Frage : Einstieg gestalten


Startseite Forum Allgemeines Tipps und Tricks Frage : Einstieg gestalten

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108715
    BadDog
    Teilnehmer

    Hallo!

    Unser Azubi ist seit dem 01.09. in unserer Abteilung – und wird dort (von mir) zum FISI ausgebildet. Die ersten vier Wochen waren voll mit Betriebseinführung, Sicherheitsunterweisungen, Berufsschule….so das die „eigentliche“ Ausbildung erst jetzt beginnt.

    Frage: Mit welcher Thematik habt ihr begonnen…“mein“ Azubi will am liebsten gleich beim Active Directory einsteigen….nebenbei noch Linux machen….was ich gelinde gesagt eher für suboptimal halte.

    Was empfehlen die „alten“ Hasen?

    Gruss

    BadDog

    #120710
    Thomas
    Keymaster

    Unser erstes Thema lautet:

    „EDV-Grundlagen“…

    Inhalt:
    Architekturen von Systemen
    Entwicklungstrends
    Auswirkungen von EDV (Gesellschaft und so)
    Grundbegriffe: Strom, Spannung, …
    Analoge/digitale Signale
    Zahlensysteme
    Codes (ASCII,…)
    Logische Grundfunktionen (UND, ODER, …)
    Speicher/Register
    Dekoder/Multiplexer
    bekannte HW-Schnittstellen (USB, FireWire, RS232, …)
    marktgängige Betriebssysteme kennen
    marktgängige SW
    Bios

    -> Immer mit den Phasen: http://www.fi-ausbilden.de/Ablauf-einer-Ausbildungseinheit.25.0.html

    Betriebsysteme kommen danach. AD kommt viel später… Ist für meine Begriffe also zu früh…

    Bei Fragen fragen!

    #120713
    Angela
    Moderator

    Meine starten mit dem Grundkurs Java-Programmierung…. 😉

    Hab allerdings FIAE. 😆

    Nee, denke auch, dass AD zu Anfang ein zu schweres Geschütz ist. Den Vorschlag von Thomas finde ich zum Einstieg für einen FISI optimal. Je nach persönlichen Vorkenntnissen kann dieser Block kürzer oder länger gestaltet werden.

    #120711
    Thomas
    Keymaster
    Angela wrote:
    Je nach persönlichen Vorkenntnissen kann dieser Block kürzer oder länger gestaltet werden.

    Genau! Um das herauszufinden, gibt es bei uns die Phase I…

    Bei Fragen fragen!

    #120714
    iche
    Teilnehmer

    also ich kann nur die integration der azubis in aktuelle betriebliche projekte empfehlen… spielwiesen sollten sache der bs sein…
    wenn also gerade ein ads gemacht werden muss, sollen die ruhig dabei sein, zumal das ja sachen sind, di man nciht jeden tag macht…

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #120712
    Thomas
    Keymaster
    iche wrote:
    also ich kann nur die integration der azubis in aktuelle betriebliche projekte empfehlen… spielwiesen sollten sache der bs sein…

    Ich sehe das etwas anders. Kundenkomunikation würde ich z.B. ungern am Kunden üben lassen wollen. Auch technisches Wissen würde ich nur unter „kontrollierten Bedingungen“ vermitteln. Von Anfang der Ausbildung an schicken wir unsere Azubis aber zum schauen und „Hammer halten“ mit zum Kunden. Später dann auch alleine. Oder sie helfen in Projekten aktiv mit. Etwas neues lernen tun sie aber anhand der oben beschriebenen drei Phasen. Das Wissen wird also in Projekten / beim Kunden angewendet/vertieft, aber nicht dort erlernt.

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11