Wen darf ich ausbilden?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Wen darf ich ausbilden?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108592
    S8
    Teilnehmer

    Moin,
    ich habe mal eine Frage, wen ich überhaupt ausbilden darf….

    Also, Fakt ist, ich bin gelernter Fachinformatiker und seit einiger Zeit mit einem guten Bekannten selbständig. Wir haben zusammen eine GbR und bisher war er Informatikstudent. Nun wird er sein Studium abbrechen und wir haben die Möglichkeit überlegt, das ich einen Ausbilderschein mache und ihn dann einfach ausbilde….

    Geht das so?
    Die Frage wäre ob er als Gesellschafter bei seinem eigenen Unternehmen eine Ausbildung machen kann. Im Ausbildungsvertrag müsste ja auch eine Vergütung rein, etc…

    Das ganze hat eigentlich nur den Sinn, das er eine abgeschlossene Ausbildung hat, weil er hat es auch so drauf aber leider zählen in Deutschland eben die Scheine die man vorweisen kann….

    Danke und Gruß

    S8

    #117814
    Thomas
    Keymaster

    Hi und willkommen!

    Schwierige Konstellation…

    Ausbilder darf, wer persönlich und fachlich geeignet ist:
    – Abgeschlossene Berufsausbildung im Beruf, den du ausbilden willst
    – älter als 25 Jahre
    – Darfst Jugendliche ausbilden
    – … (S. http://www.fi-ausbilden.de/uploads/media/Berufsbildungsgesetz_01.pdf, § 20)

    Vom Prinzip her sollte es keine Probleme geben wegen Gesellschafter und Azubi in einer Person…

    Sicherheit verschafft Dir ein Anruf bei Deine IHK ( http://www.fi-ausbilden.de/Allgemeines.26.0.html -> IHK-Finder )

    Hoffe, ich konnte Dir helfen…

    Bei Fragen fragen!

    #117815
    TschiTschi
    Teilnehmer

    Juristisch gesehen, gibt’s IMHO keine Probleme!

    Allerdings stelle ich mir natürlich die Frage, wie er den Vollzeitjob „Gesellschafter“ und den Vollzeitjob „Azubi“ unter einen Hut bringen will – ohne den anderen zu vernachlässigen!

    Und mich würde interessieren, wie Du in einem Ein-Mann-Betrieb ein vernünftiges Abschlussprojekt für ihn finden willst!

    Zusätzlich überlege ich mir natürlich auch, ob Du den Job „Gesellschafter“ und den „Ausbilder“ vernünftig unter einen Hut bringen kannst!

    BTW: Was macht er, BIS/ BEVOR Du den Ausbilderschein hast?

    Also, um ehrlich zu sein: Ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee!

    GG

    P.S. Warum bricht er denn sein Studium ab?

    #117813
    Thomas
    Keymaster

    Und, S8, was habt Ihr gemacht? *neugierigdreinschau*

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11