Aufruf an die Community!!!


Startseite Forum Off Topic Webseite Aufruf an die Community!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #108525
    Thomas
    Keymaster

    Hallo! Dies ist für mich recht wichtig.

    fi-ausbilden.de existiert nun seid ca. zwei Jahren und wir waren eigentlich auf einem guten Weg. Ich kann mich an Tage erinnern an denen locker 50 Beiträge zusammen gekommen sind. Leider ist die Wirkung von fi-ausbilden.de nicht so stark gewachsen, wie ich das erhofft hatte. Wenn man ehrlich ist, haben wir so 6-7 aktive User und die meisten Beiträge sind in der Cafeteria. Nicht, das es nicht auch dazu gehört, sich menschlich auszutauschen und zu vielen von Euch habe ich fast ein persönliches Verhältnis. Ja, man kann sogar teilweise die Laune an dem
    Geschriebenen von Euch ablesen. Das ist toll! Was mich verzweifeln läßt ist das Gefühl, nicht die erklärten Ziele erreichen zu können.

    Was sind diese Ziele?

    Als erstes ist das Thema Hilfestellungzu nennen:
    Ich glaube, das fi-ausbilden.de jedem Ausbilder eine gute Hilfestellung bietet. Es gibt mittlerweile recht viele Inhalte und Dokumente (hauptsächlich im „InfoPool“) und ich bin mir sicher, das wir alle Fragen, die so auftauchen können im Forum beantworten können. Weiterhin bin ich überzeugt, das weitere Informationen durch gemeinsames Erarbeiten bereitgestellt werden könnten. Dieses Ziel betrachte ich also als erreicht.

    Als zweites würde ich das Thema Community nennen:
    Ich bin der Meinung, das wir schon etwas „Wir Gefühl“ etabliert haben. Ich denke, gerade im Community-Gedanken könnte man noch etwas machen (z.B. der Chat), wir sind aber auf einem guten Weg.

    Insgesamt würde ich sagen, das die Voraussetzungen diese Ziele zu erreichen, erfüllt sind.

    Warum stockt die Entwicklung von fi-ausbilden.de dann?

    Thesen:
    fi-ausbilden.de ist nicht bekannt genug!
    Das könnte sein. Ich habe versucht, möglichst viele Leute und Seiten zu erreichen um fi-ausbilden.de bekannt zu machne. Ich denke, da steckt noch Potential dahinter.

    Ausbilder haben keine Fragen!
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es muss unser Ziel sein, die Ausbilder zu erreichen!

    Ausbilder interessiert es nicht!
    Das halte ich für einen der Kernpunkte. Wie kann man diese Vor dem Ofen vorlocken?

    Ich stelle mir und uns daher folgende Fragen:

      Was glaubt Ihr ist das Problem?
      Was könnten wir tun?
      Wie sollen wir weitermachen?

    Ich befürchte, das es für eine lebende Community einfach keine Basis gibt und glaube, das das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wenn wir nicht weitere aktive Mitglieder finden. Andererseits zeigen mir die Zugriffsstatistiken, das es viele Besucher gibt, die auch länger auf den Seiten verweilen und sich viele Seiten anschauen. Es steht die Vermutumg im Raum, das viele fi-ausbilden.de benutzen um sich zu informieren, wie dies aber nicht erfahren.

    Über eine aktive und angeregte Diskussion würde ich mich freuen! Auch alle anonymen Leser sind aufgefordert, sich zu Wort zu melden!

    • Dieses Thema wurde geändert vor 8 years, 2 months von Thomas.

    Bei Fragen fragen!

    #116848
    Holger
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    ich habe mich vor meinem Urlaub Ende September sehr intensiv auf den Seiten umgesehen, wobei viele Informationen für mich dabei waren. Gerade weil ich erst im September mit dem Ausbilden begonnen habe.
    Dann hatte ich auch die Idee, den Stammtisch wieder aufleben zu lassen. Problem war nur, dass alle Interessenten abends also nach Feierabend dafür Zeit hatten und ich eher während der Arbeitszeit dieses nutzen wollte. Ich bilde halt auch während der Arbeitszeit aus.
    Interesse habe ich auf jeden Fall und werde auch meine Erfahrungen, soweit es von Interesse ist hier wiedergeben.

    MfG Holger

    #116847
    stuma
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe hier meine Postpremiere.

    Ich habe mir die hier hinterlegten Post zum Teil durchgelesen und war sehr erstaunt darüber wie sich die Themen gestaltet und entwickelt haben.

    Ich werde mich dann nun ebenfalls aktiv beteiligen, da ich mit díesem Diskussions aufruf erstmalig erkannt habe das es wichtig ist aktiv zu sein.

    Zum Thema:

    ich denke nicht das es mit mangelndem interesse zu tun hat sondern einfach daran das der eine oder andere zwar Informationen sucht aber sich nicht gerne in andere Problematiken einklinken will.
    Ich denke da an Diskusssionen über Inhalte des Rahmenlehrplans oder Ausbildungsrahmenplans. Da ist der Grundgedanke, meiner Meinung nach, das man daran eh nichts ändern kann.
    Was ja eigentlich auch stimmt. Dennoch nutzen viel zu wenig Betroffene die Möglichkeit in solchen Diskussionen seine eigene Fragen zu platzieren.

