Wenn das Büro zur Sauna wird..


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Wenn das Büro zur Sauna wird..

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #109049
    ITnerd
    Teilnehmer

    Wenn es einfach viel zu warm im Büro ist.

    Hey Leute,

    hab da mal eine echt ernsthafte Frage, an die, die sich etwas mit dem rechte auskennen. Habe mir schön des öfteren überlegt, da muss es bestimmt doch was dagegen geben. Stellt euch vor, Ihr habt ein Platz in der Firma, die Raumtemparatur steigt und man fragt sich ernsthaft, wer den nächsten Saunaaufguss tätigt.
    ei mir in der Firma ist es einfach fast immer zu heiß oder besser gesagt zu schwül.
    Meine Konezntration ist dann auch so nach 2 Stunden total im Eimer und bei Hitze sollte man ja lieber kein Kaffee trinken, den sonst macht der Kreislauf nicht mehr lange mit.
    Hat da ein Azubi irgendwelche Rechte, sich zu beschweren oder in einer anderen Form seine Meinung zu äußern? Vor den Chef treten ist doch, finde ich, noch zu hoch gesteckt.
    Ich habe auch schon einpaar Texte aus dem Internet zusammen gesucht mit Quellen angabe, sogar mit Gesetzestextangaben.
    Siehe hier. (zum ansehen, downloaden)
    Glaubt ihr, man könnte in meiner Situation was machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Eike

    #125871
    Angela
    Moderator

    Arbeitgeber sind lediglich verpflichtet, dass in Arbeitsräumen eine „gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur“ besteht. Siehe auch hier

    Natürlich ist ein sehr warmes und/oder schwüles Büro nicht angenehm und der Konzentration nicht gerade förderlich.

    Aber was stellst Du Dir vor? Verlegung des Arbeitsortes ins Freibad? Hitzefrei wie in der Schule? Einbau einer teuren Klimaanlage in alle Büros (die zu zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen führt)? Sklaven, die Dir Luft zufächeln? 😉

    Du siehst, konkrete Lösungen zu finden ist nicht gerade einfach.

    Einfacher Lösungsvorschlag: frag nach, ob Du einen Ventilator aufstellen darfst. Das lindert etwas (ich spreche aus Erfahrung).

    #125872
    Helit
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich denke auch man sollte sowas nicht „zu hoch“ hängen !
    Wir haben hier im Büro einfach einen kleinen Tischventilator und gut ist.
    Einer der Direktoren hat sich in sein Büro eine Klima anlage geholt, aber deshalb ist er ja auch Direktor 😉 …
    Klär das doch einfach mit deinem Ausbilder ab und vielleicht kannst du ja mit einigen Kollegen zusammen legen und Ihr hollt euch einen etwas größeren Ventilator.

    Gruß

    H.

    #125870
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Bei uns ist es so, dass wir den Kollegen Ventilatoren stellen. Klimaanlage wäre vielleicht schön, aber sehr teuer für die 15 Tage im Jahr an denen man die braucht.

    Bei Fragen fragen!

    #125869
    Anonym

    THE BEASTS of the field and forest had a Lion as their king. He was neither wrathful, cruel, nor tyrannical, but just and gentle as a king could be. During his reign he made a royal proclamation for a general assembly of all the birds and beasts, and drew up conditions for a universal league, in which the Wolf and the Lamb, the Panther and the Kid, the Tiger and the Stag, the Dog and the Hare, should live together in perfect peace and amity. The Hare said, „Oh, how I have longed to see this day, in which the weak shall take their place with impunity by the side of the strong.“ And after the Hare said this, he ran for his life. nike chaussuresnike air max tn ,nike air max puma chaussuresnike air max chaussures

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11