Wie kommt man zu einer Projektidee?


Startseite Forum Prüfungen Projektarbeit Wie kommt man zu einer Projektidee?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #109102
    AAAA1337
    Teilnehmer

    Hi,

    ich bin angehender FIAE in einer ausserbetrieblicher Ausbildung, nächste Woche muss ich den Antrag für die Projektarbeit abgeben.

    Nun, leider bin ich total verzweifelt da ich nicht weiß was ich eigentlich machen muss. Auf was muss ich achten? Ich habe gelesen dass ich ein Kundenproblem lösen soll.

    Also vereinfacht gesagt, nehmen wir an,ich arbeite in einer Webdesign-Firma, ein Kunde wünscht sich schlicht ne Seite. Meine Aufgabe wäre dann die Seite zu machen…. oder?

    oder? – ich weiß natürlich dass das Projekt aus mehr als nur Idee besteht, Planung, Doku, Testen u.s.w… aber mir fehlt eben die Grundidee, wie kommt man darauf? Die IHK schreibt als „Praxistipp“:
    „Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen“

    Wie findet Ihr zB diese Idee?:
    Ein Kunde (Betreiber eines Online-Shops) wünscht sich eine Software zur Überwachung des Rankings bei Google und anderer SEO-Daten für alle einzelnen Artikel. (Problem: bei hunderten von Artikeln weiß er nicht wo er positioniert ist, möglicher Gewinnverlust…)

    Danke für Anregungen 🙂

    #126576
    Angela
    Moderator

    Eine Anforderung an eine Projektarbeit ist, dass es sich um eine reale Aufgabe aus dem Arbeitsumfeld handeln muss.

    Wo findet denn Deine außerbetriebliche Ausbildung statt? Was produziert / verkauft / macht denn das Unternehmen?

    Deine angeührte Idee finde ich nicht schlecht, es muss sich dabei aber um ein reales Projekt handeln und nicht um einen erfundenen Kundenauftrag. Darüber hinaus musst Du das Projekt natürlich auch tatsächlich durchführen und zwar komplett von der Planung bis zur Abnahme.

    #126578
    AAAA1337
    Teilnehmer

    Hi Angela,

    danke für die Antwort, nun ja, mit außerbetrieblich meine ich dass ich in keinem Betrieb ausgebildet werde, ich mache die Prüfung extern. Ich bin aber selbständig, somit mein eigener Betrieb. Bereich: Web, SEO, Windows Programmierung…
    Meine Kunden sind aus allen möglichen Bereichen (b2b, b2c, b2g), meine Spezialität ist die Automatisierung.

    Ich weiß schon dass man ein reales Projekt nehmen muss.
    Ein möglicher, realer Kunde könnte das Unternehmen meines Vaters sein. Dort stellt man Fenster und Türen her, vermarktet und baut diese ein. Habe hier bereits ein paar Softwareprojekte realisiert, zB eine Fakturasoftware.

    Gruß

    #126577
    Angela
    Moderator

    Achte aber auch darauf, dass das Ganze nicht zu umfangreich wird. Schließlich hast Du inkl. Dokumentation nur 70h Zeit. Ein vollständige Faktura Software wäre also etwas zu aufwändig. 😉

    Es ist aber auch möglich, einzelne Teilbereiche aus einem Gesamtprojekt für die Arbeit zu verwenden. Das machen wir üblicherweise, da auch unsere Projekte viel zu groß sind.

    Also z.B. ein paar Funktionalitäten aus der angesprochenen Software, die in sich gut abgeschlossen sind.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Projektarbeit“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.010
Welcome to our newest member, lonnielunceford
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11