Wo soll ich nur hin!?


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Wo soll ich nur hin!?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109155
    R36
    Teilnehmer

    Ich bin noch gar nicht in der Ausbildung, aber mache direkt mal Gebrauch vom Kummerkasten. Ein bisschen bei Fremden ausheulen tut doch immer mal gut… ^^

    Also nach Jahren langem Suchen habe ich nun endlich Erfolg bei der Ausbildungssuche. Ich habe nun aktuell zwei Angebote zwischen den ich mich entscheiden werde. Beides für FISI, das eine in stadt_a das andere in dorf_b.

    Von der Firma her wär ich von Anfang an lieber nach dorf_b gegangen, aber dann kam noch das Angebot aus stadt_a . Ich war dann ziemlich sicher, dass ich nach stadt_a gehen werde, weil es insgesamt vieles einfacher machen würde. Eine mittelgroße Stadt wo man alles hat was man braucht, Bahnhofsanschluss nach überall hin und vor allem sind die Mieten dort recht günstig (Was bei wenig Geld ja sehr ausschlaggebend ist). Ach ja und die Berufsschule wird bei beiden voraussichtlich in stadt_c sein (das ist nah bei stadt_a), also wär der Weg auch um einiges leichter.
    dorf_b ist halt ein kleines Dorf wo man auf Bussen angewiesen ist, vor Ort gibt es so gut wie keine Möglichkeiten und die Mieten sind dort unglaublich teuer!

    Dennoch würd ich lieber von der Firma gesehen nach dorf_b, da ich bei den andern von Anfang an ein nicht so gutes Gefühl hatte. Durch Leute die ich im Internet gefunden habe, habe ich erfahren, dass die das da in stadt_a auch nicht so toll finden/fanden. Schlechtes Klima usw usw so gar Mobbing wurde genannt.

    Ich bin nun total verunsichert und überfordert. Ich weiß zwar, dass mir hier nun auch niemand wirklich sagen kann was ich nun tun soll, aber nunja…

    Ich habe den Vertrag aus stadt_a nun hier und muss den unterschrieben zurückschicken. Den Aus dorf_b bekomme ich erst, wenn ich Führerschein vorlege. Also ich brauche für beide Stellen Führerschein, womit ich auch gestern angefangen hab.
    Wie ist das, kann ich den Vertrag unterschreiben und erstmal abwarten? Also später kurzfristig immer noch absagen, oder gibt das Schwierigkeiten? Ich bin zur Zeit halt total unentschlossen und eh ich nicht 100%ig sicher bin, werde ich mir einfach erstmal beide Stellen offen halten. Also ich mein einen Azubi zu ersetzen kann ja in der heutigen Zeit ja nicht so schwer sein… ^^

    Nun dürft ihr mich steinigen.

    #127464
    Angela
    Moderator

    Dass Du Dir beide Stellen offen halten willst, ist zwar in Deiner Situation verständlich, gegenüber anderen Bewerbern jeoch mehr als unfair.

    Bekomme ich einen unterschriebenen Vertrag zurück, gehe ich natürlich davon aus, dass der Azubi auch kommt. Also sage ich allen anderen Bewerbern ab. Springt mir der Azubi dann ab, kann ich i.d.R. die Stelle nicht neu besetzen. Sie bleibt also unbesetzt und ein anderer, der sie gerne gehabt hätte, geht leer aus.

    Das ist die Kehrseite, die Du bei Deinem Entschluss bedenken solltest. 😉

    Ansonsten kann ich Dir nur folgenden Rat geben: lasse Deinen Bauch entscheiden, wo Du hingehst. Der liegt nämlich bei solchen Entscheidungen ganz oft richtiger als der Kopf. 😉

    #127465
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Ja, kannst Du – und das ist auch gar nicht ungewöhnlich!
    Wenn Du Dich umentscheidest, solltest Du dem „unterlegenen“ Unternehmen nur rechtzeitig Bescheid geben.
    Wobei ich ein Ausbildungsunternehmen, das einen Vertrag nur unterschreibt, wenn Du einen Führerschein hast, schon sehr kritisch sehe. Du sollst dort ausgebildet werden – und nicht umher fahren. Und das scheint mir bei einem Unternehmen, das auf den Führerschein in einer solchen Weise besteht, schon sehr ausgeprägt zu sein!

    GG

    #127466
    R36
    Teilnehmer

    Naja, auf den Führerschein bestehen schon fast alle. Viele sogar min. 2 oder 3 Jahre.

    Habe mich auf jeden Fall nun entschieden. Da ich eh von Anfang an nicht so ein gutes Gefühl hatte habe ich bei denen nun abgesagt. Es wär zwar von der Lage usw alles viel einfacher, aber dann nehm ich lieber mehr Reisestress und so auf mich, als dass ich nachher in der Firma tot unglücklich bin. Hoffe das ist die richtige Entscheidung! ^^

    War die letzten Tage etwas durchn Wind. Es kommt grad so viel auf mich zu und ich muss an so viel denken. Hab mich auf einmal tierisch überfordert gefühlt. Aber hatte nun 6 wunderbare Tage in Irland, nun ist erstmal wieder alles gut 😉

    Danke auf jeden Fall für die Antworten! =)

    #127467
    godxzm2943
    Teilnehmer

    @ wrote:

    Check out the nike free running shoes in our store http://www.supplyfreerun.com/ for nike free run,nike free 7.0,nike free run 2,mens nike free 3.0 v3, these shoes are the perfect running shoes which are very lightweight and comfortble. let us know which model you’ll have to cop for the Christmas.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
theresevsp
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11