Bild in 16 Bit Farbtiefe


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bild in 16 Bit Farbtiefe

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #108776
    JanMeier
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier die richtige Rubrik gewählt habe…

    Kennt ihr ein Freeware-Programm, mit dem man die Farbtiefe umwandeln kann? Ich mann für ein Bewerbung ein Foto in 16 Bit Farbtiefe wandeln, das wäre doch dann schwarz-weiß oder?
    Und wie sieht es mit der Auflösung aus? Sind 16 Bit Farbtiefe auch gleich 16 dpi Auflösung?

    mfg
    Jan

    #122085
    Hodata
    Teilnehmer

    Fotofiltre

    einfach googeln und downloaden ==> fertig

    Die Farbtiefe gibt die möglichen Farben an 16 bit ==> 65000 mögliche Farben

    Die Auflösung gibt die Bildpunkte pro Inch an, also die Feinheit des Bildes ==> beim Monitor 96 DpI, beim Drucker ist sie angegeben, oft 480 – 800 DpI.

    Möchtest du mehr wissen, dann les doch bitte bei Wikipedia nach.

    #122087
    iche
    Teilnehmer

    …und bevor du los-google´st:

    farbtiefe hat nix mit pixeldichte(dpi) zu tun.
    und 8/16/24 oder 32 bit nichts mit s/w oder farbe.
    wie kommst du auf 16bit?
    wenn dass das ausgabeformat deines rechners ist hat das nix mit dem bild zu tun, dass du zb mit deiner digicam geschossen hast…
    bilder sind zb in jpeg mit 24bit vordefiniert, das ist dateistandard und auch die können dann s/w sein…
    wenn du ein foto in s/w umwandeln willst geht das mit jedem mir bekannten bildbearbeitungsprogramm, du musst entweder die farbkanäle so stellen dass es nur noch graustufen sind oder du stellst den bildmodus auf 8bit greysale.
    allerdings ist es wohl nocht so gern gesehen, derartig bearbeitete bilder abzugeben.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #122090
    JanMeier
    Teilnehmer

    Also das Bild soll in folgendem Format gesendet werden:

    • JPEG-Format
    • 350 x 450 Pixel
    • 16 Bit Farbtiefe

    Ich denke mal, 350 + 450 Pixel bezeiht sich auf die Auflösung horizontal / vertikal und die 16 Bit sind dann die Anzahl der darstellbaren Farben. Hat also wahrscheinlich nix mit schwarz weiß etc. zu tun. Oder?

    mfg
    Jan

    #122088
    iche
    Teilnehmer

    hmmm, also das format jpeg liefert jede digikamera oder scanner, jpeg hat 24bit… die meinen damit sicher, dass es ein farbfoto sein soll und wissen nicht was sie schreiben… kommt öfters vor als man denkt…
    das format kannst du auch im paint zuschneiden, ja, das ist horizontal X vertikale pixel. ist aber schon bisschen frech, dass die ein einzelnes bild wollen, normaler weise bettet man das ins dokument ein.
    ansonsten rate ich dir aber dringend, die bewerbungsunterlagen als pdf zu senden.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #122092
    Lord_Duke
    Teilnehmer

    Paint ist zu ungenau. nimm Photoshop. Dann haste auch net so ein Farbrauschen und unschärfem wie es bei Paint oftmals vorkommt.:D

    #122084
    Thomas
    Keymaster

    … oder gimp (kostenlos) …

    Bei Fragen fragen!

    #122086
    Hodata
    Teilnehmer

    @iche Was klammerst du dich so an jpeg? Ich hatte den Unterschied von Farbtiefe Bit/Pixel und Auflösung Pixel/inch doch klar erklärt, unabhängig vom Bildformat.

    …und Fotofiltre ist freeware und damit kann ich jede Farbtiefe und Auflösung einstellen. Das Bild also ansich verändern und dann ist es egal, in welchem Format man es speichert. Sicher kann ich auch ein 8 bit tiefes Bild als jpeg speichern, dann hat es wieder 24 bit ==> ist aber trotzdem schwarz/weiß

    #122089
    iche
    Teilnehmer

    was anderes hab ich auch nicht gesagt und auf jpeg ist nunmal das format, was die meisten digicams und scanner per default liefern…es ist gar nicht so einfach, ein bild mit 16bit farbtiefe zu produzieren, und obendrein ist das blödsinn….
    ich gehe davon aus, dass die, die das ausschrieben keine ahnung haben von dem was sie da schrieben, zumindest nicht viel, eben aus diesen gründen.
    @ lord_duke: nicht jeder hat eine 800€ bildbearbeitungssoftware und es kann auch nicht jeder damit wenn er sie hat. solange es um bilder verkleinern geht unterscheidet sich paint kaum von photoshop.
    und erzähl bitte nix von “ das hat man halt“ !

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #122091
    JanMeier
    Teilnehmer

    Also das Bild soll zusätzlich in dem beschriebenen Format geschickt werden (neben der Bewerbung als pdf)…

    Ich werde es als normales jpeg schicken (also 24 Bit), ihr habt wahrscheinlich Recht, dass die nicht genau wissen, was sie schreiben wollten….

    mfg
    Jan

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11