Ausbildung 2010 fertig – und dann?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Ausbildung 2010 fertig – und dann?

  • This topic has 10 Antworten, 6 Teilnehmer, and was last updated vor 15 years by Ruby.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #108999
    galileo
    Teilnehmer

    Hallo erstmal,

    danke jetzt schon für Eure Antworten.

    Nun. Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Habe meine Mittlere Reife gemacht und im Jahre 2007 September mit der Ausbildung angefangen. August 2010 werde ich hoffentlich meine Ausbildung erfolgreich gemacht haben.

    zu Meiner Frage:

    Was kann ich danach tun? (Weiterbildungsmöglichkeiten) bzw. kann ich während der Ausbildung meine Hochschulreife (Abitur – nicht Fachabitur) machen? Wenn ja, wann muss ich wo anmelden?

    Ich weiß nicht, ob ich übernommen werde. Wenn ich aber auch übernommen werde, hätte ich gerne studiert, und zwar Mathematik (vielleicht denken manche jetzt, das ich es nicht schaffe, aber ich werde es :))

    Schönen Tag noch…

    galileo

    #125314
    Angela
    Moderator

    Abitur neben der Ausbildung würde ich nicht dazu raten – da kommt vermutlich beides zu kurz.
    Hört sich zwar billig an – aber Du bist ja noch jung, d.h. auch nach der Ausbildung bleibt noch Zeit das Abitur zu machen. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du lebst, aber hier in Bayern ist das auf ein jahr möglich.

    Neben dem Studium gibt es auch eine Fortbildung für Fachinformatiker von der IHK (eine Art Meister). Diese ist aber in der Wirtschaft (noch) nicht wirklich bekannt und erfordert zudem zwei Jahre Berufserfahrung.
    Dann gibt es natürlich noch jede Menge weiterer Zertifizierungen, die man machen kann, wie z.B. den Wirtschaftsinformatiker etc. Der Markt ist hier groß.

    In großen Firmen kommt aber zumeist ein Studium immer noch am besten an, also warum nicht studieren. Und warum nicht Mathe. Deine Vorbildung als FIAE steht Dir hier bestimmt nicht im Weg. 😉

    #125317
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Was mich interessieren würde:

    • Wieso bist Du nicht gleich auf ein Gymnasium gegangen bzw. warum hast Du nicht gleich nach der MR weiter gemacht?
    • Wieso gehst Du davon aus, dass Du das (Voll-)Abi schaffst und was macht Dich so sicher, dass Du ein Mathestudium schaffst? Du hast bisher in Deinem Leben noch nichts gemacht, was irgendwie mit Mathe oder gar einem Mathestudium etwas gemeinsam hätte. Das was Du bisher im Fach Mathe gemacht hast war nichts anderes als rechnen!
    • Was versprichst Du Dir von einem Mathestudium? Das ist so ziemlich das Theoretischste, was Du studieren kannst!

    Also: Versuche auf einer FOS Deine FH-Reife ggf. auch Dein Abi zu machen (50% scheitern bereits da). Und dann sehe weiter, wenn Du Dich richtig informiert hast und weißt, was auf Dich zu kommt!

    GG

    #125320
    galileo
    Teilnehmer

    Hallo,

    hier die Antworten:

    • Wieso bist Du nicht gleich auf ein Gymnasium gegangen bzw. warum hast Du nicht gleich nach der MR weiter gemacht?

    Der Grund war, dass ich keine Lust hatte, die Schule zu besuchen. Erst jetzt habe ich gemerkt, wie wichtig die Schule ist.

    • Wieso gehst Du davon aus, dass Du das (Voll-)Abi schaffst und was macht Dich so sicher, dass Du ein Mathestudium schaffst? Du hast bisher in Deinem Leben noch nichts gemacht, was irgendwie mit Mathe oder gar einem Mathestudium etwas gemeinsam hätte. Das was Du bisher im Fach Mathe gemacht hast war nichts anderes als rechnen!

    Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich Fachabitur mache, habe ich nicht die Möglichkeit, Mathe zu studieren.

    • Was versprichst Du Dir von einem Mathestudium? Das ist so ziemlich das Theoretischste, was Du studieren kannst!

    Ich weiß. Aber Sie müssen auch wissen, dass ich gerne Herausforderungen annehmen.

    @TschiTschi 52270 wrote:

    Was mich interessieren würde:

    • Wieso bist Du nicht gleich auf ein Gymnasium gegangen bzw. warum hast Du nicht gleich nach der MR weiter gemacht?
    • Wieso gehst Du davon aus, dass Du das (Voll-)Abi schaffst und was macht Dich so sicher, dass Du ein Mathestudium schaffst? Du hast bisher in Deinem Leben noch nichts gemacht, was irgendwie mit Mathe oder gar einem Mathestudium etwas gemeinsam hätte. Das was Du bisher im Fach Mathe gemacht hast war nichts anderes als rechnen!
    • Was versprichst Du Dir von einem Mathestudium? Das ist so ziemlich das Theoretischste, was Du studieren kannst!

    Also: Versuche auf einer FOS Deine FH-Reife ggf. auch Dein Abi zu machen (50% scheitern bereits da). Und dann sehe weiter, wenn Du Dich richtig informiert hast und weißt, was auf Dich zu kommt!

    GG

    #125315
    Angela
    Moderator

    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, TschiTschi, aber der junge Mann / die junge Dame hat hier ein höfliche Frage gestellt und ich sehe keinen Grund ihn / sie mehr oder weniger als Idioten hinzustellen.

    Mathematik ist übrigens ein Studium, das in der Wirtschaft immer mehr gefragt ist. Der Grund ist, dass es durchaus nicht nur graue Theorie ist, sondern sehr viele praktische Anwendungsfelder besitzt. Wir z.B. beschäftigen mittlerweile mehrere Diplommathematiker und sind auf der Suche nach weiteren.

