Als Prüfungsprojekt ok?


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Als Prüfungsprojekt ok?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #108612
    Hodata
    Teilnehmer

    Ich sinniere gerade darüber nach, ob man eine webbasierende Erfassung in eine Datenbank mit statistischer Auswertung einem AE als Abschlußprojekt geben kann…

    #118558
    Thomas
    Keymaster

    Warum nicht? Ist Dir thematisch zu wenig?

    Bei Fragen fragen!

    #118567
    Hodata
    Teilnehmer

    Wieviel SI ist dabei? Was ist davon AE und was SI? Schafft das einer in der Zeit? Das ist mein erster AE, der fertig wird.

    #118559
    Thomas
    Keymaster

    Aus der Cafeteria verschoben und angepaßt…

    Bei Fragen fragen!

    #118560
    Thomas
    Keymaster

    Also, SI sehe ich wenig. Eventuell, wenn es um Migration gehen würde. Der Rest scheint mir AE zu sein.

    Aufwand? Kann man ja aufteilen, Einer schreibt das Frontend zur Erfassunf, einer die statistische Auswertung…

    Bei Fragen fragen!

    #118566
    Hodata
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Aus der Cafeteria verschoben und angepaßt…

    …fein gemacht!

    Das Thema halbieren,

    hmmm, das war auch so mein Gedanke.

    Ist es dann zu wenig?

    Wie lange braucht ein mittelguter Progger für sowas?

    2 Tage?

    Ich flieg bei mir hier immer raus, wenn ich mit sowas komme.

    #118557
    Thomas
    Keymaster

    Die Antwort überlasse ich mal den erfahrenen AEs hier – ich bin nur SI, ich kann nur Drucker 😉

    Bei Fragen fragen!

    #118571
    Borges
    Teilnehmer

    Wenn es komplex genug ist, warum nicht?
    Ist die DB vorgegeben?

    #118565
    Hodata
    Teilnehmer

    nein

    also…

    Es soll ein Antrag für eine(n) Verzeichniszugriff/Softwarelizenz per Intranet ausgefüllt werden. Dieser wird in einer Datenbank gespeichert und unser Lizenzguru wird seine Zustimmung (Freigabe) geben und die Admins bekommen per Email den Auftrag. Die statistische Auswertung soll z.B. alle Anträge vom Ho, alle vergebenen Lizenzen von Office pro oder alle freien Lizenzen von MS Project anzeigen.

    Wie gesagt, ich sinniere noch über die Machbarkeit nach…

    Wie lange braucht ein Progger dazu?

    #118570
    Borges
    Teilnehmer

    IMHO machbar. Da ist genug drin.
    Ein paar beispielhafte Geschäftsprozesse für das Pflichtenheft, die man schön per EPK oder ähnlichem darstellen kann, ER-Modell pinseln, eine GUI proggen, Kundendoku schreiben…ist doch prima.

    #118564
    Hodata
    Teilnehmer

    Du meinst alles für einen ist nicht zu viel?

    #118569
    Borges
    Teilnehmer

    Darf halt auch nicht ZU komplex sein. Aber vergiss nicht, dass die AE doppelt so viel Zeit haben wie Deine bisherigen FISI.

    Vergleichbare Projekte werden hier immer wieder gerne genommen. Mir ist das zwar langsam selber peinlich, wenn von uns das x-te PHP/MySQL-Projekt eingereicht wird. Aber diese Projekte sind halt einfach durchzuführen, eine WAMP/LAMP-Distribution reicht für die Entwicklung.

    #118563
    Hodata
    Teilnehmer

    Hast Du evtl. ein ausformuliertes Thema in der Richtung, was schon mal durchgegangen ist? …so als Beispiel

    #118568
    Borges
    Teilnehmer

    Ja. Haben wir persönlich geklärt 😉

    #118556
    Thomas
    Keymaster

    Ach, Ihr seid sogar persönlich? 😉

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11