Hilfe bei zukünftiger bewerbung


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Hilfe bei zukünftiger bewerbung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #108848
    ReY
    Teilnehmer

    Hallo Forum-User !

    Ich habe vor mich demnächst als Fastinformatiker zu bewerben und hoffe ihr könnte mir vielleicht helfen und einige tipps geben.

    Zu allererst sag ich euch mal was über mich:

    Ich bin zurzeit Schüler in einer 13. Klasse eines Gymnasiums und schließe nächstes Jahr mein abitur (hoffentlich) ab 😉

    Ich kenne mich meiner meinung recht gut mit Computern und allem was dazu gehört aus was denke ich auch vorraussetzung ist. 😛

    Ich habe mal ein paar fragen zum bewerben:

    Zuerst wollte ich fragen welche unternehmen überhaupt Fachinformatiker-Azubi’s suchen sprich wo ich mich bewerben sollte.

    2. Achten die unternehmen stark auf die abitur noten ? also hat man mit durchschnitt 2,2 STARKE vorteile gegenüber 3,0? (stehe wohl zurzeit eher bei 2,8 oder so)

    3. Gibt es tipps zu berwerbung oder soll ich eine mehr-oder-weniger-standart bewerbung zum unternehmen schicken? bin leider SEHR unkreativ 🙁
    also achtet man sehr auf kreative ideen?
    Bei einem beruf der etwas mit Gestaltung und Design oder so zu tun hat kann ich mir sowas eher vorstellen als bei Computern aber man weiß ja nie.

    4. Gibt es irgendwo muster bewerbungen wo man sich vllt die ein oder andere idee angucken kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wäre euch sehr dankbar !
    (hab leider nciht mehr viel zeit, weil die berwerbungsfrist wohl bald abläuft bei den meisten unternehmen. 🙁 )

    #122997
    muecke
    Teilnehmer

    meine Tipps dazu:
    – um geeignete Stellen zu finden, bzw. Betriebe, die FIs ausbilden, musst du schon ein bisschen systematischer vorgehen –
    Möglichkeiten dazu:
    – das Arbeitsamtportal – SIS, berufeNet u.ä.
    – ein Gespräch beim Arbeitsamt/BIZ
    – willst du dich vor Ort bewerben oder bundesweit?
    – in den Ausbildungsportalen der IHKs nachschauen
    – in den großen Jobportalen wie jobmonster, meine stadt, u.ä.

    Fis werden nicht nur in IT-Firmen ausgebildet, sondern auch zB in Verwaltungen bei Kommunen, Krankenhäusern, großen Märkten, etc. aber eben auch in kleinen und Kleinstbetrieben wie Softwarefirmen, evtl. Computerzusammenschraubgeschäften u.ä.

    Bewerbungen für eine Ausbildung sehen etwas anders aus als für einen anderen Arbeitsplatz. Lass dich davon nicht beeindrucken.
    Muster- oder Standardschreiben gibt es natürlich, aber die sind nur als grober Fahrplan zu sehen – auf keinen Fall solltest du so was einfach abschreiben, aber ansehen allemal.

    Es gibt Dinge, die gehören unbedingt in eine Bewerbung und Dinge, die sollte man lieber lassen – ansonsten musst du dich bemühen, dass deine Bewerbung ehrlich, interessiert, begeistert, authentisch rüberkommt. Jeder Betrieb möchte individuell angeschrieben werden, das ist ein Haufen Arbeit.

    Aber du solltest erstmal anfangen – vielleicht mit dem Lebenslauf (der ist bei Schülern ja noch nicht so ausschweifend) – mit deinen Ideen, was hast du gemacht, was möchtest du erreichen? Dann suchst du dir eine Firma aus mit der du anfängst – erstmal drauf los schreiben, kannst ja mal was hier reinstellen, dann kann man konkreter drüber reden.

    #123002
    ReY
    Teilnehmer

    ok danke erstmal.

