ADA Präsentation


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA ADA Präsentation

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #109129
    Neophobetor
    Teilnehmer

    Wunderschönen guten Tag die Damen und Herren,

    ich habe kürzlich das IHK Seminar für die ADA besucht und bin relativ unglücklich über das Ergebnis.

    Der Grund ist, es wurde AUSGIEBIG erklärt wie eine Unterweisung zu laufen hat. (Eigentlich 40% des Seminars) und der Rest war natürlich das Basic Wissen was man auch drauf haben sollte.

    Irgendwann in den letzten Tagen wurde gesagt das man auch eine Präsentation halten kann und die IHK auch mittlerweile zu diesen Tendiert.

    Ich kann mir einfach nicht ausmalen wie eine Präsentation nun aussehen soll. Entschieden habe ich mich für diese Präsentation (da mir so etwas eher liegt), aber ich kann mir keinen Inhalt zusammen reimen. Das einzige was der Seminarleiter gesagt hat: „Bloß keine Unterweisung in die Präsentation bringen“. Es soll ja eine Ausbildung der Ausbilder sein. Dann frage ich mich aber, warum man unbedingt auch ein Thema wählen muss ala „Standard Client Installation“.

    Im Internet konnte ich nichts brauchbares finden, oder meine Künste im Suchen sind einfach nicht ausreichend. Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand Tipps geben könnte oder gar einen Beispiel Aufbau für solch eine Präsentation. Vielleicht hat es ja jemand von euch gemacht? Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen!

    Vielen Dank im voraus!

    #126915
    Angela
    Moderator

    Hm, bei uns war nur eine Unterweisungsprobe zulässig und ich kann mir auch nicht vorstellen, was in einer solchen Präsentation enthalten sein soll.

    Soll es eher um eine Art Schulung gehen, d.h. eine Präsentation wie ich sie in der Ausbildung unterstützend zu einer Schulung machen würde? Als Zielgruppe also Azubis?
    Dann wäre mein Vorschlag, Du suchst Dir ein möglichst einfaches Thema, das sich grafisch gut aufbereiten lässt. Und die Präsentation bereitest Du entsprechend der Zielgruppe vor.

    #126919
    Neophobetor
    Teilnehmer

    Hallo! Tut mir leid ich war längere Zeit im Ausland und habe die Zeit nicht gefunden.

    Die klare aussage der IHK geht hier, dass die Präsentation sich NICHT an die Azubis sondern an die Ausbildungsbeauftragten witmet. Man soll Dinge wie Didaktik/Lernmethoden etc. vermitteln. Also um es einfach zu sagen: Wie der Ausbildungsbeauftragte mit dem Azubi umzugehen hat. Keine inhaltlichen/fachlichen Sachen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG

    #126916
    Angela
    Moderator

    Puh, nee, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

    Hast Du einen entsprechenden Kurs bei der IHK gemacht? Dann sollte sich was in den Kursunterlagen finden lassen.

    Ansonsten fällt mir auch nur ein, nach den gewünschten Begriffen zu googeln und die wichtigsten Punkte in einer Präsentation zusammenzufassen. Aber da bist Du ja sicher selbst auch schon drauf gekommen. 😉

    #126917
    awo
    Teilnehmer

    Hallo,
    in der Präsentation soll dargestellt werden, wie Du einen Ausbildungseinheit gestaltest und den Azubis näherbringst. Dieses soll anhand eines Beispiels erfolgen. „Entwurf einer Ausbildungseinheit zur Ausbildereignungsprüfung“ heißt das bei der IHK-Bonn.
    Hierzu steht in dem Merkblatt:
    Der Prüfungsteilnehmer hat dem Prüfungsausschuss in einer mündlichen Präsentation seinen Entwurf der Ausbildungseinheit in den wesentlichen Zügen darzustellen und zu erläutern. … Tageslichtprojektor … mind 10, max. 15 Minuten.
    Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte.

    #126918
    aBaya
    Teilnehmer

    Ich habe selber auch eine Präsentation in meiner AdA-Prüfung gemacht, weil ich der Meinung war, dass es im IT-Bereich vor allem für Anwendungsentwickler wenige Unterweisungsmöglichkeiten gibt. Bei uns bei der IHK München war es genauso, dass die Unterweisung von vorne bis hinten durchgekaut worden ist, aber zur Präsentation hat keiner so genau etwas gewusst.

    Bei uns war eine Präsentation in der Art von 10 – 15 min zutexten OK, allerdings wollte ich das auch nicht. Ich habe einfach eine Präsentation gehalten, in dem ich ein neues Thema erkläre, bei der ich dem Azubi auch Fragen und eine kleine Aufgabe stelle. Es war schwierig den Zeitrahmen einzuhalten, ohne ihn zu sprengen, aber sie waren anscheinend sehr zufrieden und überrascht, dass jemand in einer Präsentation auch keinen Monolog hält.

    Wann bist du dran?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
darryldobos, Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11