Bewerbungsgespräch Hilfen ?


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bewerbungsgespräch Hilfen ?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #108333
    Aggi
    Teilnehmer

    Zuerst möchte ich erst einmal ein Lob an euch aussprechen,
    denn die Seite bietet nicht nur einige Informationen über die Ausbildung Fi für Ausbilder, sondern auch für Leute die gerne eine Ausbildung zum Fi machen würden.

    Da ich zur zweiten „Sorte“ gehöre und gerne eine Ausbildung zum Fi Ae machen möchte, erhoffe ch mir nun dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

    Und zwar steht Morgen nun entlich mein 3tes Vorstellungsgespräch an, obwohl ich mit diesem garnicht mehr gerechnet habe, da es zu erst geheisen hat dass sich für einen anderen entschieden wurde.

    Nunja alles in allem bin ich sehr froh, dass es zu diesem Gespräch kommt, da es wie gesagt erst mein 3tes ist und des nach mindestens 40 Bewerbungen.

    Da die anderen beiden Vorstellungsgespräche nicht so toll gelaufen sind, habe ich vor dem morgigen etwas Angst, vorallem da ich überhaupt keine Ahnung habe was der/die mir gegenüber gerne hören möchten.
    vorallem wenn es heist, „Haben Sie noch Fragen?“

    Hoffe ihr könnte mir als Ausbilder ein paar hilfreiche Tips geben, wie ich mich verhalten solle und was ihr gerne hören würdet.

    danke schon einmal im vorraus

    mfg Achim

    PS: Richtige Kleidung ???
    1. Wieder schön Anzughose und Hemd
    2. Oder doch mal gebügelte Jeans und normales Oberteil ?

    #111248
    Thomas
    Keymaster

    Hi und willkommen.

    Ich kann Dir nur sagen, was ich nicht so gerne bei Bewerbungsgesprächen sehe:

    – Keine Ahnung, was ein FI AE macht
    – Keine Ahnung, warum genau diesen Beruf
    – Geschwafel, was nchct schon alles gemacht wurde und wenn man nachfragt, stellt man fest das das doch nicht ganz stimmt

    Was ich gerne sehe:
    – Offenheit
    – Ehrlichkeit
    – Aufrichtigkeit
    – Interesse an genau dem Beruf
    – Eigeninitiative in irgend einem Bereich (muss gar nichts technisches sein)
    – Gute Ausdrucksart
    – Gepflegte Erscheinung (Bei mir soll es kein Anzug sein, es reicht ne gute Jeans und nen ordentliches Hemd und ordentliche Schuhe)

    Wenn die Frage kommt, ob Du noch Fragen hast, sei ehrlich. Wenn Du tatsächlich noch welche hast, dann frag (bitte NICHT nach dem Gehalt!) Wenn Du keine hast, sag einfach, das Du keine mehr hast.

    Und versuche eins: Sei nicht zu aufgeregt. Du darfst nervös sein, das ist den Leuten, die das Gespräch führen schon klar. Daher brauchst Du keinen Panik zu haben. Wenn Sie geübte Gesprächsführer sind, werden Sie eine Aufwärmphase machen, in der Du Dich etwas aklimatisieren kannst. (ich hoffe, Du weisst, was ich meine…)

    Sei Du und dann geht das schon. Habe Selbsvertrauen, auch wenn es erst das dritte Gespräch ist.

    Bei Fragen fragen!

    #111252
    Aggi
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort.

    Was macht ein Fi Ae ? 🙂

    Ne also auf das Aufgezählte was nicht so gerne gesehen wird, sehe ich mehr oder weniger gelassen hin.

    Zu der Aussage wenn ich keine mehr habe soll ichs einfach sagen, des hat mir bei meinem zweiten Vg den Kopf gekostet. Zuerst wurde erzählt erzählt….. was die Firma macht …. (muss dazu sagen waren zwei, eine die sich fürs Perso gekümmert hat und einer direkt von der Technik). Anschließend fing der von der Technik an (ich glaube der war sogar noch nervöser als ich) ins Detail zu gehen, als ich dann dazu Fragen hatte, konnten diese nicht beantwortet werden, da er mit diesen nicht gerechnet hat meiner Meinung nach. Am Ende hies es dann ob noch Fragen wären. Da die wichtigstens im Grunde genommen schon beantwortet wurden, meinte ich ich habe erst einmal keine mehr.
    Einen Tag später bekam ich eine Absage, mit der Begründung ich habe mich nicht genug fürs Unternehmen interresiert, dies wurde daraus geschlossen dass keine Fragen meinerseits mehr waren.

    Gruß Achim

    #111247
    Thomas
    Keymaster

    Ganz ehrlich: Das sind in meinen Augen stümper… Nuntzt Dir nix, weiß ich. Aber mit der Begründung jemand abzusagen, halte ich unter den Voraussetzungen, die Du erwähnt hast für fadenscheinig. Dann sollen sie leiber schreiben, das Du nicht ins Bild passt oder sowas…

    Bei Fragen fragen!

    #111251
    Aggi
    Teilnehmer

    Dem war leider nicht so, deswegen nun auch mufensausen wegen morgen bezüglich weiteren Fragen :-), da mir an einer Ausbildung zum Fi Ae wirklich sehr viel liegt

    Gruß Achim

    #111249
    Hodata
    Teilnehmer

    na, ich drück dir mal die Daumen

    wegen der Absage mußt du es einfach etwas anders sehen…

    diese Leute haben nicht zu dir gepasst.

    #111246
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Sag mal bescheid, wie es war, wenn Du zurück bist!

    Bei Fragen fragen!

    #111250
    Aggi
    Teilnehmer

    Bin zurück 🙂

    Also war dieses mal eher ein „ruhiges“ Gespräch, und bis jetzt sieht es so aus, dass ich des ganze noch einmal überschlafen soll, und morgen dann anrufen soll ob ich komme oder nicht 🙂
    Wenn ja, dann soll ich am Montag um 9 Uhr auf der Matte stehen 🙂
    Des ganze läuft dann erst einmal als Praktikum und die Ausbildung beginnt dann im Februar 🙂 Wenn ich mich halt nicht dumm anstelle ?

    Gruß Achim

    #111245
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Na das hört sich doch gut an. Ich halte es auch für gut, ein Praktikum vorweg zu machen. Machen wir auch gerne. Erst dadurch kann man sinnvoll einen guten Eindruck voneinander bekommen.

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11