Woran erkennt man einen guten Arbeitgeber?


Es lassen sich heutzutage einige Kriterien ausmachen, die bei der Bewertung, ob es sich bei dem jeweiligen Unternehmen tatsächlich um einen attraktiven Arbeitgeber handelt, von besonders großer Bedeutung sind. Welche dies sind und wie eine sorgfältige Überprüfung des potentiellen neuen Arbeitgebers gelingt, zeigt der folgende Beitrag. 

Dadurch zeichnen sich attraktive Arbeitgeber aus

Das bekannte Motto „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ gilt in gewisser Weise auch bei der Suche nach einem neuen Job. Selbst, wenn es im ersten Moment so scheinen mag, als sei der absolute Traumjob gefunden worden, sollte der Arbeitgeber selbst nicht außer Acht gelassen werden. Sinnvoll ist es so, sämtliche infrage kommenden Jobangebote einem systematischen Arbeitgeber-Vergleich zu unterziehen. 

Bei der Auswahl kann die Gewichtung der einzelnen Kriterien durchaus individuell unterschiedlich ausfallen, denn jeder Arbeitnehmer legt andere Schwerpunkte. Somit ist im ersten Schritt zu überlegen, welche Punkte persönlich eine besonders hohe Wichtigkeit aufweisen und worin absolute K.O.-Kriterien bestehen. 

Die meisten Menschen, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, wünschen sich jedoch vor allem ein eigenverantwortliches Arbeiten sowie abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Besonders im Zuge der Corona-Pandemie haben auch die Themen Home Office und flexible Arbeitszeiten maßgeblich an Bedeutung gewonnen. 

Weitere bedeutende Kriterien bei der Auswahl des Arbeitgebers bestehen in netten Kollegen, einem fairen Gehalt, einer respektvollen Führung sowie attraktiven Zukunfts- und Entwicklungsperspektiven. Zu berücksichtigen ist jedoch selbstverständlich auch der geschäftliche Erfolg des Arbeitgebers und sein allgemeines Image in der Öffentlichkeit. 

Informationen über den potentiellen Arbeitgeber finden

Wurde erst einmal eine persönliche Liste über die Anforderungen an den neuen Arbeitgeber erstellt, geht es im zweiten Schritt darum, die entsprechenden Informationen zu diesen Themen zu finden – doch wo ist dies eigentlich möglich? 

Grundsätzlich ist es sinnvoll, bereits vor der Bewertung unterschiedliche Recherchequellen dafür zu nutzen. 

Die Unternehmenswebseite

Die Unternehmenswebseite stellt in der Regel die erste Anlaufstelle für potentielle Bewerber dar. Interessant sind jedoch auch die Profile in den sozialen Netzwerken sowie eventuelle Karriereseiten auf externen Portalen. 

Selbstverständlich zeichnen sich diese Quellen vor allem durch positive Informationen aus, allerdings lassen sich oft aufschlussreiche Anhaltspunkte zwischen den Zeilen finden, etwa hinsichtlich der Unternehmenskultur. 

Berichte in den Medien

Ein sorgfältiger Arbeitgebercheck sollte allerdings unbedingt auch neutrale Quellen umfassen, wie etwa die praktische Webseite deinarbeitgeber.com. Außerdem können diese in Medienberichten und Magazinartikeln bestehen. 

Interessante Fakten lassen sich aus diesen vor allem in Bezug auf die wirtschaftliche Situation des potentiellen neuen Arbeitgebers gewinnen. Daneben lässt sich auch einiges über die Führungskultur herausfinden, wenn etwa die Führungskräfte Interviews geben. Handelt es sich um ein eher kleines Unternehmen, ist dafür natürlich die entsprechende Lokalpresse zu studieren. 

Die Bewertungsportale

Nicht zu vernachlässigen sind außerdem spezielle Bewertungsportale für Arbeitgeber im Internet. 

Im Hinterkopf ist dabei selbstverständlich zu behalten, dass viele Einträge hier von unzufriedenen und teilweise frustrierten ehemaligen Mitarbeitern stammen. Dennoch können auch dort vor allem zwischen den Zielen wertvolle Hinweise auf die Abläufe hinter den Kulissen des Unternehmens gefunden werden. 

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