So findet man den perfekten Arbeitgeber


Die meiste Zeit des Tages und eigentlich unseres Lebens verbringen wir auf der Arbeit. Ein Fakt, welcher erstmal nicht so schön klingt, sich jedoch zum Guten wenden lässt. Dies gilt zumindest, wenn man in seinem Traumjob arbeitet und wenn man sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt. Dies hängt vor allem vom Arbeitgeber ab, doch wie findet man den perfekten Arbeitgeber eigentlich?

Warum der Arbeitgeber wichtig ist

Doch zunächst ein Blick darauf, wieso der Arbeitgeber überhaupt so wichtig ist. Dieser ist mehr als nur ein Chef, welcher einem diktiert, was man zu tun und zu lassen hat. Er oder sie sollte eine Person sein, die man mag, mit der man gut auskommt und mit der man Interessen teilt. Schlussendlich ist es wichtig, dass man gerne zur Arbeit geht und der Arbeitgeber ist ein wichtiger Teil davon.

Das sollte man selbst mitbringen

Um den perfekten Arbeitgeber zu finden, ist es jedoch notwendig, dass man sich selbst kennt. Es ist wichtig, für sich selbst herauszufinden, welche Interessen, Werte und Ziele man eigentlich im Leben hat. Etwas von dem man denkt, es ganz klar zu wissen, jedoch bei näherer Betrachtung merkt, dass die Antworten nicht so einfach sind, wie man dachte. Hier hilft womöglich der Vergleich mit bereits vergangenen Chefs und Mitarbeitern. Wen mochte man und wen nicht? Wen hat man als guten Arbeitgeber wahrgenommen? Auch der Blick auf die eigenen Freunde ist hilfreich, denn diese sind Personen, die man gerne in seiner Nähe hat. Hat man das für sich selbst herausgefunden, kann nun die Suche nach dem top Arbeitgeber beginnen.

So findet man den idealen Arbeitgeber

Weiß man, was man von seinem Arbeitgeber erwartet, fällt es einem leichter, sich für einen zu entscheiden. Vor allem beim persönlichen Kontakt lässt sich leicht herausfinden, ob man die gleichen Werte teilt und ob man sich generell auf einer Wellenlänge befindet. Jedoch steht der persönliche Kontakt nicht an erster Stelle im Bewerbungsverfahren.

Um sich allerdings schon vorher eine differenzierte Meinung machen zu können, müssen andere Mittel her als das persönliche Gespräch. Der Klassiker ist hier die Recherche im Internet. Firmenwebsite, Rezensionen, Arbeitgebersiegel und Zeitungsartikel können sehr viel über die Firma aussagen und wofür diese steht. Glücklicherweise lässt dies oftmals einen Rückschluss auf die Menschen zu, die für dieses Unternehmen arbeiten und somit auch auf den Arbeitgeber.

Unterschätzt und häufig vernachlässigt wird der Eindruck vor Ort. Einfach mal persönlich vorbeizufahren, um sich das Gelände anzugucken und um die Menschen kennenzulernen, lässt sich beispielsweise prima mit dem persönlichen Vorbeibringen der eigenen Bewerbung verbinden.

Nichtsdestotrotz muss natürlich auch die Stadt und die Umgebung stimmen, da ein idealer Arbeitgeber zwar viel ausmacht, aber nicht die eigene Familie ersetzen kann, wenn diese zum Beispiel am anderen Ende des Landes lebt.

Die Auswahl des Arbeitgebers sollte sehr sorgfältig und durchdacht geschehen. Arbeitgeber, Stadt, Aufgaben im Job und das Unternehmen sollten zu einem selbst wie angegossen passen, jedoch gibt es diese perfekten Jobs natürlich nicht wie Sand am Meer. Die Suche lohnt sich in der Regel aber trotzdem, da nicht nur der Arbeitnehmer eine persönliche und menschliche Entscheidung mit seiner Bewerbung fällt, sondern auch der Arbeitgeber, wenn dieser seine Arbeitnehmer auswählt.

Hat man den perfekten Arbeitgeber also gefunden, stehen die Chancen gut, dass man für diesen auch der perfekte Arbeitnehmer ist.

 

Foto: REDPIXEL/adobe.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert