Während der Ausbildung Praktikum woanders machen?


Startseite Forum Allgemeines Ausbildung und Recht Während der Ausbildung Praktikum woanders machen?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #109045
    Luna777
    Teilnehmer

    Hallo alle,

    ich bin FIAE-Azubi im ersten Lehrjahr und mit meinem Ausbildungsbetrieb soweit zufrieden, bisweilen etwas gelangweilt.
    Jetzt habe ich an einem wissenschaftlichen Forschungsinstitut von einer freien Praktikumsstelle gehört, die mich waaaaaahnsinnig interessieren würde (Astronomie!).

    Ist es möglich, während der Ausbildungszeit bei einem fremden Betrieb ein Praktikum zu absolvieren – sozusagen, um seinen Horizont zu erweitern, andere Branchen kennenzulernen und mal was anderes zu sehen als immer nur den eigenen öden Betrieb?? Wenn ja, wie lange darf dieses Praktikum dauern? Wie ist das dann mit dem Gehalt, Versicherung usw.?

    Ich hoffe so sehr, dass so etwas möglich ist. Später mal in der Astronomie zu arbeiten wäre mein Traum. Da wäre es doch toll, schonmal in so einen Betrieb reinschnuppern zu können. Hat jemand schon einmal sowas gemacht?

    #125865
    muecke
    Teilnehmer

    Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann:
    Frag in deinem Ausbildungsbetrieb nach, ob die das befürworten würden. Wenn du denen das schmackhaft machen kannst, dass du dort deinen Horizont erweiterst (ohne ihnen zu schaden), klappt das vielleicht. Dann wäre auch der Verdienst und die Krankenversicherung weiter geregelt. Selbst, wenn du Urlaub dafür nehmen würdest, müssten sie, denke ich, erst zustimmen. Ansonsten frag vorher bei deiner zuständigen IHK nach, wie das gehandhabt wird. Wenn das Praktikum aber schon ausgeschrieben wird, handelt es sich sicher um ein längerfristiges Praktikum – für zwei Wochen würden sie sicher nicht ausschreiben – ob das nicht zu lang ist?
    Wie das praktisch abläuft, weiß ich leider nicht, vielleicht hat jemand anderes hier damit Erfahrung?

    #125866
    ghicect3660
    Teilnehmer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Das Forum „Ausbildung und Recht“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 1
Andreas Pörtner
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 11.016
Welcome to our newest member, salliethring0
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11