    Also:

    ich wollte mich schon vor Ort bewerben. also Wolfsburg(nähe braunschweig) und umgebung.
    IT-Firmen, Software-Firmen und „Computerzusammenschraubgeschäfte“ sind mir definitiv am wichtigsten. natürlich würden andere auch gehen.
    allerdings weiß ich nun nicht welche betriebe es hier in der umgebung gibt.
    hab schon bei der ihk und sis geguckt aber nciht so viel gefunden 🙁

    das mit den mustern ist mir ja klar aber ich muss erstmal welche finden….

    wie meinst du das mti dem individuell anschrieben?
    also namen des personalchef’s herausfinden(wie, wenn nciht auf website) und was noch?

    einen lebenslauf hab ich noch von vor 2 jahren als ich mich bei der volksbank für ein praktikum beworben habe. (pflicht-schul-praktikum)
    wurde da zwar sofort genommen allerdings kenn ich auch den vorstandschef^^ weiß ich ncith ob der da was geregelt hat.
    der lebenslauf müsste noch ziemlich aktuell sein weil ja ncihts weiter passiert ist….schüler halt.
    was meinst du mit ideen/was ich gemacht habe,…?
    bin halt noch in der schule^^ habe einen optionalen informatik-kurs in der schule. bringt das viel? 😉

    zurzeit hackt es bei mir wie gesagt im finden von unternehmen in meiner umgebung um erstmal anzufangen

    EDIT: ich habe leider aus ifgendeinem grund keinen praktikums-nachweis erhalten bei meinem praktikum bei der volksbank. ich habe aber natürlich meine praktikums mappe für die schule noch(sprich: texte übers praktikum/fotos mit den mitarbeitern). meint ihr den nachweis könnte ich nachträglich bekommen? hab ja die beweise.

    lohnt es sich überhaupt ein praktikumsnachweis aus einer bank zu bewerbung als fachinformartiker mitzuschicken? (zeigt eventuell erfahrungen mit anderen mitarbeitern und so?)

    #122998
    muecke
    Teilnehmer

    @ReY 30130 wrote:

    ich wollte mich schon vor Ort bewerben. also Wolfsburg(nähe braunschweig) und umgebung.
    IT-Firmen, Software-Firmen und „Computerzusammenschraubgeschäfte“ sind mir definitiv am wichtigsten. natürlich würden andere auch gehen.
    allerdings weiß ich nun nicht welche betriebe es hier in der umgebung gibt.
    hab schon bei der ihk und sis geguckt aber nciht so viel gefunden :([/quote]

    Dann helfen vielleicht Branchenbücher vor Ort? Irgendwo müssen die Firmen ja aufgelistet sein?

    @ReY 30130 wrote:

    das mit den mustern ist mir ja klar aber ich muss erstmal welche finden….[/quote]

    Als erste Idee hilft vielleicht das?

    http://www.was-werden.de/Bewerbung/Fuer_sich_werben/

    @ReY 30130 wrote:

    wie meinst du das mti dem individuell anschrieben?
    also namen des personalchef’s herausfinden(wie, wenn nciht auf website) und was noch?[/quote]

    Das zum Beispiel, aber sich auch informieren über die Betriebe auf der Homepage, bei Leuten, die die kennen oder dort arbeiten etc. So kannst du eher in der Bewerbung durchblicken lassen durch ein, zwei Halbsätze, dass du weißt, was in der Firma überhaupt gemacht wird und das es dir wichtig ist, gerade dort den Beruf zu erlernen.

    Hast du dir denn überlegt, welchen IT-Beruf du machen willst?

    @ReY 30130 wrote:

    einen lebenslauf hab ich noch von vor 2 jahren als ich mich bei der volksbank für ein praktikum beworben habe. [/quote]

    Klar, viel kommt da nicht hinzu, aber hast du dich in den zwei Jahren nicht geändert, vom Schreibstil her, von der Übersichtlichkeit, wie du was darstellst, vom Aussehen her???
    Die zahlen stimmen sicher noch, aber ich würde einen neuen Lebenslauf schreiben.

    Es kommen doch auch noch Interessen, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten hinzu.
    @ReY 30130 wrote:

    was meinst du mit ideen/was ich gemacht habe,…?
    bin halt noch in der schule^^ habe einen optionalen informatik-kurs in der schule. bringt das viel? ;)[/quote]

    Den kannst du natürlich anbringen, was hast du im Praktikum gemacht? Woher kommt dein Interesse an IT-Berufen? Hast du Interesse, mit anderen Menschen und für sie zu arbeiten? Hast du handwerkliche Fertigkeiten? Macht du etwas schon seit langer Zeit, was dich begeistert und du darin Wissen, Können ausdrückst?

