Bericht zur Bewerbersuche


Startseite Forum Allgemeines Bewerbungen und Einstellungen Bericht zur Bewerbersuche

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108692
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Wir haben dieses Jahr echt Schwierigkeiten gehabt, einen Azubi zu finden.

    Nun hatte unsere Zeitung eine Aktion, in der Firmen sich kurz vorstellen können und Bewerber den nächsten Tag zu der genannten Uhrzeit vorbeikommen und sich vorstellen. Daran haben wir teilgenommen.

    Es kammen acht Berber, mit denen wir z.B. Gruppengespräche, Einstellungstest und eine Fragerunde mit einem jetzigen und einem ehemaligen Azubi gemacht habe.

    Was soll ich sagen? Aus meiner Sicht war das ne klasse Aktion. Wir haben einen Bewerber zu einem Kurzpraktikum eingeladen und der fängt nun seine Ausbildung zum 1.8. bei uns an.

    War ne tolle Sache, hätte ich nicht gedacht.

    Gibt es bei Euch ähnliche Aktionen? Wie sind Eure Erfahrungen mit sowas?

    Bei Fragen fragen!

    #120145
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Wir können uns – zumindest, was die Fachinformatiker angeht – vor Anfragen kaum retten. In der Vergangenheit war es so, dass wir ein Verhältnis von mind. 1:25 (Ausbildungsplätze : Bewerbern) hatten!

    GG

    #120142
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Das Problem sind nicht die Anfragen – wir hatten über 300 für einen Platz. Das Problem ist die Qualität der Bewerber…

    Bei Fragen fragen!

    #120144
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hi!
    Das Problem ist die Qualität der Bewerber…

    Die wird aber durch Zeitungsaktionen etc. auch nicht besser. Die guten Leute wissen eh‘, wo man sich bewirbt!

    GG

    #120141
    Thomas
    Keymaster

    Das habe ich ja auch nicht gesagt. Und die Aussage „Die Guten wissen, wo sich sich bewerben“ kann ich nicht besätigen, wenn ich mir unsere letzten Azubis ansehe. Die waren alle gut!

    Bei Fragen fragen!

    #120140
    Thomas
    Keymaster

    Einer von Euch sonst mal so eine Aktion gemacht?

    Bei Fragen fragen!

    #120143
    Angela
    Moderator

    Ich halte viele Vorträge zur Berufsausbildung an den Schulen in der Gegend.
    Das wird bei uns meist von der (hier sehr rührigen) Agentur für Arbeit organisiert, d.h. die planen das mit den Schulen und laden die ansässigen Firmen, die ausbilden, ein, sich und die von ihnen angebotenen Berufe dort vorzustellen (gibt sogar eine kleine Unkostenerstattung, wenn man mitmacht 😉 ).

    Bei diesen Vortägen weise ich auch immer noch auf die Möglichkeit hin, bei uns ein Praktikum zu machen. Das machen wir einmal für eine Woche in den Osterferien und dann nochmal für zwei Wochen in den Sommerferien. Die Resonanz ist dabei sehr gut, meist haben wir mehr Anfragen als wir Leute nehmen können.

    Das Praktikum gibt uns die Möglichkeit, uns die Jungs und Mädels schon mal anzusehen und diesen die Möglichkeit, sich den Beruf mal ein wenig anzusehen.

    #120139
    Thomas
    Keymaster

    Hört sich gut an! Praktikum find ich ja auch immer für beide Seiten klasse und hat sich auch bewährt!

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Bewerbungen und Einstellungen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11