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30. November 2015 um 6:05 #109616AngelaModerator
Hier der Kurzüberblick über die Themen der schriftlichen Abschlussprüfung Winter 2015/2016:
Sowohl in GA 1 als auch in GA 2 stehen 5 Handlungsschritte mit je 25 Punkten zur Auswahl. Von diesen müssen 4 bearbeitet werden.
In der Prüfung ist kein IT-Handbuch o.ä. zugelassen.
GA 1:
FISY:
HS 1: IP, Firewall:
– Netzwerkplan mit zugewiesenen IP-Adressen etc. gegeben:
– wie viele Hosts können in der DMZ zusätzlich angeschlossen werden
– eine IP-Adresse ist gegeben, diese ist die letzte im Subnetz; daraus die Subnetzmaske ermitteln
– Fehler: eine Tabelle mit Firewall-Regeln ist gegeben; Client versucht, eine Internetseite aufzurufen, keine Verbindung: welcher Fehler liegt vor und wie kann dieser behoben werden
– Fehler: Routing-Tabellen von Firewalls gegeben; ping funktioniert nicht: welcher Fehler liegt vor und wie kann dieser behoben werden
– Portforwarding-Regel gegeben: den Zweck der Regel erläutern
– Aufgabe eines Forwarders erläutern
HS 2: LAN:
– ein Netzwerkdrucker soll in ein LAN eingebunden werden; 3 Arbeiten nennen, die dafür nötig sind
– eine Möglichkeit erläutern, wie Clientzugriff auf den Drucker realisiert werden kann
– Aufgaben von SNMP erläutern
– verschiedene Fehlermeldungen sind gegeben (beim Booten, beim Versuch eine Website aufzurufen, beim Versenden einer E-Mail, Bildschirm)
– für die Fehler jeweils eine mögliche Ursache und eine Lösungsmöglichkeit beschreiben
HS 3: Switch-Konfiguration:
– Netzwerkplan gegeben
– warum wird das Spanning Tree Protocol bei redundanten Verbindungen eingesetzt
– Fragen aus einem englischen Text beantworten
– Ports der Switche sind gegeben sowie die Berechnungsformel der Pfadkosten; erläutern, welche Verbindungen von STP blockiert werden
– Vorgehensweise bei der Konfiguration eines Switches als Rootbridge beschreiben
– Switche unterstützen VLAN, die Netzwerkkarten der Arbeitsstationen nicht; kann VLAN realisiert werden
HS 4: Backup, Klassendiagramm:
– differenzielle und incrementelle Sicherung beschreiben
– erläutern, warum trotz eines Snapshots ein Backup durchgeführt werden muss
– ein Klassendiagramm nach Vorgabe ergänzen (1 Klasse)
– gegeben ist der Script-Text einer Webseite; die einzelnen Anweisungen erläutern
HS 5: Speichersystem einrichten:
– 3 Vorteile der Einführung eines zentralen Speichersystems nennen
– Schaubild zu iSCSI ergänzen
– iqn-Namen erstellen anhand der Vorgaben eines englischen Textes
– 1 Vorteil und 1 Nachteil von RAID 6 gegenüber RAID 5 erklären
– Festplatten mit Kapazität gegeben: Nutzkapazität für RAID 6 und RAID 5 berechnen
– welche Vorbereitung müssen für das Vollbackup einer Datenbank getroffen werdenFIAE:
HS 1: UML:
– 1 Ziel nennen, dass mit Kapselung erreicht werden kann
– Klassendiagramm: Aggregation und Komposition erläutern
– Klassendiagramm erstellen (Privatkunden und Geschäftskunden mit den jeweiligen Attributen gegeben)
– Aktivitätsdiagramm erstellen (Fahrzeugbuchung; Ablauf ist beschrieben)
HS 2: UML:
– was wird in der OOP als Polymorphie bezeichnet
– ein bestehendes Klassendiagramm erweitern: Abrechnung von Mietfahrzeugen, Abrechnung soll künftig in weiteren Währungen möglich sein
– Pseudocode: Konstruktor der neuen Klasse, 2 überschriebene Methoden
HS 3: Programmierung (Pseudocode, PAP oder Struktogramm):
– Prüfziffernberechnung
– gegeben sind: Ablauf einer Prüfziffernberechnung sowie ein Beispiel
HS 4: ER-Diagramm:
– relationales Datenbankmodell aus einer Rechnung für Fahrzeugmieten entwickeln
– daraus ein Datenbankmodell in der 3. Normalform entwerfen
HS 5: SQL:
– gegeben sind 5 Tabellen (Artikel, Rechnung, Kunde, Lieferant, Zahlungsbedingung)
– Datensätze ändern
– Selects erstellen mit Unter-Selects, Sortierung, gruppierenden Funktionen und UNIONGA 2:
HS 1: Wirtschaftlischkeitsprüfung eines Auftrags, Lieferantenauswahl:
– Kalkulationswerte sind gegeben, daraus die Deckungsbeiträge von Teilprojekten berechnen
– das wirtschaftliche Ergebnis der Teilaufträge berechnen
– 2 Maßnahmen mit denen das Gesamtergebnis verbessert werden kann
– Kalkulationstabelle ergänzen
– Nutzwertanalyse ergänzen
– 3 Kriterien nach denen der Service eines Lieferanten bewertet werden kann
HS 2: Netzwerkplan, USV:
– Netzwerkplan ergänzen
– EMV erklären
– 2 Vorteile von Lichtwellenleitern gegenüber Twisted-Pair-Kabeln
– grafische Modelle von USV gegeben: richtige Bezeichnung dafür nennen
– Wirkungsweise einer USV beschreiben
– 4 Störungen gegen die eine USV schützt
– 1 Nachteil einer VFD gegenüber einer VFI USV nennen
HS 3: Englisch, elektrische Größen, Wahrheitstabelle:
– Fragen zu einem englischen Text beantworten (Access Point)
– elektrische Energie einer Alarmanlage anhand von gegebenen Werten berechnen
– die benötigte Akkukapazität berechnen
– Wahrheitstabelle erstellen (Schaltschema einer Bewegungsmeldeanlage gegeben)
HS 4: Datenbankmodell, Struktogramm:
– ein Datenbankmodell in der 3. Normalform aus einer Rechnung erstellen (4 Tabellen)
– ein gegebenes Struktogramm prüfen (Methode ist beschrieben): 5 Fehler im Struktogramm finden und korrigieren
HS 5: Datensicherheit, Datenschutz:
– für die folgenden Fälle ein Risiko nennen und jeweils eine Abwehrmaßnahme:
– in der Datenbank wird das Rechnungsdatum von bereits gezahlten Rechnungen geändert
– ein nicht im Einkauf beschäftigter Mitarbeiter nutzt ohne Erlaubnis einen Rechner im Einkauf um sich Bestellungsstatistiken anzusehen
– durch einen Brand im Serverraum wurden Festplatten und Sicherungsbänder mit allen Rechnungsdaten zerstört
– die folgenden Schutzziele erläutern: Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit
– Schaubild zum Ablauf des Datenaustausches gegeben; die dort enthaltenen Verfahren zur Absicherung des Datenaustausches erläutern
– 3 Rechte von Personen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nennen, deren Daten gespeichert wurden28. April 2016 um 19:39 #151524smouthmodiTeilnehmerAbschlussprüfung Sommer 2016 als Fachinformatiker anwendungsentwickler
hallo,
hätten sie Tipps für die Abschlussprüfung speziell GH1 und GH2?
danke2. Mai 2016 um 6:51 #151530 -
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