Grund des Ausscheidens aus der Firma


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Grund des Ausscheidens aus der Firma

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #108783
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    wenn im Ausbildungszeugnis steht, dass man die Firma verlassen wird, weil man studieren möchte, man sich das dann aber anders überlegt, ist es dann besser wenn das mit dem Studienwunsch nicht im Zeugnis steht?
    In meinem Fall ist es so, dass ich nach der Ausbildung studieren möchte, aber nur wenn ich keinen Job finde. Wenn sich also jemand bewirbt, bei dem steht, dass er studieren möchte, stört das den potentiellen neuen Arbeitgeber? Es kann ja sein, dass dieser dann denkt, dass der Bewerber nur für ein gewisse Zeit dort arbeiten möchte un später studieren geht…
    Sollte man also den Grund des Ausscheidens nicht im Zugnis stehen haben, oder ist eher unrelevant?

    mfg
    Jan

    #122134
    Thomas
    Keymaster

    Mich würde es stören, wenn ich jemanden einstelle, bei dem steht, dass er auch gerne studieren würde…

    Bei Fragen fragen!

    #122135
    muecke
    Teilnehmer

    Kann Thomas nur beipflichten, hört sich dann nach „ich möchte nur vorübergehend hier arbeiten“ an.
    Aber gar keinen Grund für das Ausscheiden zu haben, ist auch nicht vorteilhaft. Vielleicht hilft so eine Formulierung wie „auf eigenen Wunsch“ oder „nach der Ausbildung andere Arbeitsfelder kennenlernen“ o.ä…

    #122138
    JanMeier
    Teilnehmer

    Danke für die schnellen Antworten.

    Also ich werde es rausnehmen lassen. Ersetzen kann man ja, wie ihr geschrieben habt, mit „scheidet nach der Ausbildung auf eigenen Wunsch aus unserer Firma aus“, oder?

    Was könnte es für Gründe geben, wenn jemand nach der Ausbildung die Fima verlässt, ohne Job-Alternativen zu haben?

    Ich sehe das Studium als einzige Möglichkeit, nicht bei der Ausbildungsfirma bleiben zu müssen. Ich möchte jedoch nur studieren, wenn ich keinen Job finden sollte. Kann man sowas im Vorstellungsgespräch erwähnen, oder sollte das Wort Studium überhaupt nicht fallen?

    mfg
    Jan

    #122136
    muecke
    Teilnehmer

    Wärst du unbefristet übernommen worden?
    Was sind denn die Gründe, wenn du sie uns sagen magst, dass du ausscheidest? (Meist kommt man mit der Wahrheit am besten klar)
    Gründe können sein:
    – die angebotene Stelle war befristet (wobei man vielleicht denken könnte, das sollte man auch erstmal annehmen)
    – man will sich weiterentwickeln und in der Ausbildungsfirma werden keine Möglichkeiten dazu geboten, man hätte das weiter gemacht, was man in der Ausbildung schon gemacht hat

    Wenn die Stelle, auf die du dich bewirbst, befristet ist, kannst du natürlich sagen, dass du später vor hast zu studieren. Wenn unbefristet, sähe das schlecht aus, denke ich, wie Thomas oben schon sagte. Entweder willst du da langfristig arbeiten oder nicht (was du mal später vor hast, ist ja egal, nur erzählen würde ich es nicht) – mehr zählt für die nicht. Du musst dich drauf einstellen, auch wenn du das nciht ansprichst, dass die drauf kommen und fragen, wie du dir die Zukunft vorstellst.

    #122139
    JanMeier
    Teilnehmer

    @mücke 24334 wrote:

    Wärst du unbefristet übernommen worden?

    Wenn es die Wirtschaftslage zugelassen hätte dann höchstwahrscheinlich ja. hat mir mein Ausbilder so gesagt.
    Momentan ist es jedoch so, dass es bereits Rtionalisierungsmaßnahmen gegegeben hat, d.h. mit der Übernehmung wäre es wahrscheinlich nix geworden. Ich hab jedoch schon vor langer Zeit gesagt, dass ich nicht bleiben möchte.

