Ausbildung => Studium


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Ausbildung => Studium

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #108563
    FastJack
    Teilnehmer

    Was haltet ihr von dieser Reihenfolge

    das is momentan ein Thema bei uns in der BS da manche schon anfangen sich Gedanken zu machen was sie nach ihrer Prüfung machen sollen.

    Viele überlegen Studieren zu gehen….

    wie seht ihr das? Bringt einem die Ausbildung beim Studium Vorteile? Lohnt es sich überhaupt noch danach Studieren zu gehen sprich: die Zeit die ich dann in der Uni sitze, die ja erbarmungslos auf mein Alter gerechnet wird ….hindert mich das nachher mehr als es mir nützt?

    #117050
    Thomas
    Keymaster

    Tja, schwierig…

    Ich denke, man muß studieren wollen, weil man studieren will. Klingt komisch, ist aber so. Was verbirgt sich dahinter? Nunja, man braucht schon nen ziemlich lange Atem um ein Studium durchzuhalten. Bricht man es ab, hat man nen fürchterlichen schwarzen Fleck in seinem schönen Lebenslauf.

    Hauptgrund für viele die studieren ist das bessere Gehalt und die besseren Aufstiegschancen. Sehe ich beides überhaupt nicht mehr so. Als guter FiSI/FiAE kann man auch viel Geld verdienen und aufsteigen. Andersherum kann ein Studierter genauso wenig verdienen und nicht toll aufsteigen.

    Also: Frag Dich, WARUM Du studieren willst. Wenn es darum geht, was anders zu machen und mal wissenschaftlich zu arbeiten – toll! Leg los. Ist es ein anderer Grund (Geld, etc.) – laß die Finger weg! Mach lieber Weiterbildungen (MCSE, CCNA, IHK-Weiterbildungen, Ausbilder, etc)

    Bei Fragen fragen!

    #117056
    Hodata
    Teilnehmer

    Thomas hat Recht. Ich hab studiert, weil ich es wollte. Nicht für andere, nicht des Geldes wegen (hatte damals als Dreher mehr Geld als dann später als Ing-Päd) Ich hab es für mich gemacht, genauso, wie ich später in die IT eingestiegen bin.

    also

    Was willst DU?

    #117067
    FastJack
    Teilnehmer

    Ich bin erstmal ganz ehrlich es würde nur für mich in Frage kommen wenn ich nach der Ausbildung „keine Aussichten“ habe….

    hatte schon vorher vorgehabt zu studieren war mir aber nicht sicher…hab ich mich beworben…dachte mir wenn du die Ausbildung zum FI packst bist du auch was sicherer evtl. ein Studium anzugehen …und du hast immerhin ne Ausbildung.

    warum ich studieren möchte ..weil ich mir dadurch erhoffe wirklich evtl. mal ne bessere Qualifizierung zu haben auf die man a stolz sein kann und b vielleicht mal in Bereiche einsteigen kann wo man als „normaler“ FI nicht hinkäme ….mir ist dieser Grabenkrieg zwischen dipls. und Fis nicht entgangen…..Theorethiker VS Codieräffchen

    🙄

    #117049
    Thomas
    Keymaster
    FastJack wrote:
    Ich bin erstmal ganz ehrlich es würde nur für mich in Frage kommen wenn ich nach der Ausbildung „keine Aussichten“ habe….

    Schonmal ein Ansatz…

    FastJack wrote:
    hatte schon vorher vorgehabt zu studieren war mir aber nicht sicher…hab ich mich beworben…dachte mir wenn du die Ausbildung zum FI packst bist du auch was sicherer evtl. ein Studium anzugehen …und du hast immerhin ne Ausbildung.

    Ausbildung != Studium ! Glaube nicht, das Dir die Ausbildung Sicherheit fürs Studium gibt, höchstens das höhere Lebensalter = mehr Erfahrung. zumindest gild das für die UNI, FH weiß ich nicht aus eigener Erfahrung

    FastJack wrote:
    warum ich studieren möchte ..weil ich mir dadurch erhoffe wirklich evtl. mal ne bessere Qualifizierung zu haben auf die man a stolz sein

    Also „für Dich selbst“. Wäre ein Grund…

    FastJack wrote:
    kann und b vielleicht mal in Bereiche einsteigen kann wo man als „normaler“ FI nicht hinkäme

    Welche Bereiche meinst du? Chef? Abteilungsleiter? …?

