Abi oder Fachhochschulreife


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Abi oder Fachhochschulreife

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #108471
    Axelander
    Teilnehmer

    hi,

    ich bin grad in der 10.klasse einer realschule und stehe jetz vor der entscheidung Abi oder Fachhochschulreife zu machen.

    Abitur würde ich ganz normal an einem Gymnasium machen .
    Die Fachhochschulreife würde ich an einem Berufskolleg machen in der Fachrichtung Elektrotechnik.

    Ich weiß schon, dass ich eine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration machen will.

    Ich weiß auch nich, ob ich mir das richtige Abitur zutrauen würde, weil ich in deutsch so immer knapp 3 bin ,englisch auch 3 und mathe 1 (d.h. q-vermerk wäre sicher ) und an Gymnasien haben die ja immer nen größeren Vorsprung. Hab auch schon gehört, dass man damit rechnen kann, dass man um 1 note absackt und ein Abizeugnis mit 3,xx ist glaube ich auch nicht das wahre. Nach dem Abitur würde ich wohl auch ne Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration machen.

    Im Moment tendiere ich mehr zur Fachhochschulreife , da ich da mehr lerne, was mich auch interessiert . Es kann vllt. auch sein, dass mich die Firmen dann lieber nehmen, weil ich mehr verstehe wie PCs verstehen (Elektrotechnik).

    Wenn ihr entscheiden dürftet, wer aufgenommen wird, wen würdet ihr eher nehmen- einen mit Abi oder Fachhochschulreife?

    Thx für eure Antworten!

    #115493
    Thomas
    Keymaster

    Hi und willkommen!

    Wir haben bisher beide genommen… Die Abiturienten haben manchmal das Problem, das sie etwas hochnäsig sind („Ich weiss und kann schon alles“). Aber das kann man Ihnen auch abgewöhnen.

    Mal sehen, was die Anderen so dazu sagen…

    Ho? Angela? TschiTisch? iche?

    Bei Fragen fragen!

    #115494
    Angela
    Moderator

    Bei der Auswahl eines Azubis achte ich nicht darauf, ob Fachabitur oder allgemeine Hochschulreife. Wobei ich mir die Noten, besonders in Mathe natürlich schon anschau. 😉

    Wichtig kann die Entscheidung für Deine fernere Zukunft nach der Ausbildung sein, wenn Du Dir ein anschließendes Studium überlegen solltest. Da bedeutet dann die Entscheidung letztendlich FH oder Uni.

    #115500
    Schatten_Krieger
    Teilnehmer

    Sagen die Noten in Mathe denn wirklich soviel aus?
    Ich meine Mathe ist immer stark vom Lehrer abhängig, es gibt welche die können es erklären und es gibt so dieses Modell Lehrer das ich immer hatte mit dem Spruch das ist einfach so.
    Naja die höheren Gefilde in Mathe sind doch eingentlich nur interesant, wenn zb eine 3D-Engine programmieren möchte…
    Ich kann mir sonst im Mom kein wirkliches kaufmänisches oder administrative Programm vorstellen das Vektorberechnungen, Funktionen und der gleichen benötigt… villeicht irre ich mich auch total ?

    #115497
    iche
    Teilnehmer

    hallo,
    Prinzipiell sagen Noten freilich nicht unbedingt viel aus…dazu muss man die PErson dazu noch kennen.
    Aber wenn du was in Richtung Informatik studiern willst…
    die Sudenten (FH und UNI), die ich kenne werden u.a. in open gl, Kompilerbau und diversen anderen Hammerzeugs geprüft…also das mit den Grafikengines ist nicht so weit hergeholt…aber in allem ingenieurwissenschaftlichen ist Mathe Hauptfach, da geht s zur Sache…an dir ist es, zu entscheiden ob du es schaffen kannst oder nicht…das ist schwer aber notwendig- und an den Studienabbrecherzahlen und Langzeitstudenten siehst du, dass das viele nicht können…
    Auf der FH ist ein einschlägiges Fachabi (zb mit einer Berufsausbildung dran)besser, auf die Uni brauchst du ein „richtiges“ Abi…
    in sofern solltest du dir schon klar sein wo du mal hin willst….

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #115499
    Schatten_Krieger
    Teilnehmer

    @ Alexander erhoff dir von den in der FOS vermittelten E-Technik nicht zu viel… Wie schon mal erwähnt es sind Grundlagen.
    Zumal auch nicht elektronisch sondern Elektrotechnisch…
    Themen die in die Richtung Digitaltechnik und TTL gehen, sprich alles in Richtung wie funktioniert ein Prozessor etc werdet ihr nicht machen.
    Es wird sich höchstwahrscheinlich auf ein paar Bauteile im Gleichstromkreis beschränken.

