioniert ist mir klar. Wies jetzt allerdings mit 3 oder mehr werten Funktioniert nicht.
    Beispiel:
    10100101
    +10010111
    +10100011

    Bei google findet man auch nur das mit 2 Werten..

    #125233
    iche
    Teilnehmer

    das geht wohl so auch nicht… ich hab das immer so gehandhabt, dass ich das in dezimal umformte und nach der addition wieder nach bin schrieb… so oft braucht man das sowieso nicht…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #125235
    Cletus
    Teilnehmer

    Habs mittlerweile sogar selber durch rumprobieren hinbekommen. Einfacher ist aber wohl die 1. Beiden Zahlen zamzuzählen und zu dem Ergebnis die 3. hinzu. Brauchen tu ichs nur für die Berufsschule 😮

    #125234
    iche
    Teilnehmer

    jepp… das klappt, wenn man 3 werte hat…bei 4en und mehr wirds nämlich krampf… und lustig wirds auch, wenn man „eins merken“ muss…weil man vlt die byte-range überschreitet… das ist wie mit den römischen zahlen…für schriftliche rechenoperationen sind die einfach nicht geeignet, weshalb man sich in irdischen gefilden ja auch letztlich aufs dezimale system geeinigt hat…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Berufsschule“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11