    @ReY 30130 wrote:

    zurzeit hackt es bei mir wie gesagt im finden von unternehmen in meiner umgebung um erstmal anzufangen[/quote]
    Da kann ich dir konkret nicht helfen, weil ich mich dort bei dir ja nicht auskenne und googlen kannst du sicher selbst – aber du weißt sicher, wo die einschlägigen PC-Läden sind, welche großen Betriebe gibt es in deiner Stadt (Wolfsburg? 🙂 ), Kliniken, Banken ;), Stadtwerke, Uni, …
    @ReY 30130 wrote:

    lohnt es sich überhaupt ein praktikumsnachweis aus einer bank zu bewerbung als fachinformartiker mitzuschicken? (zeigt eventuell erfahrungen mit anderen mitarbeitern und so?)

    Wenn es nur um einen Nachweis geht, lohnt es nicht, das kannst du auch in den Lebenslauf schreiben, das wissen die Betriebe ja, dass man Praktikum macht – wenn aber was nettes drinsteht und es schon in die Richtung mit EDV ging, kann es nicht schaden, ansonsten kannst du es ja kurz beschreiben, das Berichtsheft übers Praktikum würde ich nicht beilegen – das ist zu dick aufgetragen.

    Also nur zu – fang an! 🙂

    #123003
    ReY
    Teilnehmer

    danke hast mir sehr geholfen.

    zum lebenslauf…naja so viel hat sich nciht geändert.
    neues foto kommt natürlich trotzdem drauf !

    na mal gucken ich werd ihn dann wohl nochmal schreiben. schaden kanns ja nicht 😉

    Quote:
    was hast du im Praktikum gemacht?

    im praktikum hab ich zumindest GARNICHTS gemacht was mit computern zu hat.. 🙁
    das praktikum fand ich generell nciht ganz so toll und hat mir nichts gebracht.
    also praktikumsnachweis ist nciht unbedingt notwendig?
    dachte mir nur das ist standart den reinzulegen weil ja sonst jeder erzählen kann „ich war da und da, überall praktika“

    Quote:
    Hast du handwerkliche Fertigkeiten?

    hmm warum braucht man handwerkliche Fertigkeiten?
    bin da wohl im durchschnitt^^

    hast du von wolfsburg noch ncihts gehört?
    spielen fussball in der bundesliga und das VW-Werk ist in wolfsburg (+Autostadt).
    naja egal was genau meinst du mit „einschlägigen pc-läden“?

    also danke erstmal. weiter so !

    #122991
    Angela
    Moderator

    Hier mal ein paar Punkte, auf die ich persönlich achte beim Bewerten einer Bewerbung.

    Anmerkung: es geht hier um Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen.
    Es handelt sich um Kriterien, nach denen ich persönlich urteile.
    Andere Unternehmen / Personen mögen auf völlig andere Dinge Wert legen!

    1. Äußeres:
    – ist die Bewerbung sauber? (keine Fett- oder Kaffeeflecken o.ä.)
    – ist die Bewerbung vollständig, d.h. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse?
    – ist die Bewerbung ordentlich ausgedruckt und somit überhaupt leserlich?
    – ist die Bewerbung halbwegs anständig formatiert (Absätze, Einrückungen etc.)?

    – ist die Bewerbung ordentlich „verpackt“ oder eine lose Blattsammlung?

    2. Sprache:
    – sind in der Bewerbung gehäuft Rechtschreibfehler zu finden?
    – sind in der Bewerbung gehäuft grammatikalische Fehler zu finden?

    3. Anschreiben:
    – ist die korrekte Berufsbezeichnung verwendet worden (wir bilden leider keine „Informatiker“ aus)?
    – handelt es sich um eine offensichtliche 08/15 Bewerbung, oder ist sie auf das Unternehmen zugeschnitten?

    4. Zeugnis(se):
    – Noten in Mathematik, Informatik, Physik, Deutsch, Englisch
    – Bemerkung (so weit vorhanden)
    – ist das Zeugnis aktuell (das der 5. Klasse interessiert nicht)?

    5. sonstiges:
    – sind bereits einschlägige Praktikas absolviert worden?
    – welche Interessen (Hobbies) werden angegeben?
    – welche Vorkenntnisse sind vorhanden?

    Die Punkte 1 – 4 sind dabei entscheidend dafür, wer zum Vorstellungsgespräch geladen wird.

    @Thomas
    Vielleicht in den Info-Pool aufnehmen. Die Frage wird ja häufiger auftauchen.

    P.S.: irgendwie scheint mein Posting verschwunden, also Versuch Nr. 2….