    Ich muss dazu sagen ich hab einen ähnlichen Weg eingeschlagen, hab 99 meine Realschule mit nem naja eher jämmerlichen Abschluss verlassen, wollte damal IT-Systemelektroniker werden hab aber keinen Ausbildungsplatz gefunden.
    Dann habe ich ne Lehre zum Energieelektroniker FA absolviert meinen Grundwehrdienst abgeleistet und anschließen in einem Jahr die Fachhochschulreife nachgeholt, die ich dann auch wesentlich besser abgeschlossen hab als meinen Realschulabschluss (Ich denke man ist mit der Zeit reifer geworden und von dem ursprünglichen Schuldenken weg).
    Dann habe ich ein Studium begonnen (Bachelor of Sience in technischer Informatik), was ich nach einem Semester aus verschiedennen Gründen abgebrochen habe.
    Zum einem hat da der gesundheitliche Aspekt mit reingespielt (Habe nämlich nur einen Studienplatz an einer weiter entfernen FH bekommen, da meine vor Ort die Bewerbungen verschlampt hat und musste somit täglich 6 Stunden fahren, was mit 4 Studnen schalf täglich einfach Körperlich nicht lange durchzuhalten ist) und zum anderen war mir das ganze einfach viel zu Theorätisch und fernab von jedem Praxisbezug.
    Deswegen mache ich nun eine ganz normale Ausbildung.
    Mir ist halt der Praxisbezug sehr wichtig, denn was soll ich nacher mit Wissen, dass ich nie Anwenden kann, weil es entwerder total veraltet ist oder in der Praxis ganz anders gehandhabt wird.

    #115502
    Axelander
    Teilnehmer

    Der Bruder von nem Kollegen von mir hat auch die Fachhochschulreife-etechnik und hat jetz auch nen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration. Er hat mir erzählt, die hätten da auch schon C, C++ etc. beigebracht bekommen.

    Mal nen Beispiel:
    Es bewirbt sich einer mit Fachhochschulreife-etechnik (schnitt:2,3) und einer mit Abi (schnitt:3). Beide sind gleich „freundlich“ *lol*. Wenn würdet ihr da nehmen?

    #115492
    Thomas
    Keymaster

    Für mich wäre andere Kriterien wichtig, bei den Voraussetzungen. Z.B.: Passt er ins Team? Wie verhält er sich? Alles in einem Kurzpraktikum herauszufinden…

    Bei Fragen fragen!

    #115496
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Bei uns wird zwischen Abi und Realschulabschluss nur dahingehend unterschieden, dass die Zugangsvoraussetzungen für den Eignungstest unterschiedlich sind.
    Danach entscheidet so wie so der Eignungstest, ob ein Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
    Den letzten Ausschlag gibt dann das Vorstellungsgespräch/ Teamarbeit – d.h. den Eindruck, den der Bewerber hinterlassen hat.
    Wenn Du fest vor hast eine Ausbildung zum FiSi zu machen, dann solltest Du erwägen, mit der mittleren Reife abzugehen und Dich um eine Ausbildungsstelle zu bemühen (wobei einige Unternehmen nur Abiturienten nehmen). Du kannst dann – d.h. nach der Ausbildung – immer noch die FOS dran machen und studieren.
    Du solltest Dir aber bewusst darüber sein, dass eine Ausbildung im allgemeinen immer geringeres Gehalt und geringere Karrierechancen ermöglicht, als ein Studium. D.h. der universellere und (damit) bessere Abschluss ist das Abitur (die Fachochschulreife als direkten Schulabschluss würde ich nicht anstreben!)!
    Allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Übergang von der Realschule zum Gymnasium MINDESTENS eine Verschlechterung um eine Note bedeutet – in den Fremdsprachen und Mathe kann es auch sehr schnell mehr werden!

    GG

    #115498
    Dani
    Teilnehmer

    Hallo Alexander

    Wenn du sowieso erstmal nur daraus aus bist die Ausbildung zu kriegen, dann würde ich erstmal versuchen mit deiner mittleren Reife mich zu bewerben.

    Ich habe 05 meine mittlere Reife mit einer 3.0 abgeschlossen, habe mich beworben und fange diesen September bei einem großen Telekomunikationsanbieter meine Ausbildung als IT-SE an.

    Da ich schon im voraus mir Gedanken über meine Zukunft gemacht habe und weiß ich möchte nach der Ausbildung übernommen werden evtl michw eiter bilden lassen aber im betrieb dort weiter tätig sein, weiß cihw as ich zu tuhen habe.

    Überleg dir erstmal gut, was du genau machen willst, auch später, dann kann man genaueres sagen.
    Bevor ich 2-3 Jahre mit Abi verschwende und dannach die Ausbildung mache und dort übernommen werde und Jahre lang arbeite, würde ich mir vorher überlegen, ob ich mit der mittleren Reife die Stelle bekommen könnte.

    Mfg Dani

    #115501
    Axelander
    Teilnehmer

    Also ich hab mich jetz entschieden—>ich mach die Fachhochschulreife.
    Der Bruder von meinem Kollegen hat das auch gemacht und meint, dass er mit relativ wenig Aufwand am Ende einen Notendurchschnitt von 2,3 geschafft und er hat damit auch einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration bekommen.

    Zum Thema Elektrotechnik:
    Die behandeln da schon, wie Prozessoren aufgebaut sind, Software mit Hardware übereinstimmen lassen etc. (zwar nur oberflächlich, aber ist ja schon mal was).

    Wie beurteilt ihr meine Entscheidung?

    #115495
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Da Du Dich schon entschieden hast, macht eine Kommentierung eigentlich wenig Sinn. Da Du aber explizit danach gefragt hast, hier nochmals meine Einschätzung:

    Wie schon gesagt: Wenn Du vor hast (nur) eine Ausbildung zu machen, dann ist die FH-Reife überflüssig. Und selbst, wenn Du nach der Ausbildung ein FH-Studium machen willst, halte ich diesen Weg für nicht optimal, weil Du zum einen ein Jahr verlierst und zum anderen alles vergessen hast, wenn Du auf die FH gehst!

    GG

    #115491
    Thomas
    Keymaster

    … ich denke, das ist eine Entscheidung, mit der man gut legen kann… Wer weiss, was die Zukunft bringt…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11