Ausbildung = Lernfaktor 0


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Ausbildung = Lernfaktor 0

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109382
    lunicore
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin noch im 1. Lehrjahr, habe meine FISI Ausbildung erst als FIAE angefangen. Dann aber nach ca. 3 Monaten zu Systemintegration gewechselt (weil das mir doch mehr liegt und mich auch glücklicher macht)

    Am Anfang hab ich halt HTML, CSS, Javascript gelernt (wegen FIAE) (das aber soll der Inhalt auch für die neuen FISI Azubis werden) danach kurz SQL angeschnitten (wovon ich leider gar nichts mehr weiß, da es viel zu kurz war … )

    Nun habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass ich einfach nichts mehr wirklich lerne … Ich habe nach dem SQL-Zeug nur noch ein Konzept geschrieben, dann durfte ich mir meinen Ubuntu-Server einrichten und einen Windows Server einrichten (bei dem bin ich auch Admin) naja… danach kam aber auch nichts mehr… habe Aufgaben bekommen, die ich innerhalb von einem Tag erledigen konnte und musste mich dann weiter beschäftigen.
    Habe das auch schon angesprochen, aber da bekam ich nur die Antwort von wegen „man kann doch nicht alles im Leben haben, viele Dinge ändern sich“ ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll … Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die mir sauer sind weil ich die Richtung gewechselt habe ?

    Zur Zeit lese ich etwas über Netzwerke, damit ich nicht ganz so faul rum sitze… Meine letzte Aufgabe war auch eine reine verarsche… Und nun warte ich halt bis mir eine neue Aufgabe zugeteilt wird… (wann das passiert ist ungewiss. Der Ausbilder ist zur zeit nicht da und da habe ich nun einen anderen Betreuer zugeteilt bekommen… der wohl nicht so recht weiß welche Aufgabe er mir nun geben soll)… Das wieder ansprechen möchte ich nicht, bzw. trau ich mich nicht. Da ich schon einmal deswegen doof angemacht wurde..

    Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie nichts kann.. meine Klassenkameraden in der BS machen viel mehr als ich und lernen auch mehr … Ich lerne nur etwas in der BS aber das kann es doch nicht sein ?

    Ich weiß leider nicht so recht was ich mir beibringen soll … Ich bin so frustriert und verzweifelt mit der Ausbildung 🙁
    Was kann ich denn tun ? Und / Oder was kann ich mir selbst beibringen ?

    #129181
    Angela
    Moderator

    Wie groß ist denn der Betrieb, in dem Du ausgebildet wirst? Gibt es evtl. die Möglichkeit, anderen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen?

    Auch wenn es Dir unangenehm ist, wenn Du das Gefühl hast, nichts zu lernen in Deiner Ausbildung, musst Du das zunächst in Deinem Ausbildungsbetrieb ansprechen. Bereite Dich gut auf das Gespräch vor. Liste auf, was Du bisher gelernt hast. Ziehe die Ausbildungsordnung zu Rate (da steht drin, was Du lernen sollst). Erzähle, was Du Dir selbst in Eigeninitiative angeeignet hast.

    Im Netz gibt es zahllose Seiten, die Dir weiter helfen. Tutorials, Bücher etc. Mit Hilfe der Ausbildungsordnung kannst Du ermitteln, was Ausbildungsinhalt ist. Frage in der Berufsschule die Lehrer, ob sie weitere hilfreiche Seiten und Bücher kennen.

    #129182
    Ollop
    Teilnehmer

    Hallo,
    du kannst auch deine Berufsschullehrer ansprechen, ob sie noch Ideen haben, wie du schon einmal etwas für deine Zwischenprüfung vorbereiten kannst. Du kannst ja durchaus durchblicken lassen, dass du gern etwas mehr machen möchtest und momentan eher nicht ausgelastet bist.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zu schauen, ob du nicht ehrenamtlich noch etwas Administrationsaufgaben in einem Board deiner Wahl für dein Hobby zu Hause angehst. Im Betrieb kannst du ja ansonsten auch mal Wiederholungen für Klassenarbeiten und Ähnliches anstoßen. Vielleicht lohnt es sich für dich, schon einmal die SQL-Dinge zu wiederholen.
    Ich kann dir da neben viel üben nur ein Buch von Galileo Computing zu SQL empfehlen. Und ganz wichtig: Lass bloß den Kopf nicht hängen, auch wenn die Situation dir momentan etwas ausweglos vorkommt. Auch wenn es sehr abgenutzt klingt: Du wirst die drei Ausbildungsjahre meistern.
    Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn du dir mal notierst, was du deinen Ausbilder fragen möchtest. Und wenn du dir dann noch selbst sicher wirst, was du wirklich später möchtest, ob FIAE oder FISI, solltest du die aufgabenarme Zeit für dich gut genutzt haben.
    Kopf hoch und ran an die nächsten Dinge.

    #129183
    pantic
    Teilnehmer

    Huh, da war ich schon einmal in Mein Leben, ich wurde euch IT empfehlen auf jeden Fall, fur mich hat sich diese Option gelohnt 🙂

    #129184
    Anonym

    Dann nimm es in deine Hände und Suche dir material

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 7.586
Welcome to our newest member, kia00g9956262
Most users ever online was 2 on 3. May 2016 10:11