Bin FiSi-Frischling und mache mir Gedanken


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Bin FiSi-Frischling und mache mir Gedanken

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109242
    Exceed
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    erstmal, ihr habt hier ein sehr schickes Forum und ich habe auch schon einige interessante Themen gelesen/verfolgt. Ich bin mir sicher, dass ich für diese und auch andere Probleme in Zukunft hier Lösungen finden werde.

    Also, zu seiner Situation und meinen Problemen.
    Zuersteinmal kann ich sagen, dass es mir definitiv nicht schlecht geht, wie so manch anderem Azubi, der hier schon gepostet hat. Ich bin eigentlich mit meiner Ausbildung zufrieden (Azubi seit Nov. 2011) und bin motiviert weiter zu machen, allerdings mache ich mir über ein paar Dinge Gedanken:

    1. Mein Ausbildungsgehalt ist relativ niedrig
      Mit 5xx€ brutto bin ich in meiner Schulklasse einer der, die am wenigsten verdienen. Im Grunde stört mich das nicht, da ich keine großen Ansprüche habe und es ja auch „nur“ 3 Jahre sind. Allerdings fürchte ich mich davor, später (nach der Ausbildung) auch weniger zu bekommen. Ich werde vermutlich übernommen und möchte das auch, allerdings würde ich gerne ein akzeptables Gehalt bekommen, ohne „gierig“ zu erscheinen…
    2. Mein Ausbilder hat sich glaube ich verschätzt
      Er hat immer viel zu tun. Was auch quasi das Problem ist. Es kommt das Problem, dass er sich durch mich entlasten will -was ja auch okay ist- aber ich glaube er hat den mit einem Azubi verbundenen Arbeitsaufwand unterschätzt. Ich versuch schon, mir möglichst viel selbst beizubringen und selber Aufgaben zu finden aber einiges kann ich entweder nicht oder darf ich nicht. Als ich hier im Forum gelesen habe, was manche Ausbilder für ihre Azubis tun (z.B. ganze Serverstrukturen als Spielwiese), wurde diese Sorge vertieft.
    3. Die Lerninhalte bzw. das Angebot ist schwach
      Verbunden mit dem Argument oben, bzw den letzten Sätzen. Wenig anspruchsvolle Aufgaben = wenig Stoff für Erfahrungen / zum Lernen
    4. Mein ITS-Lehrer ist lernresistent
      Ein Problem, das wohl jeder mal irgendwann hatte. Unser ITS-Lehrer ist der Meinung, dass er uns einfach Aufgaben geben kann (in der Projektwoche z.B.: „Setzt ein Linux-Webradio (viele von uns haben noch nie oder nur selten mit Linux gearbeitet) auf. Hier habt ihr ein paar Links und jetzt los.“) und uns dann nichts persönlich beibringen/erklären muss. Quasi sinnlose „Do-It-Yourself“-Stunden. Dafür muss ich nicht in die Schule, das kann ich auch zu Hause machen.

    Ansonsten bin ich mit meiner Ausbildung sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind nett und (meistens) hilfsbereit, das Arbeitsfeld ist sehr umfangreich (wenn denn dann mal was anfällt) und vieles wird sehr locker gesehen.
    Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

    MfG
    Exceed

    #128319
    Angela
    Moderator

    Hallo Exceed,

    nun Deine Ausbildung geht ja gerade einmal seit 3 Monaten, wenn ich das richtig verstanden habe. Darüber hinaus bist Du wohl der erste Azubi, zumindest in der Abteilung, in der Du eingesetzt bist. Es fehlen also auch Erfahrungswerte. Es ist schon richtig, Dir frühzeitig Gedanken zu machen, ob alles so passt als kurz vor der Abschlussprüfung in Panik zu verfallen. Bleib dran und rede mit Deinem Ausbilder über Deine Sorgen. Immer wieder. Insbesondere über die Punkte 2 und 3.

    Bzgl. Schule kann man nur sagen, dass man die Lehrer eben nehmen muss, wie sie sind. Es gibt aber auch sehr gute Lehrer, vielleicht wird ja das nächste Schuljahr besser. Das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter, aber so ist es eben.

    Bzgl. dem Gehalt: das ist tatsächlich relativ niedrig. Ich gehe davon aus, das Unternehmen ist nicht tarifgebunden?
    Wenn es Dir während der Ausbildung nichts ausmacht, dann lass es so. Für eine spätere Übernahme musst Du dann aber verhandeln, wenn Du ein angemessenes Gehalt willst und die Firma Dir das nicht anbieten will. Zur Not musst Du Dir überlegen, woanders anzufangen.

    #128320
    Exceed
    Teilnehmer

    @Angela 85173 wrote:

    nun Deine Ausbildung geht ja gerade einmal seit 3 Monaten, wenn ich das richtig verstanden habe. Darüber hinaus bist Du wohl der erste Azubi, zumindest in der Abteilung, in der Du eingesetzt bist. Es fehlen also auch Erfahrungswerte. Es ist schon richtig, Dir frühzeitig Gedanken zu machen, ob alles so passt als kurz vor der Abschlussprüfung in Panik zu verfallen. Bleib dran und rede mit Deinem Ausbilder über Deine Sorgen. Immer wieder. Insbesondere über die Punkte 2 und 3.

    Ich mache mir meistens schon früh Gedanken, weil ich schon so manches Mal „auf die Schnauze gefallen“ bin, weil ich nicht oder zu spät gedacht habe.
    Ich werde die Unterhaltung mit meinem Ausbilder suchen, vielleicht geht es ihm ja ähnlich oder er kann mit mir eine Lösung anstreben.

    @Angela 85173 wrote:

    Bzgl. Schule kann man nur sagen, dass man die Lehrer eben nehmen muss, wie sie sind. Es gibt aber auch sehr gute Lehrer, vielleicht wird ja das nächste Schuljahr besser. Das hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter, aber so ist es eben.

    Ja, dass ich da nichts machen kann, war mir irgendwie klar… Es ist halt nur etwas schwierig, dass er sich nicht helfen lässt bzw. unsere Kritik nicht annimmt 😉

    @Angela 85173 wrote:

    Bzgl. dem Gehalt: das ist tatsächlich relativ niedrig. Ich gehe davon aus, das Unternehmen ist nicht tarifgebunden?
    Wenn es Dir während der Ausbildung nichts ausmacht, dann lass es so. Für eine spätere Übernahme musst Du dann aber verhandeln, wenn Du ein angemessenes Gehalt willst und die Firma Dir das nicht anbieten will. Zur Not musst Du Dir überlegen, woanders anzufangen.

    Tarifgebunden ist es nicht, nein. Zumindest soweit ich weiß *g*
    Ich werd mal die anderen Mitarbeiter fragen, was die so bekommen und vieleicht sehe ich ja daran, was ich erwarten kann. Ist ja noch etwas Zeit 🙂

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11