Einige Fragen und ein Bewerbungsschreiben


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Einige Fragen und ein Bewerbungsschreiben

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109409
    Stefan Grotz
    Teilnehmer

    Hallo, ich stöbere schon eine weile durch dieses sehr lehrreiche Forum. Ich möchte mich für das Ausbildungsjahr 2014 deutschlandweit als Fachinformatiker für Systemintegration bewerben, und muss daher jetzt ein Jahr überbrücken. Diese Zeit möchte ich Sinnvoll nutzen.

    Zur Zeit suche ich nach Arbeit und mache nebenher einen Englisch und einen HTML/CSS Kurs in der Volkshochschule. Im Januar ist auch noch C++ geplant. Welche Bereiche sind noch Sinnvoll?

    Kurz zu mir: Ich bin jetzt 23, und habe die letzten 5 Jahre in einer ganz anderen Richtung verbracht. Nach der Realschule dachte ich, ich möchte in den sozialen Bereich, habe Abi an einem sozialwissenschaftlichen beruflichen Gymnasium gemacht, dann Zivildienst in der Behindertenbetreuung. Dann Soziologie im Hauptfach und Biologie im Nebenfach studiert, was nun gescheitert ist. Ich habe mehrere Fächer nicht bestanden und musste abbrechen.

    Nebenher habe ich aber immer viel mit Computern gemacht. Schon mit vielleicht 12 habe ich angefangen einfache Webseiten zu basteln, ich habe eigentlich immer, wenn ich Zeit hatte und alleine war etwas technisches gemacht oder gelesen und ich übersetze in meiner Freizeit Open-Source Software. Ich nutze privat Linux, auch an der Shell und wenn irgendwo etwas nicht funktioniert, bin es eigentlich immer ich, der sich durch die Dokumentationen ackert und das Problem löst.

    Daraus habe ich dieses Anschreiben entwickelt (Daten habe ich mal zensiert):

    Sehr geehrter Herr — ,
    mit großem Interesse habe ich von Ihrem Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen, da ein Einsatz bei der


    GmbH ideal zu meinen Interessen und Vorkenntnissen passt. Ich stelle mir vor, dass ich aufgrund meiner hohen Motivation und Lernbereitschaft eine Bereicherung für Ihre Firma bin.

    Bereits seit meiner frühen Jugend beschäftige ich mich regelmäßig mit eigenen kleinen Webseiten und Webtechnologien im allgemeinen, wobei ich mir viel spielerisch selbst beibrachte. In der 9. Klasse absolvierte ich ein zweiwöchiges Praktikum in einer Computerwerkstatt und während meines Zivildienstes fand ich die Zeit, mich in Linux einzuarbeiten. Durch den täglichen Einsatz von Linux als primäres Betriebssystem brachte ich mir nach und nach Grundlagen der Shell bei und experimentierte mit verschiedenen Oberflächen und Distributionen. Im Rahmen meines vier- semestrigen Soziologiestudiums beschäftigte ich mich auch mit LaTeX und erlernte das Programmieren mit SPSS-Syntax. Zuletzt richtete ich mithilfe von Secure Shell eine private Owncloud- Installation sowie einen eigenen Feedreader auf meinem Webserver ein.

    Somit besitze ich ein Grundverständnis und ein großes Interesse für die Materie und würde dieses gerne bei Ihnen ausbauen. Ich habe zudem ein aufgeschlossenes und freundliches Auftreten und Spaß am Umgang mit anderen Menschen.

    Einen persönlichen Eindruck meiner Person würde ich Ihnen sehr gerne in einem Vorstellungsgespräch vermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Grotz

    Ich bin mir über einige Dinge unsicher:
    1. Mein Anschreiben ist eher ein Lebenslauf
    2. Kann ich meine „Studienerfahrungen“ einfach so in einem Nebensatz abhaken?
    3. Meine Schulnoten sind nicht so gut. Ich habe ein 2,3er Realschulabschluss und ein 3,0er Abi. Bei beiden in Mathe nur eine 3. Als Gesamtbild denke ich eher doof. Wie wirkt das?
    4. Zu dick aufgetragen? Eine Formulierungen wurden mit geraten, aber es wirkt für mich seltsam eine „Bereicherung“ zu sein.

    Über Feedback jedweder Art wäre ich sehr dankbar.

    beste Grüße,

    Stefan Grotz

    #129447
    Angela
    Moderator

    Hallo Stefan,

    das Anschreiben gefällt mir ganz gut. Lass noch die Konjunktive weg, dann gefällt es mir noch besser. 😉

    Du weißt, dass Du in die Firma passt und Du freust Dich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

    Es ist wichtig, im Anschreiben gut rüber zu bringen, warum Du nach einem abgebrochenen Studium nun unbedingt Fisy werden willst. Und warum Du das ganz sicher zu Ende bringen wirst und nicht wieder abbrechen. Und warum Du Dich gerade in dieser Firma bewirbst und nicht in einer x-beliebigen.

    Wenn Du diese Punkte noch etwas besser rüberbringst, schaut’s noch besser aus. 😉

    #129451
    Stefan Grotz
    Teilnehmer

    Hallo Angela,

    vielen Dank für dein Feedback. Ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen.

    Was kann ich denn bis nächstes Jahr sinnvolles machen was meine Chancen erhöht? Welche Themenbereiche sollte ich mir noch Anschauen? Ich denke vor Allem bei Netzwerken fehlen mir die Grundlagen.

    #129449
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Hallo Stefan!

    Ein Azubi kommt in eine Firma, um etwas zu lernen. deswegen muss er motiviert sein. Das mit der „Bereicherung“ ist mir daher zu dick aufgetragen, das Du die Fa. ja etwas kostest – und ihr nichts bringt (zumindest, wenn sie vernünftig ausbildet). Deswegen würde ich die Motivation noch ein Stück stärker herausarbeiten und vor allem auch Argumente dafür bringen, dass Du nicht wieder scheiterst und wieso Du von einer sozialen Ausrichtung auf IT wechselst. Das kann allerdings auch im Bewerbungsgespräch dargelegt werden.
    Im übrigen werden Anschreiben immer überbewertet. Viel wichtiger ist das persönliche Gespräch – und ein eventuell vorgeschaltetes Asessment-Center.
    Deine Noten wären mir NICHT zu schlecht. Wie gesagt: wichtiger ist die Motivation. Und da verstehe ich nicht ganz, was Webseiten mit einem FISI zu tun haben.
    Ansonsten solltest Du Dich – was einen Ausbildungsplatz 2014 angeht – sputen. Denn viele (große) Unternehmen werden ihre Auswahlrunden bald beenden – oder haben es schon!

    #129448
    Angela
    Moderator

    So ist es. Wir z.B. haben die Auswahl für 2014 bereits abgeschlossen. 😉

    #129450
    Chocho
    Teilnehmer

    Ich finde das Anschreiben deswegen gut (auch wenn die Sache jetzt nicht mehr aktuell ist), weil der Bewerber inhaltlich gut und eher natürlich rüber kommt. Das meiste andere empfindet man ja mittlerweile ohnehin als höchstens gut vorbereitet.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.037
Welcome to our newest member, joycelynlusk57
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11