An die Prüferkollegen


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung An die Prüferkollegen

  • This topic has 13 Antworten, 5 Teilnehmer, and was last updated vor 17 years by Jann.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #108777
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Mal eine Frage an alle die so wie ich auch prüfen. Wir hatten zuletzt wieder mal einen Fall wo wir den Sachbearbeiter bei der IHK nicht erreichen konnten und wir nicht weiter wussten. Also Azubi hat schöne Präsentation gezeigt und ordentliche Doku abgeliefert. ABER im Endeffekt war das Fachgespräch grottenschlecht. Wir haben echt auf niedriegen Niveau gefragt aber da war nichts zu holen. Damit ist die Prüfung nicht bestanden.Muss er beim nächsten mal wieder eine Doku abliefern oder nur das Fachgespräch machen? Wenns nur das Fachgespräch ist, über welches Thema muss er dann referieren? Wieder das gleiche Thema oder muss er sich ein anderes überlegen?
    Werde versuchen mal bei der IHK nachzufragen aber evtl. weiss das auch einer von euch?

    Gruß
    Mac

    #122094
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Er muss die Präsentation und das Fachgespräch wiederholen.
    Thema und Fragen sind unabhängig davon, dass er es schon ‚mal gemacht hat!

    GG

    #122095
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Er muss die Präsentation und das Fachgespräch wiederholen.
    Thema und Fragen sind unabhängig davon, dass er die Prüfung schon ‚mal gemacht hat!

    GG

    #122101
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Hi TschiTschi

    Vielen Dank für die Info. Haben uns heute im Ausschuss auch mit der Kammer in Verbindung gesetzt. Also da er Präsentation und Doku ordentlich abgeliefer hat muss er laut der IHK nur noch das Fachgespräch wiederholen. Demnach wird er nächstes mal nur 15 Minuten statt 30 geprüft. Das Thema bleibt laut Kammer dasselbe. Bin mal gespannt wie sich der Herr beim nächsten mal schlagen wird.

    -MM

    #122096
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Macmenemen;24159 wrote:
    Hi TschiTschi
    Also da er Präsentation und Doku ordentlich abgeliefer hat muss er laut der IHK nur noch das Fachgespräch wiederholen. Demnach wird er nächstes mal nur 15 Minuten statt 30 geprüft.

    Das ist eigenartig. Bei uns ist es definitiv anders. Beides gehört eigentlich zusammen – zumal sich das Fachgespräch ja auch auf die Präsentation bezieht (die bei uns eh‘ nur zu 30% gewichtet wird):

    Quote:
    Präsentation und Fachgespräch werden als Einzelprüfung durchgeführt und dürfen nach der Ausbildungsordnung die Dauer von maximal 30 Minuten nicht überschreiten. Die Präsentation soll 15 Minuten in Anspruch nehmen. Die restliche Zeit ist für das Fachgespräch vorgesehen.

    Was für eine Kammer ist das bzw. bist Du?

    GG

    #122102
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Uns betreut die IHK Stuttgart. Es iet definitiv so das die Prüfung nur 15 Minuten dauern wird, also nur das Fachgespräch geführt wird. Ist zwar für mich auch komisch aber die Kammer hat das so entschieden???
    Ich meine uns solls recht sein – dann haben wir mehr Puffer für diejenigen die mit ihrer Präsi etc… überziehen

    #122097
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Macmenemen;24210 wrote:
    Uns betreut die IHK Stuttgart.

    Naja, in BaWü ist alles ein bisschen anders! 😉

    #122104
    Jann
    Teilnehmer

    Woher kommt das eigentlich, dass das in BaWü alles anders abläuft?

    #122103
    Macmenemen
    Teilnehmer

    Bildung ist Ländersache 🙂

    #122105
    Jann
    Teilnehmer

    Und alle Länder konnten sich auf einen gemeinsamen Standard – nur BaWü ist quergesprungen, oder wie?

    #122098
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Jann;24265 wrote:
    Und alle Länder konnten sich auf einen gemeinsamen Standard – nur BaWü ist quergesprungen, oder wie?

    Naja, BaWü wurde (bis auf eien Ausnahme) immer von konservativen Regierungen/ Regierungschefs geführt – und bildet sich daher ein, etwas besseres zu sein!
    Normalerweise wird es da von Bayern unterstützt! Das bei den APs im dualen System erstaunlicher Weise nicht ausgeschert ist!

    GG

    #122093
    Angela
    Moderator

    Gott sei Dank! 😉

    #122100
    1pruefer
    Teilnehmer

    Hmmm,
    – wie sahen denn die Punktwerte der einzelnen Teile im Prüfungsteil A genau aus?
    – wird auf Basis der Musterprüfungsordnung geprüft, oder gibt es
    – eine örtliche Prüfungsordnung?

    BaWü macht sicherlich nur im Rahmen des Prüfungsteils B eigene Prüfungen. Ansonsten sollte die Ausbildungsverordnung der IT-Berufe mit der dort festgelegten Bestehensregelung gelten; die Berufsbildung leidet nicht so stark unter der üblichen Bildungshoheit der Länder.

    Im Übrigen höre ich da hoffentlich nicht die häufige Unterwürfigkeit von Prüfern unter die IHK-Sachbearbeitung heraus???
    Die Prüfungsausschüsse sind autonom und voll verantwortlich in der Prüfungsdurchführung, die Kammern helfen in der Organisation (so die rechtliche Theorie jedenfalls).

    #122099
    TschiTschi
    Teilnehmer
    1pruefer;24610 wrote:
    Die Prüfungsausschüsse sind autonom und voll verantwortlich in der Prüfungsdurchführung, die Kammern helfen in der Organisation .

    Zumindest bei uns wird das so gehandhabt – und wir sagen auch, wenn uns etwas Organisatorisches nicht passt.
    Normalerweise versucht man aber auch gar nicht, uns reinzureden und unterstützt uns als PA!

    GG

    P.S. Ich wohne zwar in Mannheim – bin aber in der IHK Pfalz aufgrund meiner Tätigkeit in der BASF tätig!

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11