Tim85

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Kein Ausbilder #125843
    Tim85
    Teilnehmer

    Ich habe die Tage mit einigen Leuten geredet… meine Klassenlehrerin fällt da ein wenig raus, weil ich bei der guten kein einziges Unterrichtsfach habe. Ein anderer angesprochener Lehrer wußte spontan auch keinen Rat, will aber mal im Kollegium rumfragen.
    Im Betrieb kam ein Vorschlag, der auf den Tipp von Angela hinausläuft: Von anderen FIAE-Azubis deren betrieblichen Ausbildungsplan anschauen, gucken, wie weit der auf den eigenen Betrieb übertragbar ist, anpassen, und das ganze selbst in die Hand nehmen (höhö… mal schauen, welche Abteilung ich beim Rotationsplan auslasse…) Spaß beiseite. Das, worum ich mich nicht selbst kümmere, wird auch in den nächsten zwei Jahren nicht passieren. Und mehr als ein „Du böser Bursche“ sagen, kann die IHK letztendlich auch nicht. Sie kann mir weder einen Ausbilder auf dem Tablett servieren, den die GL dann einzustellen hat, noch kann sie mir einen anderen Betrieb präsentieren, der mich a) 100%ig nehmen und b) die Sache besser machen wird.

    Wenn ich das ganze also in Eigenregie durchziehe und bestehe, habe ich dann eigentlich auch einen Ausbilderschein? 😮

    als Antwort auf: Kein Ausbilder #125842
    Tim85
    Teilnehmer

    Ich sehe kein Problem, den Pflicht-Teil der Ausbildung über die Bühne zu bringen. Allerdings hatte ich mir eben mehr erhofft, als „irgendwie“, sondern ich wollte ein wenig mehr davon mitnehmen und lernen als eben nur den erwähnten Pflichtteil. Und ich lege Wert auf ein halbwegs harmonisches Verhältnis an meinem Arbeitsplatz, da ich mit diesen Menschen pro Tag mehr Zeit verbringe als einem Lebensabschnittsgefährten. Das letzte, was ich da gebrauchen kann, ist jeden Tag aufs neue psychologische Kriegsführung, weil ich irgendwem ans Bein gepinkelt^W^W^Wdie IHK auf den Hals gejagt habe.
    Wenn ich eine Unterschrift für einen anderen Ausbildungsplatz habe, würde ich diesen Schritt in Erwägung ziehen, denn einen Abteilungsleiter mit den passenden fachlichen und social Skills wird auch die IHK nicht nach Augen- und Haarfarbe sortiert aus dem Ärmel ziehen können. De facto bestünde also dieselbe Situation: kein Ausbilder, weil gerade keiner aufzutreiben ist aber dafür dicke Luft. Die nächsthöhere Eskalationsstufe ist immer eine tolle Sache… wenn sie denn einen effektiven Nutzen hat.

    als Antwort auf: Kein Ausbilder #125841
    Tim85
    Teilnehmer

    Hallo,

    hmm, ja… weiß nicht.
    Software-Entwickler gibt es sonst keine außerhalb unserer Abteilung. Wir haben einen FISI, der aber noch keinen Ausbilderschein hat und sich ein wenig koordinierend um die Ausbildung kümmern wollte, zumal er an derselben Berufsschule war. Er wurde allerdings zurückgepfiffen, weil er eben SI und nicht AE ist.
    Die Sache mit der IHK sehe ich etwas problematisch. Wenn ich zur IHK gehe, trage ich das Problem nach außen und mache es nicht mehr ignorierbar. Ich gehe petzen und leite damit den offenen Krieg ein. Eigentlich mag ich meinen Betrieb und meine Kollegen. Zudem sehe ich in meinem Fall eine erneute Bewerbung als nicht ganz unproblematisch.
    Was würde ich also erreichen? Anderen potentiellen Azubis vielleicht ersparen, in dieselbe Falle zu tappen aber dafür meine Zukunft im Betrieb begraben bei einer sehr ungewissen Lage, was eine Ausbildungsstelle in einem anderen Betrieb betrifft, was durch die aktuelle Wirtschaftslage vermutlich nicht gerade besser wird.
    Die Situation ist auch unter den Kollegen bekannt und einige würden mir auch helfen, den Stoff für die Prüfung vermitteln, jeder halt so gut, wie es sein Fachbereich ermöglicht. Nur kann das ja nun auch nicht der Sinn der Übung sein. Alles Mist.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)