Lehrzeitverkürzung


Startseite Forum Allgemeines IHK Lehrzeitverkürzung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109238
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit einem halben jahr in der Ausbildung. In der Schule läuft es bisher ganz gut. Nun wurde ich von meinem Lehrer schon im Vorraus gefragt ob ich gerne Verkürzen würde um ein halbes Jahr wenn meine Leistungen bis zu den Zwischenprüfungen stimmen. Verkürzen würde ich schon gerne, nur bin ich mir nicht sicher welchen Notendurchschnitt ich dafür benötige. In meiner Klasse wird späckuliert über einen mindest Durchschnitt von 2,3 bis 2,6 ich wüsste es aber gerne genauer.
    Bitte um Antworten.

    Gruß Informatikkaufmann

    #128302
    Angela
    Moderator

    Nun, es ist ja nicht unbedingt die Schule, die über eine Lehrzeitverkürzung entscheiden sollte. Was sagt Dein Ausbildungsbetrieb?

    Wir verlangen übrigens von unseren Azubis, die verkürzen wollen einen Notendurchschnitt von 1,5. Damit Du mal eine Hausnummer hast. 😉

    Außerdem müssen sie in insgesamt 15 internen Tests, in denen alle wichtigen Sachgebiete der Abschlussprüfung abgefragt werden, mindestens einen Schnitt von 75 % (was einer mittleren 3 entspricht) erreichen.

    #128304
    Informatikkaufmann
    Teilnehmer

    Mein Betrieb würde mir, wenn meine Lehrer sagen würden ich sollte es versuchen und meine Noten auch dem entsprächend wären, keine Steine in den Weg legen. 🙂 Deshalb wird es auch von meinem Notendurchschnitt abhängig gemacht. Ist der Durchschnitt von 1,5 der allgemeine Richtwert oder wäre es nur der Optimale Durchschnitt für Verkürzer?

    Gruß

    Informatikkaufmann

    #128303
    Angela
    Moderator

    Die 1,5 sind ein Erfahrungswert aus 10 Jahren Ausbildung. 😉

    Eine Verkürzung auf Kosten der Note in der Abschlussprüfung ist ja i.d.R. nicht unbedingt das, was man erreichen will. Damit auch bei einer Verkürzung vernünftige Leistungen in der Abschlussprüfung erzielt werden, sollten im Vorfeld die schulischen und innerbetrieblichen Leistungen schon sehr deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.977
Welcome to our newest member, oscarbox895
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11