Erfahrungen mit externer Prüfung IHK zu FiSi ?


Startseite Forum Allgemeines IHK Erfahrungen mit externer Prüfung IHK zu FiSi ?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  stefan.macke vor 3 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109614

    Schweinesohn
    Teilnehmer

    Ich bin quer in die IT eingestiegen in ienem kleinen Systemhaus und habe vor 2017 die externe PRüfung bei der IHK abzulegen.
    Hat dies hier schon jemand getan und hat noch ein paar Tips ?

    #130307

    Angela
    Moderator

    Unsere Dualen Studenten legen die Prüfung als Externe ab. Probleme ergeben sich i.d.R. bei der GA 2 sowie bei WISO, da sie keine Berufsschule besuchen.

    Bzgl. Formalitäten bei der Anmeldung direkt mit der zuständigen IHK in Verbindung setzen und nachfragen, was wann zu tun ist. 😉

    #130308

    stefan.macke
    Teilnehmer

    @angela 88847 wrote:

    Unsere Dualen Studenten legen die Prüfung als Externe ab. Probleme ergeben sich i.d.R. bei der GA 2 sowie bei WISO, da sie keine Berufsschule besuchen.

    Das kann ich bestätigen. Die Inhalte des Studiums sind nur sehr begrenzt für die IHK „wiederverwendbar“. Daher empfehle ich ein rechtzeitiges (!) Lernen mit den alten Prüfungen und der einschlägigen Literatur.

    Was ich bei externen Prüflingen auch häufig feststelle, ist die Unkenntnis bzgl. des Abschlussprojekts und seiner Dokumentation. Auch hier gilt es, sich rechtzeitig zu informieren und am besten ein paar Beispieldokumente zu lesen. Oft ist der Aufbau und Inhalt der Dokumentation nicht klar oder es werden wichtige Inhalte ausgelassen. Auch der Umfang und die technische – und vor allem wirtschaftliche – Tiefe des Projekts ist häufig ein Problem.

    Insgesamt sollte man sich einfach frühzeitig in die Anforderungen der IHKen einarbeiten, um nicht aufgrund falscher Vorstellungen ein schlechtes Ergebnis zu erzielen.

    Die alten Prüfungen bekommt man beim U-Form-Verlag. Richtlinien für die Projektdokumentation liefert (hoffentlich) die eigene IHK. Beispielprojekte findet man im Internet 😉

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.

Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.532
Welcome to our newest member, rexgrieve2
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11