Ausbildung FISI und Weiterbildung, Fragen


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Ausbildung FISI und Weiterbildung, Fragen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109439
    John.H
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    Ich habe mich hier neu angemeldet, um ein paar Informationen zu erfragen, da ich gestehen muss den Durchblick
    in diesem Dschungel an Bildung/Weiterbildungen verloren zu haben.

    Zunächst eine Vorstellung meinerseits: Mein Name ist John, 26 Jahre alt aus Niedersachsen/Nordhorn.
    Zur Zeit besitze ich keine offizielle Ausbildung und habe den
    größten teil in der Privaten Altenpflege gearbeitet nebenher
    habe ich in allen möglichen Handwerklichen Bereichen gejobbt.

    Kurz zu meinen schulischen Abschluss : Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk Notendurchschnitt 2,1.

    Hinzufügen möchte ich gerne das es den Anschein erwecken kann das ich Zuviel auf einmal möchte, ich aber gewiss weiß auf was ich mich einlasse, und wo meine Grenzen liegen,
    (Neben der Privaten Altenpflege wurde eine VHS besucht und nebenher gejobbt) eine Duale Ausbildung als ITA + eine dritte Fremdsprache an einer VHS wäre eine Erleichterung.

    Seit jung her interessiere ich mich für Informatik und würde gerne in dem Bereich FISI Fuß fassen.
    Im Internet findet man dort so einiges an Bildungen, Aufstiegsmöglichkeiten etc.

    Zunächst, hatte ich gelesen man könnte den FISI auch rein Schulisch machen, da ich gerne das Fachabitur nebenbei machen würde, um mir später nicht die Chance zu verbauen
    Studieren zu gehen.
    Nun die erste frage, ist dies wirklich möglich? Ich habe nur ein einziges Kollege gefunden das dies ermöglichen würde (Rheine).Dort wurde ich abgelehnt.
    Alle anderen Berufsschulen,Handelsschulen oder Kollegs bieten dies nur an wenn man ein Ausbildungsvertrag hat, was für mich auch Sinn ergibt.

    Was ich allerdings an den meisten Schulen finde ist das der Assistent/in in Informatik (ITA) in 2 Jahren mit dem Fachabitur zu erreichen wäre und damit auch eine verkürzte Zeit
    als FISI in der Ausbildung, meine Frage hier, wäre dies Sinnig? (aufgrund meines alters)

    Nebenbei erlerne ich gerade noch eine dritte Fremdsprache um auch das Allgemeine Abitur machen zu können, an einer FOS 13 würde dieses 1 Jahr gehen, das wäre aber leider nicht
    zu koppeln mit einer Ausbildung als FISI, gibt es dort Abendgymnasien in denen man mit seinem Fachabitur auch in verkürzter Zeit das allgemeine Abitur machen könnte? (Bsp. 2 Jahre)?

    Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu den Weiterbildungen als FISI, die IHK bietet dort ja berufsübergreifend erst mal sehr gute Möglichkeiten,
    (Spezialisieren -> Operative Professionals -> Strategische Professionals) nun hatte ich öfter gelesen das dies eher belächelt wird von den Firmen, die Artikel oder Foren Diskussionen
    waren aber aus dem Jahre 08, neueres konnte ich leider nicht finden, ist dies heute immer noch so? oder hat man mit dem Operative Professional keine Schwierigkeiten ein
    weiterführendes Master Studium zu beginnen?

    Oder Bsp. die Aussichten auf einen Job mit Strategische Professional gegenüber einen Master Studenten. Oder Operative Professional gegenüber einen Bachelor Absolventen.

    Und wie sieht es aus wenn ich Operative Professional machen würde, reicht dort dann das erlangte Fachabitur aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    John

    #129505
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Die schulische Ausbildung ist auf dem Arbeitsmarkt in der tat nicht viel wert. Da solltest Du wirklich besser eine „normale“ duale Ausbildung machen.
    Die sog. Fortbildung der IHK wird von einigen kleineren und mittleren Unternehmen u.U. honoriert, die kein Geld haben, um einen Studienabgänger zu bezahlen. In großen Unternehmen bringen sie Dir nicht wirklich etwas. Da wird eben verstärkt auf einen Bachelor-Abschluss geschaut! Dies umso mehr, als dass „Commodities“ immer mehr geoffshored werden – oder von billig(er)en angelernten Kräften durchgeführt werden.
    Was diese Entwicklung für den Verdienst und die Aufstiegschancen kannst Du Dir selbst ausrechnen.

    #129506
    Jumpy
    Teilnehmer

    Wenn man ITA mit Fachhochschulreife macht, kann man doch anschließend an der FH studieren. Reicht das nicht evtl. aus?

