Weiterbildung nach Ausbildung


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Weiterbildung nach Ausbildung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108882
    Julian22
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin FiSy und befinde mich derzeit im 2. Lehrjahr. Ich habe einen Realschulabschluss mit 2,0 gemacht.

    Was für Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich mir nach meiner Ausbildung?
    Eventuell ein Studium oder muss ich dazu erst das Abi nachholen?

    Gruß & danke

    #124039
    1pruefer
    Teilnehmer

    Hi,

    es gibt Varianten mit und ohne Studium.

    Die IT-Weiterbildung mit den zertifizierten Spezialisten, Operativen und Strategischen Professionals geht neben dem Beruf, man muss da nicht mehr vom Job weg. Abi wird nicht benötigt, der IT-Berufsabschluss und einschlägige Berufserfahrung zählen.
    Hier gibt es eine kurze Einführung –> http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

    Ausführliche Übersicht der IT- und Medienberufe und darüber hinaus ziemlich vieler Weiterbildungsmöglichkeiten:
    http://www.it-medien-hamburg.de/ycms/sites/www.sda-hamburg.de/objarchiv/9/IT_Medien_HB_2007_lowref.pdf
    (Achtung, 9MB groß) Das umfasst auch Techniker, Studium etc.

    Ob bei einem eventuellen Studium die mittlere Reife reicht, kann vom Bundesland abhängig sein. Wenn man sich für eine FH interessiert, müsste man die Zulassungsvoraussetzungen ansehen, die aber üblicherweise auch im Internetauftritt der Hochschule aufgeführt sind.

    Gruß

    #124040
    awo
    Teilnehmer

    Hallo Julian,
    wenn Du z.B. eine FH besuchen möchtest (NRW): Nach Abschluss der Ausbildung hast Du die Fachhochschulreife praktischer Teil. Den schulischen Teil erhältst Du, wenn Du die Fachoberschule Klasse 12 erfolgreich absolvierst.

    #124041
    Julian22
    Teilnehmer

    Vielen Dank. Werd mir das alles mal durchlesen.

    Grüße

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
xjudemetria
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.008
Welcome to our newest member, Brianbig
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11