Konzeptvorstellung


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Konzeptvorstellung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108348
    FastJack
    Teilnehmer

    Hi Leute,

    Ich bin ja nächstes Jahr auch reif was Prüfung angeht. Und diverse Leute hier wollen halt Ende August von mir ein Konzept sehen was ich mir denn so als Prüfungsprojekt vorstelle….dazu soll ich ein Konzept machen.

    naja ich bin erstmal froh das ich mir ein Thema herangeholt habe.

    es geht um eine Verwaltungssoftware für die internen Fachbücher (das ist mal son Problem was mir aufgefallen ist)

    es drehen sich aber jetzt folgende Fragen.

    a) wie kann son Konzept aussehen (bem.: ist nicht für IHK sondern für intern)

    b) ich bin mir bei folgener Sache noch nicht sicher. Soll ich es als Clientanwendung machen und die DB einfach auf irgend nem Server hinterlegen oder direkt die ganzze Appl. als webbasierte Software …das wäre zwar bestimmt die interessantere Lösung allerdings hab ich sowas in der Richtung noch nicht gemacht udn müsste mich dafür bspw. in Java einarbeiten …(ob ich das noch hinkriege? -.-)

    ich kann euch ja mal n Grobentwurf reinposten wie ich mir das Projekt vorstelle …vielleicht kann mir ja dann auch einer sagen wie ich daraus ein Konzept erstellen kann was ich dann unserer Obrigkeit präsentieren kann. Weiss nämlich bspw. nicht wie konkret sowas sein muss…

    hier mal ganz grob:

    Projektbezeichnung:
    Software für die interne Verwaltung firmeneigener Fachbücher

    Projektbeschreibung:

    Die Firma XXX hat eine grosse Anzahl verschiedener Fachbüchern, die für die Mitarbeiter frei zugängig sind. Wenn ein Mitarbeiter sich ein Buch ausleiht, wird dies allerdings nirgendwo erfasst. Dadurch entsteht das Problem, dass es oft nicht nachvollziehbar ist, wo sich zur Zeit welches Buch befindet.

    Ziel dieses Projektes ist es, ein Programm zu entwickeln, das sämtliche Mitarbeiter (Benutzer) und Bücher in einer Datenbank erfasst. Über dieses Programm können dann Mitarbeiter nachschauen, welche Bücher verfügbar oder verliehen sind bzw. wieder zurückgebracht werden. Ein Benutzer muss sich ebenfalls in diese Liste eintragen wenn er ein Buch ausleihen möchte. Sollte ein Buch nicht verfügbar sein, besteht die Möglichkeit, es sich auf seinen Benutzernamen reservieren zu lassen.
    Sollte ein Benutzer versäumen ein Buch termingetreu zurückzubringen, bekommt er vom Programm eine E-mail zugeschickt, die ihn an das Zurückbringen des geliehenen Buches erinnert.
    Ein Benutzer wird die Funktion des Administrators übernehmen. In seinem Aufgabenbereich liegt es, unter anderem neue Benutzer und Bücher in die Datenbank einzutragen bzw. nicht mehr aktuelle und unstimmige Daten zu ändern bzw. zu löschen.

    Dazu ist es nötig eine Datenbank zu entwickeln in der sämtliche Bücher und Mitarbeiter anhand von Kenndaten eingetragen werden. Über ein Frontend kann dann der Benutzer auf die Datenbank zuggreifen und bspw. Suchanfragen, Reservierungsanträge und Leihanfragen an die Datenbank schicken.

    Arbeitsmittel

    Als Programmiersprache für dieses Programm sollte C++ mit der Entwicklungsumgebung Visual Studios 2003 verwendet, weil es die Vorteile einer objektorientierten Sprache bietet und mit Möglichkeiten ausgestattet ist eine Schnittstelle zwischen dem Bedienprogramm und der Datenbank herzustellen. Als Datenbanksystem wird MySQL wegen der freien Verfügbarkeit und weil ich bereits Erfahrungen mit diesem Datenbanksystem sammeln konnte.

