Vortrag


Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #108699
    Thomas
    Keymaster

    Hi!

    Bin am überlegen, ob ich die Azubis regelmäßig nach underem Firmenfrühstück ca. 15 Minuten über ein bestimmtes Thema vortragen lasse.

    Z.B.:

    – PGP
    – Neuerungen in Windows Vista
    – …

    Habt Ihr mit sowas Erfahrungen? Zu welchen Themen?

    Bei Fragen fragen!

    #120192
    Muadibb
    Teilnehmer

    Ich musste während meines BA-Studiums über meine Tätigkeiten am Ende eine Praxisphase berichten. Da ich oft in Projekten mitgearbeitet habe, konnte ich auch so die ganzen Projekte vorstellen.

    Ich vermute, dass es für einige Azubis am Anfang etwas ungewohnt sein kann, aber das beste Argument ist das Fachgespräch der Abschlussprüfung.
    Du solltest es vielleicht in keine Bewertung der Azubis mit aufnehmen, aber eben sagen, dass es zur Übung gedacht ist und du gerne Verbesserungsratschläge machen kannst. Denn auch hier gilt:
    Übung macht den Meister.

    #120190
    Thomas
    Keymaster
    Muadibb wrote:
    Du solltest es vielleicht in keine Bewertung der Azubis mit aufnehmen, aber eben sagen, dass es zur Übung gedacht ist und du gerne Verbesserungsratschläge machen kannst.

    Guter Einwand! Hatte ich (zumindest am Anfang) auch nicht vor. Azubi sim Dritten kann man ja schon bewerten. Wenn die ein paar Vorträgen gehalten haben, dann sollten sie ja wissen, wie das geht. Natürlich muss man nach einem Vortrag „Manöverkritik“ machen!

    Bei Fragen fragen!

    #120191
    Angela
    Moderator

    Wie Ihr wisst gehe ich ja Freitag mittags heim. „Meine“ Azubis „dürfen“ aber auch Freitag bis 16:45 bleiben (da freuen sie sich auch immer besonders 😆 ).

    Wenn nun Schulungswochen sind, müssen sie am Freitag nachmittag zu einem von ihnen selbst gewählten Thema (das natürlich was mit der Ausbildung zu tun haben muss) einen 10minütigen Vortrag vorbereiten, den sie dann am Montag morgen halten.

    Bei den ersten Durchläufen sind wir dabei noch unter uns, später hol ich dann auch mal andere Azubis, Entwickler oder auch mal Abteilungsleiter/Chef dazu.

    Am Ende des Vortrags stell ich noch ein paar Fragen zum Thema und dann bekommen sie ein Feedback, was gut gelaufen ist und was noch verbessert werden sollte.

    Das Ganze ist bei den Azubis zwar nicht sonderlich beliebt, hat sich aber als gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung rausgestellt.

    #120189
    Anonym

    Jerry went to a psychiatrist. „Doc,“ he said, „I’ve got trouble. Every time I get into bed, I think there’s somebody under it. I’m going crazy!“ Just put yourself in my hands for one year,“ said the shrink. „Come to me three times a week, and I’ll cure your fears.“ How much do you charge?“ A hundred dollars per visit.“ I’ll sleep on it,“ said Jerry. Six months later the doctor met Jerry on the street. „Why didn’t you ever come to see me again?“ asked the psychiatrist. For a hundred bucks a visit? The bartender cured me for $10.“ „Is that so! How?“ He told me to cut the legs off the bed!“ Ain’t nobody under there now!!!air max TN chaussuresnike air max tn puma chaussures nike chaussuresnike air max chaussures

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Das Forum „Tipps und Tricks“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 0
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 8.977
Welcome to our newest member, oscarbox895
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11