Was soll ich machen,Kündigen??


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Was soll ich machen,Kündigen??

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108738
    anyo
    Teilnehmer

    Hallo Leute, bin zum erstemal heute auf eurer seite..

    ich habe ein problem ich bin 20 und Azubi Fisi (W) im 2. Lehrjahr.
    Ich habe kein spass mehr an meiner arbeit dank meiner firma, ich habe meine motivation verloren und möchte gerne kündigen und zu einer anderen firma weckseln, ist das einfach so möglich?

    Ich bekomme aufgaben, wo ich am ende so oder so nur kritiesiert werde.
    im 1.Lehrjahr war ich noch super für sie und jetzt will keiner meh was mit mir zutun haben warum?
    ich habe die leute gefragt was sich so grossartik verändern kann, warum alle so sind.. die einzigsten antworten die ich bekomme sind keine erklärungen sondern nur immer krietik….
    Ich möchte raus aus der firma:-(
    🙁
    Danke um eure hilfe

    #121350
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Ein Wechsel ist eigentlich kein Problem. Es muss der alte und der neue Betrieb sowie die IHK zustimmen. Alles (bis auf eventuell der alte Betrieb) nur Formalien… Allerdings: Besser ist es immer, wenn Du eine Möglichkeit siehst, das sich das Umfeld in Deinem alten Betrieb so ändert, dass Du da wieder arbeiten magst…

    Bei Fragen fragen!

    #121352
    Angela
    Moderator

    Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes ist zwar durchaus möglich, wie Thomas richtig sagt, aber doch mit diversen Problemen verbunden, wie z.B.:
    – Du musst zunächst einmal einen Betrieb finden, der bereit ist einen weiteren Auszubildenden in das 2. Lehrjahr aufzunehmen (da Du wohl kaum noch einmal von vorne anfangen willst)
    – ist ein solcher Betrieb gefunden, kannst Du kaum davon ausgehen, dass Du dort dieselben Anforderungen vorfindest, Du musst also im Prinzip ein Ausbildungsjahr „nachlernen“

    Der meistens bessere Weg ist daher tatsächlich zu versuchen die Umstände im momentanen Betrieb zu verbessern.
    Hast Du Deine Probleme auch schon mit Deinem Ausbilder besprochen? Was sagt er/sie zu dem Thema?

    Ein Weg ist auch immer, Dich an den Ausbildungsberater Deiner zuständigen IHK zu wenden, der auf Wunsch ein solches Gespräch entweder vertraulich behandeln (also den Betrieb nicht informieren) oder Ein Klärungsgespräch mit Deinem Ausbildungsbetrieb in die Wege leiten kann.

    #121353
    Hodata
    Teilnehmer

    Ich will noch ganz leise einen Punkt ansprechen.

    Vielleicht ist an der Kritik etwas dran. Sei zuerst ganz streng mit dir selbst. War da nicht manchmal etwas dran? Warum bekommst du sowiel Kritik?

    Erst wenn du dir ganz sicher bist, dass es nicht an dir liegt, dann geh zur IHK.

    #121351
    Thomas
    Keymaster

    Das möchte ich unterstützen…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 1
theresevsp
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
theresevsp, darryldobos
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 10.981
Welcome to our newest member, theresevsp
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11