Hilfe ich mach mir viel zu viel Gedanken


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Hilfe ich mach mir viel zu viel Gedanken

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #108824
    Jalik
    Teilnehmer

    Hallo

    Erst mal zu mir ich habe vor in einem Jahr eine Ausbildung als Fachinformatikerin im Bereich Systemintegration zu beginnen. Ich will erst noch mein Fachabi machen und absolviere bereits eine Praktikum das über 1 Jahr geht um einen besseren Einblick zu bekommen. Allerdings schreckt mich die Tatsache allerdings völlig ab das ich aufeinmal granichts mehr weis und wieder bei null anfangen muss, da man sich doch unter extrem Kompetenten Fachpersonal befindet fühle ich mich extrem dämlich was mich ziemlich fertig macht. Diese Ausbildung ist aufjedenfall das was ich will, aber ich bin gerade sehr gehemmt da ich garnicht weis womit ich Anfangen soll, ich weiß nicht was ich zuerst lernen soll, was am wichtigsten ist, ich hab Angst später trotz meines Willens zu versagen. Eigentlich bin ich ein Optimist aber die ganze Informationsflut erschlägt mich, ich bin sehr streng mit mir um was erreichen zu können, und setze mich schon oft sehr unter druck was allerdings immer Erfolg zu folge hat.
    Ja also kurzum was sollte ich unbedingt wissen bevor ich die Ausbildung beginne ich hab ja schließlich noch ein Jahr.
    Grüßle 😮

    #122233
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ich habe mal einen eigenen Beitrag gemacht…

    Erstmal: Keine Panik! Das wird schon!

    Dann: Dass Du noch nicht so viel weißt, ist doch normal, Du machst ja eine AUSBILDUNG!

    Wichtig wäre erstmal, ob Du überhaupt einen Draht zu den ganzen technischen Themen hast. Macht es Dir denn Spass mit Computern umzugehen? Auch über eine lange Zeit hinweg? Kannst Du Dich in neu Themen einarbeiten?

    Wenn Du das mit „ja“ beantworten kannst, dann ist das schonmal gut!

    Bei Fragen fragen!

    #122239
    Jalik
    Teilnehmer

    Na das wäre nicht sondern ist mein Traumberuf ich meine nur das ich mich halt nicht perfekt mit bestimmter relevanter software auskenne, diese kleinigkeiten wie ich nen pc zusammenbaue kann ich so und so und mach es auch bei Bedarf, ich will halt auch schnell ( viel zu hastig:D) alles lernen was man wissen sollte, um meinen um bei meinem Praktikum mithelfen zu können ohne das man mir erst mal dies und das erklären muss.
    Also nochmal was ist wichtig was sollte man wissen? Einarbeiten kann ich mich ja selber hab halt ausnahmsweise keinen Plan!!!!!!!!!!!:rolleyes:

    #122234
    Thomas
    Keymaster

    Du brauchst Dich nicht einzuarbeiten – Du sollst das ja in der Ausbildung lernen…

    Um mal zu sehen, was in der Ausbildung gemacht wird:
    http://www.fi-ausbilden.de/uploads/media/Betr_Ausbildungsplan_FI_Systemintegration_bersicht_02.pdf

    Ausbildungsrahmenplan:
    http://www.fi-ausbilden.de/uploads/media/Ausbildungsrahmenplan_02.pdf

    Buch:
    http://astore.amazon.de/commufachiaus-21/detail/3898426688/303-2680227-8927468

    Bei Fragen fragen!

    #122240
    Jalik
    Teilnehmer

    Also bei uns werden fast überall ein Praktikumsnachweis sowie schon vorhandene Kenntnisse erwünscht, es gelten sellten nur die Noten!!!!!!!!!!!!!! Und das ist wirklich so, das steht bei den Stellenausschreibungen meist auch mit dabei!!!!! Deswegen mache ich mir ja so Gedanken:rolleyes::eek:
    Danke für die nützlichen Links.:D

    #122235
    Thomas
    Keymaster

    Dann sind die Firmen doof! Bei guten Firmen wird sowas nciht verlangt…

    Bei Fragen fragen!

    #122237
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas;27513 wrote:
    Dann sind die Firmen doof! Bei guten Firmen wird sowas nciht verlangt…

    Und um Thomas zu ergänzen: Firmen, die schon Fachwissen von Dir verlangen wollen nicht ausBILDen, sondern ausBEUTen.
    Also such Dir eine Firma, die Dich ausbilden will!

    GG

    #122236
    Thomas
    Keymaster

    … auch schön formuliert TschiTschi! Sehe ich genau so.

    Wobei, es ist ja wohl schwer, nen Ausbildungsplatz zu finden. Von daher ist die Auswahl nicht so groß. Aber grundsätzlich sollten die Betriebe keine fertigen Fachinformatiker suchen….

    Bei Fragen fragen!

    #122238
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Naja, wer rechtzeitig anfängt zu suchen, hat schon genügend Auswahl. Wer allerdings meint, dass er erst 1/2 Jahr vor Ausbildungsbeginn anfangen muss Bewerbungen zu schreiben und (räumlich) unflexibel ist, kriegt Probleme!

    GG

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 4
Izabela Kurzeja, lemuel3936, annettmccart201, tonyalysaght60
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.091
Welcome to our newest member, annettmccart201
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11