Bewertung Projektantrag Konfigurationsmanagement


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Bewertung Projektantrag Konfigurationsmanagement

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109443
    oneeypi
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

    Da mein Antrag nun zum zweiten Mal abgelehnt wurde, hoffe ich das ich von euch einige Tipps und Verbesserungsvorschläge erhalten kann.

    Bei der ersten Ablehnung: „Bewertung einer vorgeschriebenen Lösung nicht möglich!
    Alternativen mit entsprechender Entscheidungsmatrix sind herauszuarbeiten. Bewertbare Eigenleistungen sind darzustellen!“

    Beim zweiten Mal: „Dies ist ein Arbeitsauftrag und kein Projekt. Es sind keine bewertbare Eigenleistungen erkennbar. Alternativen mit entsprechender Entscheidungsmatrix wurden nicht berücksichtigt.“

    Ich habe mich jetzt schon bemüht, die bemängelten Punkte zu verbessern und würde mich über eine Bewertung eurerseits freuen. Der Antrag muss bis heute Abend in das Online-Portal eingestellt sein.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Die IHK sieht folgendes Format für den Antrag vor:

    Thema:
    Evaluierung und Umsetzung eines geeigneten Konfigurationsmanagements

    Projektbeschreibung:
    Während eines internen Meetings kam das Thema – Konfigurationsmanagement – zur Sprache.
    Wir diskutierten darüber, was das System in unserer Firma erfüllen muss. Meine Vorschläge
    dazu waren cfengine 3, Chef, Puppet und eine Eigenentwicklung, die Ich in meinem Projekt
    evaluieren werde. Da sich meine Vorschläge als geeignet für unsere Firma herausstellten,
    erhielt ich die Leitung das Projekt zu planen und umzusetzen.

    Hierbei spielen Übersichtlichkeit, eine einfache Syntax, leichte Administrierbarkeit und
    Plattformunabhängigkeit eine große Rolle. Nach der erfolgreichen Abnahme durch meinen
    Projektbetreuer werde Ich das evaluierte Konfigurationsmanagement in die produktive
    Umgebung integrieren.

    Das Ziel eines Konfigurationsmanagements ist es die Administration erheblich zu erleichtern, da
    die Verwaltung per Hand ein enormer zeitlicher und organisatorischer Aufwand ist. Ebenfalls ist
    bei Zentraler Verwaltung aller Konfigurationsdateien eine gezielte Dokumentation gegeben. Mit
    Hilfe eines Konfigurationsmanagements lassen sich die Konfigurationsdateien an einer
    zentralen Stelle speichern und von dort an alle im System registrierten, sowohl Unix als auch
    Windows-basierte Server, verteilen. Es lassen sich Dienste, wie z.B. ssh, yum, apt, ldap, ntp
    etc. einheitlich konfigurieren. Außerdem ist es möglich Befehle auf den verbundenen Servern
    durch das Tool ausführen zu lassen. Man kann zum Beispiel alle verwalteten Systeme über die
    Paketverwaltung updaten oder bestimmte Dienste stoppen und einen Dienst nach dem
    Einspielen der neuen Konfiguration neu starten.

    Ich werde das Projekt auf einer virtuellen Server Umgebung auf einem der im Rechenzentrum
    vorhandenen VMWare ESXi Server durchführen. Als Betriebssystem wird der Firmenstandard
    CentOS 6 verwendet. So benötige ich nur meinen Arbeitsplatz PC, VMware vSphere zur
    Erstellung und Verwaltung der virtuellen Maschinen, sowie die SSH Client Software VanDyke
    SecureCRT.

    Dies ist ein internes Projekt, wobei die ABC AG meinen Auftraggeber darstellt.

    Projektumfeld:
    Die ABC AG wurde im Jahr 2002 von O. W. gegründet. Die Firma
    beschäftigt zur Zeit 21 Mitarbeiter, davon 4 im Operativen Betrieb zur Wartung von ca. 100
    Serversystemen und dessen Infrastruktur.
    Das Hauptprodukt … ist ein von vielen Kunden, […] erfolgreich eingesetztes Handelssystem.

    Das Projekt wird in den Räumen der ABC AG in … durchgeführt.
    Mein Arbeitsplatz verfügt über die notwendigen Ressourcen um eine Testumgebung
    aufzubauen.