    @galileo
    Wie gesagt, ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst (Schule ist ja Ländersache, deswegen sind hier keine pauschalen Aussagen möglich). Hier in Bayern kannst Du nach einer Ausbildung die BOS besuchen, auf der Du (mit Hilfe einer Prüfung in einer zweiten Fremdsprache) die allgemeine Hochschulreife erlangen kannst. Wobei hier Mathematik z.B. aber auch an den Fachhochschulen angeboten wird, nicht nur an den Universitäten. Für die FH genügt Dir das Fachabitur des technischen Zweiges.
    Genaue Auskunft zu dem Thema kann Dir i.d.R. die Agentur für Arbeit geben.

    #125318
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Angela;52286 wrote:
    und ich sehe keinen Grund ihn / sie mehr oder weniger als Idioten hinzustellen.

    Ich habe sie/ ihm nicht als Idiot dargestellt, sondern lediglich vor Selbstüberschätzung gewarnt.
    Und Mathematik bleibt eines der schwersten Studienfächer. Und vermutlich das Fach, das man erst dann richtig einschätzen kann, wenn man es einmal studiert hat bzw. Vorlesungen dazu gehört hat. Vielleicht hat man als Abiturient mit Mathe-LK eine kleine Vorstellung davon. Als MR-Absolvent definitiv nicht.

    Ich erinnere mich noch an den Spruch meines Mathe-Profs nachdem ich mich durch zwei Semestern Mathematik-Vorlesung (FH Ingenieur) geplagt hatte: „Meine Herren, Sie befinden sich jetzt an der Schwelle zur höheren Mathematik!“

    Gruß
    Gerhard

    #125319
    iche
    Teilnehmer

    also egal ob man herausforderungen sucht oder als selbstüberschätzer vedächtigt wird, eins ist fakt:
    wenn du wirklich mathematik studieren willst:
    du hast wirklichkeine vorstellung, was dich da erwartet… ich kenne mehrere mathematiker, die das übereinstimmend sagen, denen ging es genau so. das studium ist wertvoll, aber auch schwer und keiner der leute würde es noch mal wählen, weil es für das, was sie hinterher machen bessere geeignete studiengänge gibt. ich würde dir vorschlagen: triff eine grobe vororientierung (ingenieurtechnisch oder wissenschaftliches studium), mach dein abi, erst dann hast du einen überblick, was/ob für dich studium/studieren überhaupt in frage kommt…zb über den nc-wert deines wunschstudienganges.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #125313
    Thomas
    Keymaster

    Zum Mathestudium:

    Ich habe 4 Semester höheres Lehramt Mathe/Erdkunde studiert und auch mein Vordiplom – später hab ich zu WiWi gewechselt…

    Mathe studiert man da mit den Diplom-Mathematikern zusammen…

    Ich war in der Schule im Abi wirklich gut in Mathe – LK, 1. Prüfungsfach und auch gut bestanden.

    Als ich die ersten zwei Stunden in dem Mathe-Vorkurs gesessen habe, hab ich gedacht, ich komme direkt von der Grundschule.

    Fakt ist, es ist sauschwer, erfordert viel viel Selbstdisziplin zu jder Vorlasung/Übung zu gehen und jede Hausaufgabe ernsthaft zu machen. Wenn man einmal nur eine Woche raus ist, kann man das Semester fast abhaken (ich spreche auch eigenen Erfahrungen).

    Fakt ist auch: Es ist schaffbar…

    Bei Fragen fragen!

    #125321
    galileo
    Teilnehmer

    Hallo,

    wohne in Baden-W.

    Bevor ich studiere, muss ich ja die Hochschulreife machen. Frage: kann ich die 3 Jahre durch die Ausbildung verkürzen? Eventuell im 3.Jahr der Ausbildung mit der Schule anfangen? Wenn ja, wie nennt man eine solche Schulart? Bzw. gibt es andere Möglichkeiten, zu studieren?

    Bin m, 18 Jahre alt. Im 2.Jahr meiner Ausbildung als Fachinformatiker.

    #125316
    Angela
    Moderator

    Nochmal: es ist mit Sicherheit nicht sinnvoll während der Ausbildung auch noch Abitur zu machen. Gerade im 3. und damit letzten Ausbildungsjahr hast Du genügend mit Deinem Abschluss am Hals, da bleibt keine Zeit auch noch das (nicht weniger anspruchsvolle) Abitur zu machen.
    Welche Möglichkeiten Du nach der Ausbildung in BaWü hast, kann ich Dir leider nicht sagen. Wie gesagt – hier kann Dir die Agentur für Arbeit weiter helfen.
    Ich gehe aber davon aus, dass die Möglichkeiten ähnlich sind wie in Bayern. Hier kannst Du nach der Ausbildung ein Jahr Berufsoberschule (BOS) machen und dort Dein Allgemeinabitur erlangen.

    #125322
    Ruby
    Teilnehmer

    Was kann ich danach tun? (Weiterbildungsmöglichkeiten) bzw. kann ich während der Ausbildung meine Hochschulreife (Abitur – nicht Fachabitur) machen? Wenn ja, wann muss ich wo anmelden?

    Hallo,

    man kann z.B. nach einem halben Jahr Berufspraxis die Aufstiegsfortbildung zum Informatiktechniker machen. Das geht in Vollzeit oder auch berufsbegleitend. Mit einer Zusatzprüfung in Mathe hast du damit gleichzeitig das Fachabi in der Tasche!

    Ruby

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.034
Welcome to our newest member, newtonbardolph
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11