    Ansonsten ITA selber ist wirklich nur wenig wert. Viele in meiner Klasse (FIAE-Ausbildung) haben das vorher gemacht die Chefs haben die als Azubis gerne genommen, weil die schon ein bißchen was konnten.
    Aber ich kenne nur wenige ITA, die direkt (ohne anschl. Ausbildung oder Studium) einen Job bekommen haben. Die meisten mussten noch was dranhängen.

    #129508
    John.H
    Teilnehmer

    Erstmal danke für die Antworten,

    Ja, an einer FH zu Studieren wäre auch etwas, da müsste ich mich noch genauer informieren, ich hätte nur gerne die möglichkeiten überall studieren zu können.

    Aufgrund meines alters mache ich mir nur sorgen eine Betriebliche + Duale Ausbildung zu finden, deswegen wollte ich rein schulisch den FISI machen mit ich wenigstens etwas in der hand habe, aber anscheint bietet das nur eine Schule an oder kennt ihr vielleicht wErstmal danke für die Antworten,

    Ja, an einer FH zu studieren wäre auch etwas, da müsste ich mich noch genauer informieren, ich hätte nur gerne die Möglichkeit überall studieren zu können.

    Aufgrund meines alters mache ich mir sorgen eine Betriebliche + Duale Ausbildung zu finden, deswegen wollte ich rein schulisch den FISI machen mit ich wenigstens etwas in der Hand habe, aber anscheint bietet das nur eine Schule an oder kennt ihr vielleicht welche in Niedersachsen oder NRW?

    Wenn ich vorher die ITA Ausbildung in 2 Jahren mache bin ich auch schon wieder 28, + 2 Jahre Ausbildung als FISI 30, mein alter macht mir derzeit wirklich am meisten zu schaffen.

    Ich hatte auch überlegt die ITA Ausbildung zu machen FOS 13 und dann direkt zu Studieren..
    Da in betrieben ja auch etwas ältere Studierende gerne gesehen sind. Aber dann wäre ich nach dem Studium auch wieder 32 Jahre… ohne Master…
    Vielleicht lässt sich aber einiges Berufsübergreifend klären..
    Das sind aber noch Gedankengänge die ich zu ende führen muss.

    Andererseits an einer FH zu studieren was ja eher Praktischer als in der Universität ist, wäre dies nicht auch vorteilhafter für den Betrieb? Und wie sieht es dann dort mit den Gehalt unterschieden aus?
    Unter Umständen kann das Studieren dort auch mehr als 6 Semester dauern.elche in Niedersachsen oder NRW?

    Mit freundlichen Gruß

    John

    #129507
    Jumpy
    Teilnehmer

    Ob Uni oder FH hängt vielleicht auch davon ab, was genau du machen willst, welcher Studiengang. Keine Ahnung was es da wo gibt, aber das geht von technischer Informatik zu theoretischer Informatik zu was weiß ich.

    Problem ist sich da jetzt für was zu entscheiden, wenn man davon vielleicht noch nicht genug Ahnung hat. Nach einer Ausbildung oder ITA wüßte man da vllt. mehr.

    Du siehst dein Alter als Problem, ist sicher irgendwo auch richtig, ich hab aber auch mit 34 beschlossen mich umzuorientieren und mein Hobby zum Beruf zu machen und noch ’ne verkürzte FIAE-Ausbildung gemacht. War nicht ganz leicht eine Ausbildungsstelle zu finden, aber nicht unmöglich. Man muss bei der Bewerbung nur klar machen, dass man das wirklich will.

    #129509
    John.H
    Teilnehmer

    Hallo,

    Mittlerweile habe ich mich etwas mehr mit dem Thema FH-Studium befasst:
    Eine 2 Jährige Ausbildung als ITA, dort gibt es nur den Schulischen Teil der FHR und müsste 1 Jahr eine Technische FOT besuchen um die Fachhochschulreife zu vervollständigen, oder ein halb/1 Jähriges Praktikum absolvieren um an den FH-Schulen aufgenommen zu werden.

    Ich denke ich spare mir die Zeit die allgemeine Hochschulreife an einer BOS13/FOS13 zu machen, 4 Jahre für das Volle Abitur wäre ein wenig zu lang.

    Vor allem wenn ich danach eine Fachhochschule besuche und abschließe, kann ich danach auch den Master an eine Universität machen wenn mir danach ist.

    So erübrigt sich auch die allgemeine Hochschulreife oder die dritte Fremdsprache die ich z.Z mache, letzteres werde ich weiter machen da es mir auch Spaß bereitet und vielleicht ist das Hintertürchen zum Abitur doch gut wegen eventuellen Anforderungen der Hochschulen.

    Mit freundlichen Grüßen

    John

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.023
Welcome to our newest member, zackgoff025
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11