Warum sollte man ausbilden?


Startseite Forum Allgemeines Allgemeine Themen Warum sollte man ausbilden?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #108532
    Thomas
    Keymaster

    Hallo!

    Etwas provokante Frage:
    Warum sollte man als Firma überhaupt ausbilden? Das kostet doch nur Zeit und Arbeit!

    Würde mich mal interessieren, was Ihr von so einer Meinung haltet und wie man dem argumentativ entgegenwirken kann.

    Bei Fragen fragen!

    #116914
    Thomas
    Keymaster

    Aufwärm…

    Würde mich wirklich interessieren, was Ihr/Eure Firma sich dabei denkt auszubilden…

    Bei Fragen fragen!

    #116917
    Hodata
    Teilnehmer

    …weil es meine Kinder sein könnten und weil sie nichts für die heutigen Zustände können.
    [ego-Mode] weil sie meine Rente bezahlen sollen! [/ego-Mode]

    …weil die Alten ihre Erfahrung weiter geben sollen.
    …weil das Durchschnittsalter im Betrieb von Jahr zu Jahr steigt
    …weil FI ein zukunftorientierter Beruf ist
    …weil es 1000 weitere Gründe gibt.

    #116913
    Thomas
    Keymaster

    Hmm, ok.

    Aber lohnt sich ein Azubi für einen Betrieb, wenn man ihn nicht übernehmen will?

    Bei Fragen fragen!

    #116916
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Aber lohnt sich ein Azubi für einen Betrieb, wenn man ihn nicht übernehmen will?

    Ich halte die Fragestellung „lohnen“ schon für falsch. Ich halte es (zunächst) für eine soziale Verantwortung der Unternehmen.

    GG

    #116912
    Thomas
    Keymaster
    TschiTschi wrote:
    Thomas wrote:
    Aber lohnt sich ein Azubi für einen Betrieb, wenn man ihn nicht übernehmen will?

    Ich halte die Fragestellung „lohnen“ schon für falsch. Ich halte es (zunächst) für eine soziale Verantwortung der Unternehmen.

    GG

    Ok, sehe ich auch so… Aber ist damit implizit gesagt, das es sich nicht lohnt? (nicht persönlich gemeint…)

    Bei Fragen fragen!

    #116915
    TschiTschi
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Aber ist damit implizit gesagt, das es sich nicht lohnt? (nicht persönlich gemeint…)

    Wenn er übernommen wird dadurch, dass er auf das Unternehmen ausgerichtet ausgebildet wurde – und vermutlich auch schon ungefähr weiß, wie er läuft.

    Die Ausbildung selbst sollte dem Unternehmen keinen (fianziellen) Gewinn bringen.
    Die Azubis sollen lernen – nicht arbeiten!

    GG

    #116918
    iche
    Teilnehmer

    die Realität, besonders in kleineren Betrieben sieht aber anders aus…dort sind Azubis billige Arbeitsräfte. In Berufsgruppen wo selbst diese einem Mindestlohn(zb Baugewerbe) unterliegen wird deswegen ja auch kaum noch ausgebildet, weil man zu gleichen Preis einen Facharbeiter kriegt.
    In Meiner Ecke gibt es sehr viele hochspezialisierte Betriebe, die können nur mit Leuten, die sie selber ausgebildet haben…daher bilden diese auch fleissig aus. Allerdings sind es dann meistt die Junggesell(inn)en, die nach der Lehre das Weite suchen, weil man woanders deutlich mehr bezahlt…

    Man sollte auch aus Selbsterhaltungstrieb ausbilden…wir gehen alle vor die Hunde wenn unseren Kindern und Enkeln die Bildung vorenthalten wird.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Das Forum „Allgemeine Themen“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
israelglasfurd, lulacarrion9697
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.002
Welcome to our newest member, emiliacrumley7
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11