Einstellungstests der degeba (Deutsche Gesellschaft für Bewerberauswahl)


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Einstellungstests der degeba (Deutsche Gesellschaft für Bewerberauswahl)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109236
    Lindnergerd
    Teilnehmer

    Hallo und guten Tag, wir sind ein mittelständiges Unternehmen und setzen in unserem Auswahlverfahren die Einstellungstests der Deutschen Gesellschaft für Bewerberauswahl (degeba) ein. Wer kann mir weiterhelfen wenn es darum geht, das Auswahlverfahren um weitere Komponenten zu erweitern? Welche weiteren Instrumente werden in der Praxis erfolgreich eingesetzt? Vielleicht kann man hier einige gute Ideen für die Praxis bekommen.
    Vielen Dank und freundliche Grüße…

    #128297
    Angela
    Moderator

    Wir führen einen selbst erstellten Einstellungstest durch und ein persönliches Gespräch mit den Bewerbern.

    Für Azubis mehr Aufwand in einem mittelständischen Unternehmen zu betreiben? Hier muss man sich die Kosten-Nutzen-Frage stellen, denke ich. 😉

    #128298
    iche
    Teilnehmer

    waren früher die strategie in „meinem“ betrieb. die „veranstalter“ haben sich dusselig verdient, der erfolg nicht messbar. Wir wussten dann zwar, dass die leute vielleicht einen stuhl aus a4 blättern bauen konnten oder auch nicht, dass a,b und c gut mit f können, aber g weniger mit y und z… Für die eigentliche beschäftigung nichts relevantes. Seither läuft das über eine genau definierte stellenbeschreibung(woran es bei vielen schon krankt, weil die personaler gar nicht wissen, was sie eigentlich brauchen). Anschliesend werden die bewerbungen gesichtet, die personalabteilung filtert nur die offensichtlich ungeeigneten aus, die anderen werden zusammen mit den betreffenden abteilungsleitern gesichtet und danach werden die verbliebenen kandidaten zum bewerbergespräch geladen. Dieses hat eine struktur, bei der zunächst geklärt wird, wann die tätigkeit aufgenommen werden kann, wie die bezahlung und der urlaubsanspruch ist. Das klingt eigenartig, nimmt aber den druck aus dem gespräch und der bewerber kann, so ihm das schon nicht zusagt, das gespräch an der stelle beenden, was beiden seiten zeit spart. wenn es an der stelle weiter geht werden fachliche kompetenzen ausgelotet, ggf ein probearbeitstag vereinbart…alles ziemlich rustikal, aber wenn ich so unseren jungeren kader ansehe… passt!

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
michael8083
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.053
Welcome to our newest member, jeniferlower6
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11