    Bemerkung:
    Vom Ablauf und Funktionsweise dieses Programmes, bin ich der Meinung das sich am besten eine webgestützte Anwendung eignet. Allerdings besteht darin das Problem das ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung sammeln konnte.

    so jetzt könnt ihr mich hauen …hab nämlich irgendwie das Gefühl das ist so grosser Käse…..weiss aber nicht wie ich das anpacken soll …da ich noch nichtmal weiss was die von mir wollen???

    #111835
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Idee find ich ok… Würde wohl auch für nen Projetantrag reichen…

    Folgende Ergänzungen/Anmerkungen:

    Warum nicht gleich eine geeignete „Web“-Sprache wie z.B. PHP?
    Toll wäre ne Funtion die Benutzer per LDAP gleich ausm AD auszulesen (z.B. nach einem Kriterium „Gruppenmitgliedschaft im AD=Bücherei“… Das nur so als Anmerkung…

    Problem: Sowas gibts im Allgemeinen halt schon tausendfach, daher die Verfeinerung mit LDAP…

    Bei Fragen fragen!

    #111836
    FastJack
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hi!

    Idee find ich ok… Würde wohl auch für nen Projetantrag reichen…

    Folgende Ergänzungen/Anmerkungen:

    Warum nicht gleich eine geeignete „Web“-Sprache wie z.B. PHP?
    Toll wäre ne Funtion die Benutzer per LDAP gleich ausm AD auszulesen (z.B. nach einem Kriterium „Gruppenmitgliedschaft im AD=Bücherei“… Das nur so als Anmerkung…

    Problem: Sowas gibts im Allgemeinen halt schon tausendfach, daher die Verfeinerung mit LDAP…

    Danke für die Tips.

    Mit php muss ich halt mal überlegen …da müsste ich mich so oder so erst noch hineinarbeiten (wofür ich haber noch dicke dieses Jahr hätte) hab mich bisher immer um diese Webgeschichten gedrückt weil ich sie einfach nicht mag ^^

    das mit dem LDAP hab ich noch nicht ganz verstanden was du damit meinst?

    das die Idee revolutionär und noch nie dagewesen ist hab ich nie geglaubt. Ich musste mir halt nur was selber ausdenken und es sollte ein realistisches Firme/Kunden Projekt sein …da unsere Kunden grosse Firmen mit speziellen Bereichen sind war dort kein Boden für kleine Projekte zu finden ….und das mit den Büchern ist halt ne Sache wo intern was geregelt werden sollte.

    denke sowieso das die Ausschüsse von Jahr zu Jahr mehr begeistert werden ….oh ein Programm …..das zwischen nem Frontend und ner Datenbank Informationen hin und herschiebt …noch nie gehabt 😀

    #111833
    Thomas
    Keymaster
    FastJack wrote:
    das mit dem LDAP hab ich noch nicht ganz verstanden was du damit meinst?

    Du hast ja geschrieben, das die Anwendung User haben soll, die von einem Admin angelegt werden…

    Daher wäre es doch schön, wenn jeder Mitarbeiter im Unternehmen auch gleich ein User für die Buchverwaltungsanwendung wäre, oder?

    Ich vermute mal, das ihr einen Windows 2000 oder 2003 Server habt, auf dem Eure Benutzer liegen (ActiveDirectory, AD). Die idee ist nun, diese Benutzer für Deine Anwendung zu benutzen, damit man sie nicht doppelt anlegen und administrieren muß („Password vergessen“, geheiratet,etc).

    Es gibt die möglichkeit, per LDAP diese Benutzer aus dem ActiveDirectory auszulesen…

    Das war meine Idee

    Bei Fragen fragen!

    #111837
    FastJack
    Teilnehmer

    Achso meins das…..sicher da wäre mehr als nur eine Überlegung wert.

    was ich mich nur noch Frage was so vom Äußeren wohl noch alles rein müsste wenn ich dieses „Konzept“ halt der obersten Heeresleitung vorstellen muss. Was meinst du gehört da noch rein? Wie detailliert muss sowas sein.

    wie gesagt es soll nicht so aufgebaut sein das es für die IHK ist sondern für intern

    #111834
    Thomas
    Keymaster

    Stichwort: Pflichtenheft, wenn Du es ganz pinibel machen willst… Aber da können die AEs unter uns vielleicht mehr zu sagen…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11