    FastJack wrote:
    ….mir ist dieser Grabenkrieg zwischen dipls. und Fis nicht entgangen…..Theorethiker VS Codieräffchen

    Das wäre schlecht… Beides hat seine Vorteile, da gibt es keine alleinglücklichmachende Meinung!

    my2cents

    Bei Fragen fragen!

    #117066
    FastJack
    Teilnehmer

    Das Ausbildung nicht mit Studium zu vergleichen ist war mir klar ..nur dachte ich wenn ich zuerst ne Ausbildung mache hab ich schon was geschafft ..und geh mit ner anderen Einstellung dann an die Sache dran…

    Mit Bereichen meinte ich halt auch in Firmen die sich nicht primär mit Programmierung beschäftigen sondern sie eher als „Werkzeug“ ansehen ..z.B. auf wissenschaftlichem Gebiet (hey als kleiner Junge wollte ich zur NASA^^)

    @Grabenkrieg: is mir klar das beide ihre Vorteile haben ..aber man wird halt dennoch andauernd mit konfrontiert …..ich finds toll von irgendwelchen frisch geabackenen dipls mit Klischeeargumenten mein Berufsbild kritisieren zu lassen….nach dem Motto für mehr hats nicht gereicht? …..

    #117048
    Thomas
    Keymaster

    Einfach drüber stehen, Jack!

    Bei Fragen fragen!

    #117054
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Also: Man muss sich bewusst darüber sein, dass ein Studium sich nicht so leicht absitzen lässt, wie eine Ausbildung und die Berufsschule. Schon in der FOS/ BOS zur Vorbereitung auf die Fachholschulreife kommt mancher ganz schön ins Schlingern.

    Doch dann gilt, wenn man ein abgeschlossenes Studium hat – vor allem in Verbindung mit einer Ausbildung -, dass die Berufs- und vor allem die Karriere-Chancen deutlich besser sind (ja, es gibt Ebenen, die man ohne Studium praktisch vergessen kann!)! Vor allem in Großunternehmen fängt man nach einem Studium gehaltsmäßig da an, wo man (normalerweise) mit einer Ausbildung aufhört!
    Natürlich gibt es auch die berühmte Ausnahme, die ohne Studium Karriere gemacht hat, aber das sind halt Ausnahmen. Und ich habe den Eindruck, dass gerade in diesen Zeiten ein Studium immer wichtiger wird. Aus diesem Grund haben z.B. von unserem letzten Abschluss Jahrgang über 30% beschlossen, die FH-Reife nachzumachen und zu studieren!

    Das heißt, wenn Du Dich echt motivieren kannst für ein 4-jähriges Studium und Dir auch zutraust Mathematik (und zwar meine ich ECHTE Mathematik, nicht das „Rechnen“ aus der Realschule oder der BS) durchzustehen, dann solltest Du es auf jeden Fall tun!

    GG

    #117065
    FastJack
    Teilnehmer

    Joah is mir schon klar das ein Studium wesentlich schwerer ist als eien Ausbildung nach dualem System.

    Allerdings kann ich mich nicht soweit einschätzen um zu sagen ich hätte (gute) chancen das Studium zu meistern.

    Und der Matheteil wäre das einzige wovor ich bammel hätte. Es ist zwar nicht so das ich nicht empfänglich für die Mathematik bin aber:

    a) in der BS haben wir kein Mathe

    b) die Letzte Mathematik hatte ich auf einer kaufmännischen Schule

    Ich hatte mir das auch mal so überlegt, dass ich (für den Fall ich werde nicht übernommen) halt ein Studium anfange mich aber dennoch nebenbei Bewerbe. Dadurch könnte ich (aus der sicht eines blauäugigen Azubis)

    1. Ich wäre nicht arbeitslos und hätte keine Lücke in meinem Lebenslauf

    2. Ich würde sogar noch was dazulernen (man backt ja keine Brötchen da)

    3. Vielleicht komm ich ja auch „überraschend“ gut klar das ich sage ich ziehe den Studiumabschluss vor der Arbeitsstelle vor. (das einzige Problem wäre natürlich mein alter (bin 24 wenn ich die Ausbildung fertig habe dann noch studieren? 😡 )

    Dann noch was anderes zu dem Thema Studium: Wollen die wirklich das Diplom mehr oder weniger „abschaffen“ um es halt durch diese Bachelor bzw. Master Abschlüsse zu ersetzen?

