Berichtsheft mit intigrieten Aufgaben?


Startseite Forum Allgemeines IHK Berichtsheft mit intigrieten Aufgaben?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #108912
    Just-Tim
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ein Kumpel von mir hat ein Berichtsheft mit Aufgaben in Forum eines normalen Heftes.
    Sowas wäre für mich auch sehr Interessant. Mein Kumpel macht aber was ganz anderes als ich. Er macht eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, meine frage ist jetzt gibt es sowas auch für Fachinformatiker (Systemintegration)?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim „Just-Tim“ P.

    #124229
    Hodata
    Teilnehmer
    Quote:
    Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir hat ein Berichtsheft mit Aufgaben in Form eines normalen Heftes.
    So etwas wäre für mich auch sehr interessant. Mein Kumpel macht aber was ganz anderes als ich. Er macht eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Meine Frage ist jetzt: Gibt es sowas auch für Fachinformatiker (Systemintegration)?

    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig übersetzt. Ein leeres Berichtsheft ist neutral und in jedem besseren Schreibwarengeschäft erhältlich. Der Unterschied zu deinem Kumpel sollte erst durch deine Eintragungen entstehen. Ein fertig ausgefülltes Berichtsheft wäre ja letztlich kein „Berichts“heft deiner Ausbildung, also wertlos.

    Sollte ich dein Anliegen falsch interpretiert haben, dann formulier es bitte noch einmal verständlicher.

    #124234
    Just-Tim
    Teilnehmer

    @Hodata 38915 wrote:

    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig übersetzt. Ein leeres Berichtsheft ist neutral und in jedem besseren Schreibwarengeschäft erhältlich. Der Unterschied zu deinem Kumpel sollte erst durch deine Eintragungen entstehen. Ein fertig ausgefülltes Berichtsheft wäre ja letztlich kein „Berichts“heft deiner Ausbildung, also wertlos.

    Sollte ich dein Anliegen falsch interpretiert haben, dann formulier es bitte noch einmal verständlicher.

    Also, ein normales berichtsheft, Datum von …. bis …. und darunter normal Platz zum eintragen seiner berichte….

    Mein kumpel hat zusätzlich in diesem heft noch aufgaben, z.B wie funktioniert RAID 5… Halt aufgaben die zum beruf passen.

    #124232
    1pruefer
    Teilnehmer

    Nein, so etwas ist mir bisher nicht für die IT-Berufe bekannt geworden.

    Verstehe ich das richtig, dass da an bestimmten Punkten diese Fragen gestellt werden?

    Das könnte nur sinnvoll funktionieren, wenn die fachlichen Themen ziemlich fest über die Ausbildungszeit vorgegeben wären. Aber bei IT haben die Betriebe prinzipiell eine große Gestaltungsfreiheit, wie der Ausbildungsplan aussieht.

    #124230
    Hodata
    Teilnehmer

    stimmt

    das macht relativ wenig Sinn bei einer guten Ausbildung, wir wissen jedoch alle, es gibt ein ABER. Für diese Azubi wäre es der rettende Strohhalm.

    @Just-Tim
    Wie wäre es als erste Aufgabe für dich, so ein Berichtsheft zu entwickeln. 😉

    #124235
    Just-Tim
    Teilnehmer

    hehe, war ja nur so eine Idee. Wie gesagt ein freut von mir hat so ein Berichtsheft aber halt als KFZ-Mechatroniker, daher habe ich gedacht vielleicht gibt es so etwas in der art auch für IT-Berufe. Nunja dann hat sich das Thema ja erledigt. Trotzdem Danke! 🙂

    #124228
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ein Berichtsheft mit Fragen/ Aufgaben widerspricht auch dem Sinn des Berichtsheftes. Es soll dort ja nur dokumentiert werden, was in der Ausbildung durch genommen wurde (in Tages-, Wochen- oder auch Monatsberichten). Es selbst soll aber kein Bestandteil der Ausbildung sein.
    Abgesehen davon bezweifle ich, dass man eine „normierte“ Ausbildung machen kann, d.h., dass alle Betriebe in allen Bundesländern bei allen Schulformen (Blockunterricht oder alternierend) zum selben Zeitpunkt dieselben Themen durchnehmen.

    GG

    #124233
    jth
    Teilnehmer

    Hi,
    das Berichtsheft dient dazu bei Gelegenheit darstellen zu können, was wann gelernt wurde. Es ist ein Tatsachenbericht und keine Wunschliste. Also ist ein Heft mit vorgefertigen Einträgen unsinnig. Genauso unsinnig sind „frisierte“ Hefte, weil der Azubi sich damit keinen Gefallen tut. Sollte er nämlich bei der Abschlußprüfung durchfallen, weil er irgendetwas nicht wußte oder konnte („Ham’wa nie gemacht!“), kann anhand des Heftes überprüft werden, ob der Betrieb richtig ausgebildet hat. Steht im Berichtsheft, dass er das gemacht hat, weil der Azubi nicht geschnallt hat, was er da ankreuzt, ist er der dumme. Also besser ein Blanko-Heft ausfüllen.

    #124231
    Hodata
    Teilnehmer

    Also, ein normales berichtsheft, Datum von …. bis …. und darunter normal Platz zum eintragen seiner berichte…. zusätzlich in diesem heft noch aufgaben, z.B wie funktioniert RAID 5…

    @jth, TschiTschi

    Ich hab es auch 2x gelesen, ehe… :rolleyes:

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Das Forum „IHK“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.977
Welcome to our newest member, oscarbox895
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11