    #116836
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Es freut mich sehr, das Du Dich gemeldet hast! Genau das wollte ich unter anderem erreiche. Sei also herzlich willkommen! Und häng Dich ruhig in Diskussionen rein, auch wenn Deine Meinugn schon gesagt wurde! Das verdeutlich auch Meinungsmehrheiten…

    Bei Fragen fragen!

    #116844
    Wilfried Willker
    Teilnehmer

    Zum Zurückgehen der Beiträge:

    • Ein Rückgang ist nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren (z. B. LOVE-IT) zu beobachten.
    • Es gibt inzwischen ein Forum des BiBB http://www.foraus.de (= Forrum für Ausbilder), das sicher auch manche Fragen (wenn auch nicht speziell FI) beantwortet.

    Ich wünsche fi-ausbilden trotzdem weiterhin Erfolg!
    Wilfried

    #116835
    Thomas
    Keymaster

    Hmm, von foraus.de halte ich persönlich nix…

    Bei Fragen fragen!

    #116821
    Anonymous
    Teilnehmer

    Hallo Thomas!

    Ich habe auch das Gefühl, dass in allen Foren die Anzahl der Posts zurückgehen. Ich sehe das nicht nur in meinem eigenen Forum, sondern habe auch das Gefühl in anderen Foren (z.B. fachinformatiker.de – wobei es mich dort nicht wundert, wenn man berücksichtigt, wie die Mods dort mit den Teilnehmern umgehen).

    Trotzdem sollte man vielelicht versuchen, den Bekanntheitsgrad zu steigern (z.B. durch Banner oder so). Das Thema „Mund-zu-Mund-Propaganda“ scheint mir hingegen ziemlich erschöpft zu sein.

    Gruß
    Gerhard

    #116842
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Anonymous wrote:
    Hallo Thomas!

    Ich habe auch das Gefühl, dass in allen Foren die Anzahl der Posts zurückgehen. Ich sehe das nicht nur in meinem eigenen Forum, sondern habe auch das Gefühl in anderen Foren (z.B. fachinformatiker.de – wobei es mich dort nicht wundert, wenn man berücksichtigt, wie die Mods dort mit den Teilnehmern umgehen).

    Trotzdem sollte man vielelicht versuchen, den Bekanntheitsgrad zu steigern (z.B. durch Banner oder so). Das Thema „Mund-zu-Mund-Propaganda“ scheint mir hingegen ziemlich erschöpft zu sein.

    Gruß
    Gerhard

    Dieser Post war ich – ich war aus irgendwelchen Gründen nicht eingeloggt!

    GG

    #116834
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Danke für die Kommentare. Was meist Du mit „Banner oder so“?

    Zum Einloggen: Durch das Update des phpBB2 sind die alten Cookies nicht mehr gültig…

    Bei Fragen fragen!

    #116841
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hi!

    Was meist Du mit „Banner oder so“?

    Den Banner Deiner Seite auf andere – stark besuchte – Seiten.
    Kostet natürlich Geld – und ich weiß nicht, ob das zur Verfügung steht!

    GG

    #116833
    Thomas
    Keymaster

    Ah! Verstehe. Kennst Du seriöse Ansprechpartner für so etwas? Als solche, die auch was bringen?

    Weitere Anmerkungen gerne gelesen…

    Bei Fragen fragen!

    #116837
    Angela
    Moderator

    Ich würde ,mich sehr gerne stärker an Diskussionen etc. hier beteiligen und habe durchaus auch mal die eine oder andere Frage.

    Mein Problem ist, dass ich tatsächlich sehr häufig den ganzen Tag nicht mal die 5 Minuten Zeit habe, um hier zu posten.

    #116832
    Thomas
    Keymaster

    Tja, das ist die Realität. Damit kann ich aber leben… Ich weiß wenigstens, das Du das ganze hier für sinnvoll hälst.

    Bei Fragen fragen!

    #116820
    Anonymous
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Hmm, von foraus.de halte ich persönlich nix…

    Hi !
    Ich selbst bin auch bei foraus.de angemeldet, du ja auch, oder? Ich glaube, du hattest damals meine Adresse sogar daher und mich für fi-ausbilden.de „angeworben“.

    Also, ich finde den Umgang bei foraus.de extrem steif, weswegen ich mich dort an den Diskussion auch recht mager beteilige, aber trotzdem bleibe ich dort angemeldet und stehe auch weiterhin als ‚Experte‘ in Sachen Ausbildung von Fachinformatikern zur Verfügung. Ich bin auch schon des öfteren in dieser Rolle angesprochen worden und hoffe, den Fragenden geholfen zu haben.

    #116840
    mgoelzer
    Teilnehmer
    Anonymous wrote:
    Thomas wrote:
    Hmm, von foraus.de halte ich persönlich nix…

    Hi !
    Ich selbst bin auch bei foraus.de angemeldet, du ja auch, oder? Ich glaube, du hattest damals meine Adresse sogar daher und mich für fi-ausbilden.de „angeworben“.

    Also, ich finde den Umgang bei foraus.de extrem steif, weswegen ich mich dort an den Diskussion auch recht mager beteilige, aber trotzdem bleibe ich dort angemeldet und stehe auch weiterhin als ‚Experte‘ in Sachen Ausbildung von Fachinformatikern zur Verfügung. Ich bin auch schon des öfteren in dieser Rolle angesprochen worden und hoffe, den Fragenden geholfen zu haben.

    Grmpf!

    Auch ich habe das „Logout“ Problem gehabt…

    Also: Ich war’s!

    😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Das Forum „Webseite“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11