Toffel

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Ausbildungsvergütung #109680
    Toffel
    Teilnehmer

    Danke!

    Es war auch für mich sehr interssant hier mal so zu lesen, was Ausbilder/in so denkt und auch zeigt das er/sie nur ein Mensch ist, was klar ist, aber das sie einfach auch nun mal Menschen wollen, die die Ausbildung schaffen!
    Es macht mir auch Mut zu sehn das es Ausbilder gibt die sich auch den Azubi sorgen machen, auf Deutsch gesagt es nicht nur einfach Job für sie ist!

    Edit:Das war auch mit ein Grund warum ich ne Ausbildung machen wollte, es gibt Lehrer für die ist Schule nur Job, die brauch sich nicht für Schüler einsetzten, aber es gibt auch Lehrer die machen und machen.
    Ich erhoffe mir das in freien Wirtschaft nicht so ist, sondern da jeder was machen muss, weil er eben nicht verbeamtet ist, weil dadurch lernt man finde ich auch viel mehr, deswegen keine weiterführende Schule.

    als Antwort auf: Ausbildungsvergütung #109679
    Toffel
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich denke wenn ich nach Köln gehe, mir so viel Stress mache, dann liegt es A in meinem Interesse dort auch MEINE Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Mir ist klar das es nicht einfach werden würde und sicher auch Situationen geben würd, wo ich mir wünschen werde das nicht geht tan zu haben, ich stand das ganze letzte halbe Jahr unterdruck, wegen meinem Abschluss und dem neuen Schulgesetz in Berlin, das habe ich überlebt da werde ich das wohl auch überleben.

    als Antwort auf: Ausbildungsvergütung #109681
    Toffel
    Teilnehmer
    Muadibb wrote:
    Du müsstes rein theoretisch nicht nach Köln ziehen, sondern kannst ja auch etwas ausserhalb wohnen.

    Das eine Idee die mir noch gar nicht gekommen ist, ich hatte die Idee mit einer WG und so schon. Zum Glück haben wir Bekannte in Köln so das, ich dort für eine gewisse Zeit unterkomme, um mir eine gute Wohnung bzw. WG zu suchen.

    Muadibb wrote:
    Lege dir dennoch einen Plan zurecht, was du (und deine Eltern) erwarten, damit eine Finanzierung deiner Ausbildung unproblematisch wäre.

    Das machen wir so wieso, gucken jetzt schon was für möglichkeiten es geben würde in Sachen Zuschüsse. Es ist natürlich erst mal nur ein Vorstellungsgespräch, aber Gedanken machen wir uns da schon.

    Muadibb wrote:
    Wenn das Thema auf das Gehalt kommt, kannst du ja schon erklären, dass die Vergütung ausreichen muss, um eine eigene Wohnung und Lebenshaltungskosten finanzieren zu können.

    Ich denke das spielt da noch wirklich keine Rolle, die Leute wollen mich kennen lernen und die Dame mit der ich telefoniert habe, war das schon klar das ich nach Köln ziehen muss.
    Wenn sie mich dann nehmen würden, kann ich immer noch absagen, wenn das Gehalt zu niedrig ist.

    Thomas wrote:
    Aber bitte nicht selber im ersten Gespräch das Thema ansprechen. In der Regel wird bei Interesse ein zweites Gespräch geführt, da kann dann nach Geld, Arbeitszeiten, Urlaub usw. gefragt werden…

    Also ich denke ich will die Ausbildung machen, da spielt es doch ehr ne Rolle ob der Betrieb mir zu sagt, weil ich denke wenn mir die Arbeit Spass macht mit den Kollegen dann seh ich es ehr wie Freizeit, was nicht heißen soll das ich kein Urlaub will. Zum Geld, ich habe nie viel Geld hier bei meinen Eltern gebraucht und würde es sicherlich auch nicht brauchen, wenn ich hier bleiben würde, türlich ist es toll das man sich dann einige Sachen mehr leisten kann.
    Abwarten!

    als Antwort auf: Ausbildungsvergütung #109682
    Toffel
    Teilnehmer

    Hallo,

    es handelt sich um Köln, der Betrieb ist um die 30 Mann groß.
    Ich will mich vorher auch nur erkundigen, nicht das es daran dann letztendlich scheitern würde.
    Ich habe aber inzwischen klein überblick durch google, ob der auf Kökn zutrifft ist ne andere Sache.
    Abwarten!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)