Wie geht das mit der AEVO und Ausbilderschein???


Startseite Forum Prüfungen AEVO/AdA Wie geht das mit der AEVO und Ausbilderschein???

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108519
    bear
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    bin ja noch neu hier…
    Bei uns läuft es über „Befreiung vom Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse“ 🙄

    Würde aber gerne trotzdem diesen Ausbilderschein machen, kann man immer gebrauchen, auch im Hinblick auf Mitarbeiterführung und so… 😉

    Also….
    Wie geht das jetzt?
    Wo kann man das machen? War schon auf meiner IHK-Seite (IHK-Nürnberg), finde aber nix 😥
    Wie lange dauert das? Abend-Wochenendkurs?

    Wie ist das mit der Prüfung?

    Ich weiss, viele Fragen, habe aber hier nicht so viel gefunden… Hier auf der Webside wird immer vorausgesetzt, man weiss wie es geht…

    Danke schon mal im voraus

    #116768
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Das ist ein guter Hinweis! Es fehlt tatsächlich eine Erklärung, wie das genau geht…

    @Alle: Wer mag was dazu schreiben?

    Zu Deiner Frage:
    Grundsätzlich kannst Du Dich einfach bei der IHK zur Prüfung anmelden. Diese besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil (so war es bei mir…)

    Ich habe bei meiner iHK vorher einen „Online“-Kurs besucht. Da haben wir uns 4 Mail an nem Sanstag getroffen und an sonsten an jedem Montag AUfgaben von unserem Tutor per Mail bekommen, und diese dann auch per Mail beantwortet. Weiterhin war jeden Dienstan eine Stunde Chat abends, wo der Tutor Fragen gestellt hat…

    Frag doch mal bei Deiner IHK, was die so anbieten…

    P.S.: Ich halte es auch für Sinnvoll, den Schein zu machen…

    Wie war es bei den Anderen?

    Bei Fragen fragen!

    #116769
    Angela
    Moderator

    Die IHK Regensburg bietet einen 2-wöchigen Vorbereitungskurs auf die Prüfung an (2 x 1 Woche). Zumindest war das so, wie ich den Schein gemacht hab (vor ca. 2 Jahren oder so).

    Da ich Kurs und Prüfung von der Firma bezahlt bekommen habe, kann ich Dir aber leider nicht sagen, was es gekostet hat.

    Inhalt war aber sehr hilfreich, von den rechtlichen Grundlagen bis Mitarbeiterführung alles mal angeschnitten und auch sehr gute Unterlagen zu den Themen.

    Außerdem gab es eine sehr gezielte Prüfungsvorbereitung (die Dozenten wussten anscheinend, was in der schriftlichen Prüfung drankommen würde 😉 ).

    Vielleicht gibt’s in Nürnberg ja ähnliches – und wenn nicht, wäre Regensburg ja auch nicht so weit…. 😉

    #116767
    Thomas
    Keymaster

    Die gezielte Vorbereitung kann ich bestätigen 🙂

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „AEVO/AdA“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.064
Welcome to our newest member, foepaig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11