Geko

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: muss der Projektbegleiter inbedingt dabei sein? #123126
    Geko
    Teilnehmer

    ehrlich gesagt, jetzt bin ich baff

    ich dachte IHK ist im ganzen Land = IHK, sieht aber nicht so aus :confused:
    Ich bin aus NRW, genauer gesagt Aachen.

    Ja Angela, der Projektverantwortliche ist mein Chef, zusätzlich habe ich aber auch noch den Projektbegleiter, also von mir aus kann er Miss Universum sein, mir doch egal.

    Aber im Ernst ich habe Deinen Rat befolgt und die Aachener IHK Seite durchgewühlt. Das Einzige Dokument, in dem der Projktbegleiter erwähnt wird ist dieses:

    http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/download/pb_004.pdf

    und da steht nur, dass ich ihm am letzten Tag der Projektphase die Dokumentation zuschicken soll und ihn umgehend benachrichtigen soll, falls das Projet von geplanten Durchführung entweicht, mehr habe ich nicht gefunden 🙁

    als Antwort auf: muss der Projektbegleiter inbedingt dabei sein? #123125
    Geko
    Teilnehmer

    @Thomas 32615 wrote:

    Und noch eine Frage: Was ist denn der „Projektbegleiter“? Derjenige, der im Projektantrag angegeben wurde?

    Ich kann hier nur für die IHK Hannover sprechen:
    Ich als Ausbilder steht auf dem Antrag mir drauf. Aber ich begleite die Azubis nicht irgendwo mit hin. Es wäre mir auch neu, dass es so eine Regelung gibt…
    Natürlich „begleite“ ich die Azubis. Stehe mit Rat und Tat zur Seite. Aber die Projektarbeit ist eine Leistung, die der Azubi selber zu erbringen hat.

    Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?

    Genau, er steht im Projektantrag. Er wurde so zu sagen von IHK mir für die Projektphase als Hilfsperson zugeteilt. Gleichzeitig ist er auch einer aus dem Prüfungsausschuss (damit habe ich kein Problem). Aber ich bin der Meinung er sollte auf Abruf sein falls ich Schwierigkeiten bei der Durchführung bekomme und nicht mir, na ja, auf die Nerven gehen.

    Und, Thomas, wie Du schon geschrieben hast, muss der Azubi doch das Projekt selbstständig durchführen können.

    Er will unbedingt ein Termin vereinbaren und zu einem Gespräch zum Ausbildungsbetrieb vorbei kommen und evnt. auch mit dem Chef zu reden – was wird da eigentlich gespielt?

    als Antwort auf: muss der Projektbegleiter inbedingt dabei sein? #123124
    Geko
    Teilnehmer

    Als erstes, danke Euch für so schnelle Antworten

    @Angela 32599 wrote:

    Was meinst Du mit „dabei sein“?…

    Bei der Durchführung des Projekts – er meint es ist seine Pflicht mindestens 2 mal am Projektort anwesend zu sein, um sicher zu stellen, dass ich das Projekt selbstständig und vor allem nach den vorgeschriebenen Regeln durchführe und Natürlich als Hilfestellung. Ich bin der Meinung für so was habe ich doch meinen Chef (er ist gleichzeitig mein Ausbilder).

    Ich mache die Winterprüfung (schriftlich) danach bleiben mir knapp 2 Wochen das Projekt zu Ende zu führen. Ich stehe ohne hin schon unter Zeitdruck, mit so einem Wärter im Nacken kriege ich nichts auf die Reihe. Außerdem schreibe ich doch am Ende die Dokumentation, was will er eigentlich?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)