Fragen zum Wissensstand der Ausbildung zum FISI


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Fragen zum Wissensstand der Ausbildung zum FISI

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109194
    Leopard87
    Teilnehmer

    Hallo alle miteinander,
    ich bin neu hier im Forum und Brauche eure Hilfe.

    mein Problem ist das ich 24-Jahre bin und in wenigen Wochen meine Ausbildung zum FISI beginne und mich gerade frage ob ich, in der Klasse der Klassenopa sein werde, weil ich eben schon 24-bin und ob ich die Ausbildung überhaupt packe, bzw ob ich in der Klasse dann der Dumme ohne ITA Vorbildung bin, denn ich war zwar zuletzt 1-Jahr in einer ITA Ausbildung musste die dann wegen Ausbildungsangebot abbrechen.

    Wie ist es bei euch in den Klassen, hab ich überhaupt noch eine Chance die Ausbildung zu schaffen, oder gibt es viele Menschen wie mich, die über 20 und ohne super IT Vorbildung (z.b ITA) eine Ausbildung beginnen.
    Den schließlich macht man ja eine Ausbildung um etwas zu lernen und nicht weil man schon alles weiß.

    Besonders würde ich mich über Antworten von Ausbildern freuen, die solche Menschen wie mich im Betrieb haben, aber da die Frage an Auszubildende gerichtet ist, hoffe ich auf viele Antworten, besonders auf Positive.

    Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Fragen bekomme, und nicht wegen einer falschen Kommasetzung beleidigt werde wie es im offiziellem Fachinformatiker-Forum der Fall war.

    #127883
    R36
    Teilnehmer

    Ich bin auch 24 und diesen Monat mit FiSi Ausbildung angefangen. Es gibt auf jeden Fall kein „zu Spät“. Es gibt genug die noch später anfangen, mit fast 30 oder so. Also musst du nicht der Klassenopa sein. Wobei ich habe mich das aber auch schon gefragt, wie die Altersklasse sein wird. Aber mal ehrlich, ich kenne eigentlich niemanden der mit 16 oder so seine Ausbildung angefangen hat. Anfang 20 ist gar nicht mehr ungewöhnlich. Natürlich noch je nach dem wo man her kommt und was man machen will. Ich habe noch die zweijährige technischer Assisten f. Info. gemacht und hatte da auch Angst die Äleste zu sein und da nur nur unter 16 jährigen zu sitzen. Aber so viel jünger waren die meisten nicht und zwei waren auch noch älter. Der älteste war glaub ich zu den Zeitpunkt 26 und sein Spitzname war Opa 😉

    Den schließlich macht man ja eine Ausbildung um etwas zu lernen und nicht weil man schon alles weiß.

    Genau so ist es!
    Wieso solltest du es nicht packen!? Das hat doch nichts mitn Alter zu tun! Wenn dich das interessiert und du da Spaß dran hast, wird sich das schon ergeben. Mach dich nicht verrückt wegen der Vorbildung. Du machst ja die Ausbildung um zu lernen und nicht weil du schon alles kannst. Und die meisten die meinen, dass sie schon so furchtbar schlau sind, haben meistens nur ne große Klappe. Das heißt auch nicht, dass du deswegen ein schlechteren Abschluss machst. In meiner IT-Assi. Klasse war ich zwar nicht die „dümmste“ aber die meisten hatten schon wesentlich mehr Ahnung als ich. Dennoch habe ich mit 2,0 und damit als 1-3 beste der Klasse abgeschnitten.
    Mach dich am besten nicht so wahnsinnig und lass alles auf dich zukommen. =) Aber ich versteh dich schon, ich hatte auch schon solche Gedanken. Aber mit denken macht man sich das Leben nur selber schwer. Wenn du dich ausheulen willst schreib mich ruhig an, dann heulen wir zusammen über uns alten Säcke 😉

    #127884
    IT-Opa
    Teilnehmer

    Naja, mit 24 Jahren die Ausbildung anzufangen soll ja recht „easy“ sein.
    Ich beginne am 01.09 meine Ausbildung als FiSi. Könnte, vom Alter her, allerdings dein Vater sein!
    1: man ist nie zu alt
    2: man ist nur so alt, wie man sich fühlt

    Bei mir hat es 20 Jahre gedauert, das Hobby zum Beruf zu machen. Aber ich darf noch einiges lernen…..

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11