    Hab das jetzt so verstanden, dass man halt auf Bachelor studieren kann (3 Jahre) und hinterher diesen „Master“ dranhängen kann, was dann gleichwertig mit einem Diplom sein soll….

    naja so ganz überzeugt bin ich davon nicht 😕

    #117047
    Thomas
    Keymaster
    FastJack wrote:
    Dann noch was anderes zu dem Thema Studium: Wollen die wirklich das Diplom mehr oder weniger „abschaffen“ um es halt durch diese Bachelor bzw. Master Abschlüsse zu ersetzen?

    Ist vom Prinzip her ne gute Idee, aber in der Praxis ignorieren das die deutschen Personalchefs. Kenne das vom „Dipl-Jur.“, der ist auch nix wert…

    Bei Fragen fragen!

    #117055
    Hodata
    Teilnehmer
    FastJack wrote:
    …ich finds toll von irgendwelchen frisch geabackenen dipls mit Klischeeargumenten mein Berufsbild kritisieren zu lassen….nach dem Motto für mehr hats nicht gereicht? …..

    das sind die „dummen Studierten“, die gibts auch…

    ansonsten sind die dipl. Infomatiker doch froh, wenn sie einen Codierknecht haben, der ihnen ordentlich Arbeit abnimmt. Selbst bei den Integratoren… wie gut, das wir „admins“ haben…sind alles FISI, dachtest Du vielleicht unser Grösius würde Domänen pflegen oder Netzwerke generieren und verwalten. Denkst Du´s? Er macht das Serverkozept und die Technikstrategie und fertig…dann dürfen sich die Admins schaffen und er nickt wohlwollend. So ist es aber auch richtig. Diese Kriegsredner sind in meinen Augen alles Schwachköpfe. Studier Du, wenn Du nicht nur wissen willst wie es funktioniert, sondern auch warum es funktioniert.

    #117064
    FastJack
    Teilnehmer

    So hab mir das alles übers Eierwochenende durchn Kopf gehen lassen. Werd im Mai (da hab ich n paar Tage frei) mal versuchen n Beratungstermin bei der RWTH zu bekommen….die sollen mir dann halt mal was erzählen ^^ vielleicht können die mir ja noch n Rat geben.

    weil wie gesagt für den Fall das ich nicht übernommen werden un keine Anstellung bekomme (was heutzutage ja luxux zu sein scheint) ist mir bei dem Gedanken an ner Uni zu studieren und auch noch was zu lernen wohler als mit AlgII zu Hause zu hocken und mich übers Fernsehprogramm zu ärgern. In ein festes Arbeitsverhältnis kann ich ja dann auch noch kommen.Ich mag den Gedanken einfach nicht nix zu tun zu haben ….man kommt sich immer so nutzlus vor …dann lieber so und wer weiss wenns mir richtig gut gefällt zieh ich das Studium auch einer Festanstellung vor. Ich denke wenn man während des Studiums n Vorstellungsgespräch hat kann man diese Argumentation doch nachvollziehen oda?

    #117046
    Thomas
    Keymaster

    Ok, sehe ich auch so, besser als „Rumsitzen“ auf jeden Fall!!! FH oder UNI?

    Bei Fragen fragen!

    #117063
    FastJack
    Teilnehmer

    Darüber bin ich mir auch den Kopf am zerbrechen…hab mir von nem Kollegen auch sagen lassen das heutzutage Informatik nicht mehr gleich Informatik ist sondern das das es auch schon in verschiedene Bereiche aufgefächert ist. Werd mich dann halt mal genau Informieren. Hab z.B. mal an Wirtschaftsinofrmatik gedacht weil BWL hab ich mein Abi drin hab die Ausbildung da kann ich „ungefähr“ abschätzen wie das aussehen könnte.

    Ich tendiere zur Uni obwohl ich da bis dahin glaub ich noch was mehr selbstvertrauen brauche 🙄

    #117045
    Thomas
    Keymaster

    Ich persönlich würde (obwohl WiWi an der Uni studiert) eher zur FH raten. Aber mach Dich mal schlau, das ist eh immer das Beste…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11