    Zeitplanung:
    Planung (5 Std.)
    – Erstellung des Projektauftrags (1 Std.)
    – Evaluierung eines geeigneten Konfigurationsmanagements (2 Std.)
    – Erstellung des Soll-Konzepts (2 Std.)
    Durchführung (14 Std.)
    – Konfiguration virtueller Maschinen und Installation von CentOS 6 (2 Std.)
    – Installation und Konfiguration der Konfigurationsmanagement Software (3 Std.)
    – Einrichten des SVN Repositories und Integration (2 Std.)
    – Erstellung neuer Module für das evaluierte Konfigurationsmanagement (7 Std.)
    Qualitätssicherung (4 Std.)
    – Anfertigung eines Fehlerprotokolls (1 Std.)
    – Testlauf anhand des angefertigten Protokolls (2 Std.)
    – Fehlerbehebungen (1 Std.)
    Abnahme (2 Std.)
    – Vorbereitung eines Handouts (0,5 Std.)
    – Einweisung in Bedienung (1 Std.)
    – Übergabe des Systems und Kundendokumentation (0,5 Std.)
    Dokumentation (9 Std.)

    Pufferzeit: 1 Std.

    Dokumentation zur Projektarbeit:
    – prozessorientierter Projektbericht
    – Ist-Analyse
    – Soll-Konzept
    – Testprotokoll
    – Abnahmeprotokoll
    – Kundendokumentation

    Präsentationsmittel:
    – Laptop
    – Beamer
    (- Folien)

    #129514
    Jumpy
    Teilnehmer

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber war das nicht so, das Fisi-Projekte nur 35 Std. dauen sollen und FIAE 70 Std.?

    Irgendwie ist die Projektbeschreibung mMn zu schwaffelig, bin aber kein FISI und mag mich da irren.

    Ich hätte in etwa nur geschrieben, dass es das Ziel des Projektes ist ein Konfigurationsmanagment-Tool einzurichten. Dann Erklärung warum das nötig ist und gebraucht wird. Dann evtl. noch welche Evalumierungsumgebung du dafür nutzen willst und was vllt. für Randbedingungen noch dazugehören.

    Die einzelnen Details: Welche Tools, welche Anforderungen diese erfüllen müssen und und und, sind bereits Teil des Projektes und du musst im Projekt entscheiden welches du nachher für die Firma nimmst und nach welchen Kriterien du das ausgewählt hast. Das ist die Leistung die du bringen musst und die die Prüfer bisher aus deinem Projektantrag nicht ableiten konnten, dekne ich.

    #129516
    oneeypi
    Teilnehmer

    Hey Jumpy,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du auf 70 Stunden kommst, habe ich was übersehen? (s. Edit!)

    Meine ersten beiden Versuche waren direkter, allerdings irritiert mich hier der Ablehungsgrund, das keine Bewertungsmatrix angebracht ist und du sagst, dass das Teil der Projektes ist.

    Ich sehe das auch so, wie du, aber die IHK anscheinend nicht.

    Mein BS Lehrer meinte ich soll einfach rein schreiben, was ich als wichtig erachte, und welche Produkte ich als Auswahl sehe.
    Daher irritiert mich das jetzt ein wenig.

    Edit:
    Planung / Durchführung / Qualitätssicherung / Abnahme und Dokumentation, sind die Überpunkte, darunter wird das nur aufgesplittet.

    #129515
    Jumpy
    Teilnehmer

    Das war es was mich bei den Stunden iritiert hat, sorry für die Verwirrung.

    Zur Bewertungsmatrix:
    Ich vermute du sollst auch Zeit dafür einplanen und das als Teil des Projektes auch nennen, dass du eine solche Bewertungsmatrix erstellen sollst, anhand derer du dann die Produkte evaluierst.

    #129517
    oneeypi
    Teilnehmer

    Hier noch ein anderer Vorschlag, für die Beschreibung und die Phasen.

    Während eines internen Meetings kam das Thema – Konfigurationsmanagement – zur Sprache. Da der Kunde momentan noch kein zentralisiertes Konfigurationsmanagement besitzt, werden in dem Projekt die Anforderungen in Form eines Pflichtenheftes erarbeitet und verschiedene Alternativen bewertet. Nachdem entschieden wurde, welches Konfigurationsmanagement, dass für den Kunden am geeignetste ist, wird eine Teststellung aufgebaut um die Funktion des evaluierten Tools zu demonstrieren.
    Die Teststellung wird auf einer virtuellen Server Umgebung auf einem VMWare ESXi Server bereitgestellt. Als Betriebssystem wird der Firmenstandard CentOS 6 verwendet. So benötigt man nur einen Arbeitsplatz PC, VMware vSphere zur Erstellung und Verwaltung der virtuellen Maschinen, sowie eine SSH Client Software.

    Zeitplanung:
    Planung (9 Std.)
    – Erstellung des Pflichtenhefts
    – Erstellung einer Bewertungsmatrix
    – Evaluierung eines geeigneten Konfigurationsmanagements
    Durchführung (16 Std.)
    – Vorbereiten der Teststellung
    – Installation der Konfigurationsmanagement Software auf der Teststellung
    – Anfertigung eines Fehlerprotokolls (Qualitätssicherung)
    – Testlauf anhand des angefertigten Protokolls
    – Fehlerbehebungen
    Dokumentation (9 Std.)
    – Kundendokumentation
    – Projektdokumentation

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11