Azubis und Pflichten am Arbeitsplatz?


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Azubis und Pflichten am Arbeitsplatz?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109025
    jagermeister
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Welche Pflichten haben euere Azubis?

    Ich möchte zb vermeiden, das private USB-Sticks an Server angeschlossen werden oder das Internet missbraucht wird, um Filme zu laden.

    Wie macht ihr das und hat jemand sowas schon mal ausgearbeitet? Musterlösung?

    Grüße
    Jagermeister

    #125731
    iche
    Teilnehmer

    …über gruppenrichtlinien und die internetnutzung mittels proxy und webwasher. gibt aber viele möglichkeiten…hängt vom allgemeinen nutzungskonzept ab.
    man kann auch lokale richtlinien erlassen, die kann man ggf . mittels autostqartskript einpflegen.
    allerdings ist das nicht unbedingt nötig, wenn die user nur benutzerrechte haben, weil denen dann die installation von treibern verboten ist…und die müssen für den stick beim ersten einstecken erst installiert werden.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #125733
    jagermeister
    Teilnehmer

    Hi!

    Ich möchte nicht mit Gruppenrichtlinien arbeiten, sondern ein Schreiben ausarbeiten, das für die Azubis ist

    #125732
    jth
    Teilnehmer

    Man kann eine allgemeine Betriebsvereinbarung unterschreiben lassen. Details gibts sicher bei der IHK. Wichtig ist, dass allen damit klar ist, dass keine privaten und schon gar nicht illegale Sachen gemacht werden. Bei uns müssen alle (auch Schülerpraktikanten) sowas unterschreiben. Das muss dann, besonders bei Schülerpraktikanten, mündlich erläutert werden, weil denen häufig nicht bewußt ist, dass MP3s oder Videos bei einem der einschlägigen Netzwerke zu saugen, illegal ist. Auch muss allen erklärt werden, dass die Bandbreite der Internetverbindung in der Regel ihre Grenzen hat. Auch das wissen manche nicht, aber sie sind ja hier um zu lernen. Meiner Erfahrung nach, sind die meisten Leute auch sehr einsichtig und unterlassen das allzu intensive, private Surfen.
    Gegen den Gebrauch von USB-Sticks muss man aber technische Vorkehrungen treffen. Da hilft der gute Wille nicht. Der ‚Conficker‘-Virus ist schnell verbreitet.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11