Beispiele


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Beispiele

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #108577
    FastJack
    Teilnehmer

    Hallo Freunde der Nachschicht.

    ich sitze hier gerade an meinem Schreibtisch und versuche mir sowas wie Unterlagen zusammenzustellen die ich sowohl für Zwischen als auch für Abschlussprüfung nutzen kann ..dabei sollen die natürlich so aufgebaut sein das ich da nach ner Zeit nochmal draus schlau werde

    ich bin beim Thema Zahlensysteme und (vielleicht ist es auch nur zu spät)

    versuche gerade beispiele zu finden wo ich den Rechenweg visualisieren kann

    wie würde ihr diese Beispiele ausbauen für

    Addition von (beliebiges Zahlensystem bin, oct, hex)

    Subtraktion von (beliebiges Zahlensystem bin , oct, hex)

    umrechnen von einem bin, oct, hex ins dezimalsystem

    krieg das irgendwie nicht gut zu papier …wäre echt cool dann könnte ich auch nochmal sehen ob ich hier gerade richtig vor mir hin rechne ;D

    ach ja und etwas an SQL Leute

    funktioniert dieses Select???

    es geht nur um die Syntax

    Select C_Vtitel

    From Videos, Genre

    where Videos.C_Genre=Genre.C_Genre AND

    (C_Genrebez Like(‚%n‘) AND
    N_VPreis > 3 )

    AND
    (C_Genrebez Like (‚_,_,n,%) AND
    (Select i_VideoNr
    From Video, Verleih
    where Video.i_videoNr=Verleih.I_Videonr) )

    Die formulierte Frage dazu war

    Erstellen sie eine Lite der Videotitel, deren Genrebezeichnung mit einem ’n‘ endet und deren Preis über 3€ liegt bzw. deren Genrebezeichnung an der dritten Stelle ein ‚i‘ enthält und die mindestens einmal ausgeliehen wurden.

    wie gesagt geht mir eigentlich nur darum ob der editor das statement in dieser Form nehmen würde

    hier noch ein kleines

    update Videos

    set n_Videopreis = N_VPreis-(N_Vpreis*5/100)
    where i_videonr not in (Select i_videonr
    From Videos, Verleih
    where Videos.i_videoNr = Verleih.i_videoNr)

    Fragestellung dazu war Vermindern Sie den Preis der videos um 5%, die noch nie ausgeliehen wurden

    mir gehts da besonder um das not in in dem Join ob das legetim ist ..sprich eine Beziehung zu ner anderen Tabelle nehmen und die Werte auszuselektieren die nicht in beiden vorkommen.

    und hier noch ein create befehl (ich weiss bin schlimm)

    Erstellen sie eine Tabelle Videos_tmp mit den spalten i_videonr, c_vtitel, n_vpreis
    Die Tabelle hat einen PK, der entsprechend zu erstellen ist

    create table Video_tmp
    {
    i_videonr integer not null,
    c_vtitel char(50),
    n_vpreis numeric(3,2),

    primary key (i_videonr),
    }

    create uniqe indes PK_Video_tmp on Video_tmp (i_videonr)

    …wäre für jede HIlfe dankbar..hoffe man kanns einigermassen nachvollziehen

    #117703
    Angela
    Moderator

    Hi FastJack!

    Bei sowas wär’s narürlich SEHR hilfreich, das zugehörige DB-Modell und das verwendete DBMS zu kennen! 😉

    Statement 1:

    SELECT Video.C_Vtitel

    FROM Video, Genre

    WHERE Video.C_Genre = Genre.C_Genre

    AND (Genre.C_Genrebez LIKE ‚%n‘
    AND Video.N_VPreis > 3 )

    OR (Genre.C_Genrebez LIKE ‚__i%‘
    AND Video.i_VideoNr IN
    (SELECT i_VideoNr
    FROM Verleih) )

    Aus der Fragestellung geht für mich allerdings nicht klar hervor, ob man das „bzw.“ als ODER verstehen kann?

    Statement 2:

    UPDATE Video

    SET n_Videopreis = N_VPreis* 0.95

    WHERE i_videonr NOT IN
    (Select i_videonr
    From Verleih)

    Da i_videoNr offensichtlich in der Tabelle Verleih steht, muss ich nur prüfen, ob die entsprechende Nr in dieser Tabelle zu finden ist, wenn nicht, wurde es nie ausgeliehen. Ein Join ist also nicht nötig (ebenso im obigen Select, das DB-Modell wäre aber vorallem hier hilfreich).

    Statement 3:

    CREATE TABLE Video_tmp
    (
    i_videonr integer not null,
    c_vtitel varchar2(50),
    n_vpreis number(3,2),

    constraint pk_Video_tmp
    primary key (i_videonr)
    )

    Anmerkung: Diese SQL Statements wären auf einer Oracle DB ausführbar. Alle Angaben aber ohne Gewähr! 😉

    #117704
    FastJack
    Teilnehmer

    Danke Angela 😀

    ich weiss ohne Datenbankmodell isset immer recht schwer, aber dachte da es mir nur um die Syntax ging (und es auch schon was später war) würde es so gehen und hast ja auch meine Fragen beantwortet….auf jedenfall vielen lieben dank

    hätte denn noch einer was zu dem ersten Punkten? 🙄

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11