1. Jahr Berufsschule


Startseite Forum Allgemeines Berufsschule 1. Jahr Berufsschule

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #109177
    toffelwurst
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein Angebot eines Betriebs für eine Ausbildung und aufgrund der Tatsache, dass ich Abitur habe und schone in paar Semester studiert habe, hat dieser Betrieb, laut ihren Aussagen, schon mit der IHK abgesprochen, dass ich direkt ins zweite Jahr Berufsschule einsteigen könnte.
    Jetzt ist meine Frage ob jemand mal kurz umreißen könnte was ich da im ersten Jahr so alles verpasse und ob das schafbar ist.

    Gruß
    Andi

    #127571
    Angela
    Moderator

    Hallo toffelwurst,

    mit entsprechenden Vorkenntnissen ist das durchaus zu schaffen. Allerdings ist hier viel Eigeninitiative gefragt, um den versäumten Stoff nachzuholen. Ein Einstieg in die 11. Klasse der Berufsschule macht auch nur Sinn, wenn Du Deine Ausbildung auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzt. Sonst bringt es gar nichts.

    Was Du genau verpasst, lässt sich nicht generell sagen, da die Schule den Ablauf des Lehrplans selbst festlegen kann, also was wann gemacht wird. Hier solltest Du Dich direkt mit Deiner zuständigen Berufsschule in Verbindung setzen.

    #127572
    toffelwurst
    Teilnehmer

    Also die Ausbildung soll dann auch auf 2 Jahre verkürzt werden.
    Ich mein mir kommt das gerade recht, da ich mit 22 (Bundeswehr und meinem Fehlschuss-Studium sei dank) so langsam doch anfangen möchte vollständig auf eigenen Beinen zu stehen. Da wär ein Jahr Ausbildungszeit, das wegfällt, schon interessant.

    #127570
    Angela
    Moderator

    Bei einer Verkürzung auf 2 Jahre ist es sinnvoll, das 1. Jahr Berufsschule weg zu lassen.

    Die Ausbildung auf 2 Jahre zu machen, ist anspruchsvoll, aber machbar. Ich wünsche Dir viel Erfolg! 🙂

    #127573
    Francis
    Teilnehmer

    Ja ich würde auch verkürzt machen, denn es ist eig. eh nur Wiederholung und langsame Einführung auf das 2 te und 3te die sind nämlich die wirklich Harten Jahre

    #127574
    plusminusnull
    Teilnehmer

    Hey,

    ich dachte immer man könne nur „hinten raus“ verkürzen. Also das dritte Jahr weglassen. Fehlen einem dann nicht Grundlagen, wenn man mit dem 2.en Lehrjahr einsteigt?
    Grüße!

    #127575
    Teodem
    Teilnehmer

    Ausbildungen lassen sich mit den entsprechenden Voraussetzungen verkürzen. Das sollte in deinem Interesse eigentlich sein!

    #127576
    Classic
    Teilnehmer

    Hallo,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
    Aufgrund meiner Umschulung MUSS ich auf 2 Jahre verkürzen. Ich bin im Betrieb ins 2. Ausbildungsjahr eingestiegen und habe einen Quereinstieg in der BS ins 1. Lehrjahr gemacht.

    Ich habe durch meinen Einstieg im Februar ein halbes Jahr vom 1. Jahr verkürzt und werde ein halbes Jahr im 3. Jahr verkürzen (viel an Wiederholungen in der Schule).

    Ich kann nicht empfehlen das komplette 1.Jahr ausfallen zu lassen, bezüglich der Berufschule.
    Zumindest hier in BW gab es so viel Stoff was tatsächlich auch in den Prüfungen dran kommen wird/kann.
    Das Zeugnis war jetzt ok bei mir für die verkürzte Zeit eben, aber es war wirklich viel Arbeit und fast jedes Wochenende habe ich gelernt um den Stoff aufzuholen.

    Ich bin ziemlich froh das die Schule mir diese Lösung mit dem Quereinstieg angeboten hatte.

    Gruss Classic

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Berufsschule“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.017
Welcome to our newest member, kentcunningham4
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11