    @mücke 24334 wrote:

    Was sind denn die Gründe, wenn du sie uns sagen magst, dass du ausscheidest? (Meist kommt man mit der Wahrheit am besten klar)
    Gründe können sein:
    – die angebotene Stelle war befristet (wobei man vielleicht denken könnte, das sollte man auch erstmal annehmen)
    – man will sich weiterentwickeln und in der Ausbildungsfirma werden keine Möglichkeiten dazu geboten, man hätte das weiter gemacht, was man in der Ausbildung schon gemacht hat

    Es gefällt mir dort nicht (ist auf die Kollegen bezogen, nicht auf die Abeit, die ich dort mache). Außerdem ist es so, dass man so nicht viel verdient (soll nicht arrogant klingen, man verdient weit unter Tarif). Ferner würde ich auch in 10 jahren noch das machen, was ich jetzt mache. Aufstiegsschancen gibt es keine, die Firma besteht aus nur 15 Mitarbeitern.

    @mücke 24334 wrote:

    Entweder willst du da langfristig arbeiten oder nicht (was du mal später vor hast, ist ja egal, nur erzählen würde ich es nicht) – mehr zählt für die nicht. Du musst dich drauf einstellen, auch wenn du das nciht ansprichst, dass die drauf kommen und fragen, wie du dir die Zukunft vorstellst.

    Wie könnte man denn so ne Frage beantworten? Ich würde wohl sagen, dass ich langfristig dort arbeiten möchte und ein Studium für mich nicht in Frage kommt, da man es mMn auch ohne Studium weit bringen kann. Das nötige Fachwissen kann man sich ja selber aneignen. Oder hört sich das nicht so gut an? Hast Du nen besseren Vorschlag?
    Außerdem ist ein Studium auch finanziell abschreckend…

    @JanMeier 24326 wrote:

    Ersetzen kann man ja, wie ihr geschrieben habt, mit „scheidet nach der Ausbildung auf eigenen Wunsch aus unserer Firma aus“, oder?

    Passt das denn eigentlich so?

    @JanMeier 24326 wrote:

    Was könnte es für Gründe geben, wenn jemand nach der Ausbildung die Fima verlässt, ohne Job-Alternativen zu haben?

    Hast Du dazu vlt. auch ne Idee?

    mfg
    Jan

    #122137
    muecke
    Teilnehmer

    Naja, frag doch, wenn es möglich ist, deinen Ausbildungsbetrieb, ob sie jetzt noch übernehmen würden? Das wäre ein richtig guter Grund, sich woanders zu bewerben. Vielleicht schreiben sie dir das ja ins Zeugnis.
    Und wie du beschreibst, ist es wohl so, dass du dort keine Perspektive hast und dich nicht weiter entwickelst. Auch das sind Gründe.
    Das mit dem unter-Tarif zahlen ist natürlich ein Grund, den würde ich aber einem potentiellen neuen AG nicht unbedingt gleich nennen. Wenn er nach deinen Gehaltsvorstellungen fragt, ist als Antwort gut zu sagen, man würde sich wünschen, nach Tarif bezahlt zu werden, dann muss man aber auch ungefähr wissen, wieviel das ist – also vorher erkundigen! Dabei kann man einfliessen lassen, dass du beim alten Laden das nicht bekommen würdest.
    Kann sein, dass der Personaler bei deiner Bewerbung oder im Gespräch denkt, das ist naiv und unrealistisch in der heutigen Zeit und das wäre fahrlässig so zu handeln. Kann aber auch sein, dass er genau das versteht und gut findet und du dich als innovativ zeigst und keine Angst vor Veränderungen hast etc.
    Immer schwer zu sagen im Voraus, wie es ankommt. Bleib bei dir selbst und sauge dir nicht zuviel aus den Fingern – das wird schnell bemerkt!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11