    #122999
    awo
    Teilnehmer

    Hallo,

    nicht vergessen bei der IHK nachzufragen. Die wissen im Allgemeinen, welche Betriebe ausbilden.#
    Viel Erfolg

    #122990
    Thomas
    Keymaster

    @Angela: Klasse, vielen lieben Dank! Das mit dem Veröffentlichen habe ich auch gleich gedacht, bevor ich Deinen letzten Satz gelesen hatte ;-). Done…
    http://www.fi-ausbilden.de/infopool/bewerbung.html

    Bei Fragen fragen!

    #123001
    Jann
    Teilnehmer

    @Angela 30134 wrote:

    – Noten in Mathematik, Informatik, Physik, Deutsch, Englisch

    Was machst du mit Leuten, die kein Informatik haben (konnten)?

    #123004
    ReY
    Teilnehmer

    Danke Angela. Das war sehr hilfreich.
    Es ist gut was von Leuten zu hören die auch oft Bewerbungen selbst bewerten !

    Eine Frage wär noch offen:
    Wird ein Nachweis für ein Praktikum _dringend_ benötigt, wenn man angibt, dass man eines absoliert hat?

    #122992
    Angela
    Moderator

    @Jann
    Bei Leuten, die kein Informatik hatten, schau ich mir die Note nicht an… *lol* Nein, im Ernst, ich kenne die meisten Schulen im näheren (und auch weiteren) Umkreis und weiß, wo Informatik angeboten wird. Gibt es hier also keine Note, weiß ich, ob der/die Bewerber(in) kein Informatik nehmen konnte oder kein Informatik nehmen wollte. 😉

    @ReY
    Wird im Lebenslauf ein Praktikum angegeben, es fehlt aber die Bestätigung, wird das eher negativ bewertet. Wenn Bestätigungen/Zeugnisse fehlen, sei es nun für Praktika, Arbeits- oder Schulzeugnisse, heißt das i.d.R., dass diese so schlecht sind, dass man sie nicht abgeben kann.
    Du hast Dein Problem mit der Praktikumsbescheinigung ja bereits angesprochen. Da hast Du nun 3 Möglichkeiten: 1. Du unterschlägst das Praktikum komplett (war ja sowieso eine ganz andere Richtung), 2. Du besorgst Dir noch die entsprechende Bestätigung, 3. Du gibst das Praktikum im Lebenslauf an, vermerkst aber, dass Dir dafür keine Bestätigung ausgehändigt wurde

    #123005
    ReY
    Teilnehmer

    Ich würde dann wohl Möglichkeit 1 nehmen und das Praktikum nicht abgeben.
    War ja als Bankkaufmann.
    Kann es aber dann nicht sein dass ich bei einem möglichen Vorstellungsgespräch gefragt werde was mit meinem Pflichtpraktikum aus der Schule war?
    Wenn, dann kann ich ja nur mit „Mir wurde leider keines ausgehändigt“ antworten. Ist dass dann nicht negativ?
    Normalerweise bekommt ja eigentlich jeder ne Bescheinigung….aber irgendwie hab ich nun keine bekommen und hab dann natürlich vergessen nachzufragen^^

    #122993
    Angela
    Moderator

    Natürlich kann Dir diese Frage dann im Vorstellungsgespräch begegnen, besonders, wenn ein Pflichtpraktikum bei Euch üblich ist. Aus diesem Grund wäre evtl. auch Möglichkeit Nr. 3 zu überlegen, da Du damit den Verdacht vermeidest, Du hättest etwas unterschlagen.
    Kommt das Praktikum wie auch immer zur Sprache, musst Du Dir allerdings wahrscheinlich die Frage gefallen lassen, warum Du nach einem solchen Praktikum nun doch Fachinformatiker werden willst….;)

    #123006
    ReY
    Teilnehmer

    hehe ja das ist klar.

    In der Bank hats mir halt nicht so gefallen wie ich erwartet hatte….

    An ein praktikum als Fachinformatiker habe ich aus irgendeinem Grund nicht gedacht^^
    Wie schreibe ich denn das ich keine Bescheinigung hab`??

    einfach in Klammern dahinter : (Bescheinigung nicht ausgehändigt)

    hört sich an als wenn sie mir die nicht ausgehändigt hätten weil ich meine aufgaben nicht erfüllt habe oder so^^^^^^^^^^^^^^

    #123000
    awo
    Teilnehmer

    Hallo,
    warum bittest du deinen Praktikum-Arbeitgeber nicht nachträglich um eine Bescheinigung? Normalerweise stellt man die auch nachträglich noch aus.
    Oder warst du so schlimm, dass man nur mit Horror an dich zurück denkt? 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11