Wo fange ich an, wie weit (sollte) ich gehen


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Wo fange ich an, wie weit (sollte) ich gehen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #109205
    Sandbox
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bin aus der Praxis und bin seit 10 Jahren als Programmierer in diversen Projekten tätig gewesen. Sicherlich habe ich viel Erfahrung in meinem Bereich, aber nun beginne ich im nächsten Jahr als Ausbilder und werde auch Systemintegratoren schulen.

    Hier ein Beispiel was ich als Problem sehe:
    Thema SQL habe ich nur in Bezug auf ORACLE mit JAVA gemacht. In der letzten Zeit hatte ich dann noch viel mit MySQL zu tun und jeder weiß dass SQL nicht gleich SQL ist. Wo setze ich denn hier an? Sollte ich hier gleich beide Systeme betrachten und jede „Standard“-Funktion in jedem Syntax lehren? Ich kann mir vorstellen, dass mir hier die Azubis schnell einknicken.

    Hat hier jemand Tipps für mich bezgl. Standards in der Ausbildung?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    #127944
    Angela
    Moderator

    Hallo Sandbox! 🙂

    Es gibt ja auch Standard-SQL. 😉

    In meinen Augen ist die wichtigste Frage: womit werden es Deine Azubis später schwerpunktmäßig zu tun bekommen? Darauf solltest auch Du in der Ausbildung den Schwerpunkt legen.

    Meine DB-Schulung ist nach folgendem Konzept aufgebaut:

    – Datenbankentwurf: an Hand eines griffigen Beispiels bauen wir gemeinsam ein Datenbankmodell auf, wobei wir von einer ungeordneten Datenmenge die 3 Normalformen durchmachen bis zum Modell mit Beziehungen (max. 5 Tabellen).
    Mit diesem Beispiel erkläre ich auch die Begrifflichkeiten, z.B. Primärschlüssel oder referentielle Integrität.
    Der Datenbankentwurf wird im Anschluss mit einigen Übungen von den Azubis geübt. Da sie hier jedoch Entwurf kaum brauchen, dient das nur als Verständnis Grundlage.

    – SQL: danach erstellen wir gemeinsam eine kleine Datenbank mit SQL Befehlen, dabei wird die DDL geübt. Da auch diese hier nicht so wichtig ist, ebenfalls nur oberflächlich.
    Wichtiger ist die DML, das machen wir recht ausführlich. Da wir hier den Schwerpunkt auf Oracle haben, lernen wir Oracle SQL. Lernen wir einen neuen Befehl, erkläre ich, ob es sich hier um Standard-SQL oder um Oracle-spezifische Funktionen handelt. Hauptsächlich machen wir jedoch praktische Übungen, d.h. sie lernen einen neuen Befehl, z.B. SELECT über mehrere Tabellen. Danach machen sie mindestens 5 – 10 Übungen dazu. Danach der nächste Befehl usw.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
justineampt8
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.662
Welcome to our newest member, elaineerickson7
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11