Vorstellungsgespräch Einstellungstest


Startseite Forum Allgemeines Kummerkasten Vorstellungsgespräch Einstellungstest

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #108511
    metleck
    Teilnehmer

    Hi!

    Ich hab am 4. Januar mein erstes Vorstellungsgespräch zur FI AE.
    Ich hab mein Informatikstudium abgebrochen und da komme ich auch schon zu meinem ersten Problem. Wie sag ich sowas im Gespräch?
    Ich hab es aufgehört weil mir die praktische Anwendung fehlt und ich lieber schon mal arbeiten will und dabei alles lernen und naja 6-7 jahre waren mir einfach zu lang.

    Hm, das 2. ist : der Einstellungstest ist auf 90 min festgelegt. Vielleicht hat jemand eine Idee was da so dran kommen könnte. Für mich hört sich 90 min. nach dem „Üblichen“ an. Wie soll ich mich darauf vorbereiten?

    Und da wär auch noch drittens, was zieht man da so an?
    Einen Rock, Bluse, hohe Schuhe???oder eher etwas lockerer???

    Danke schonmal

    PS:Die Seite ist echt super. Gibt auf jeden Fall schonmal viele Tipps.

    #116665
    Thomas
    Keymaster

    Hi und willkommen!

    Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, Ehrlichkeit… Das ist mein Motto. Sprich, wenn Du aus dem Grund aufhörst, dann sag es auch so.

    Da ich selber keinen Einstellungstests mache, kann ich Dir auch nicht genau sagen, was drankommt.

    Zu den Klamotten:
    Lieber ordentliche normale Kleidung als zu rausgeputzt…

    Was sagen die Anderen?

    Bei Fragen fragen!

    #116674
    bear
    Teilnehmer
    Thomas wrote:
    Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, Ehrlichkeit… Das ist mein Motto. Sprich, wenn Du aus dem Grund aufhörst, dann sag es auch so.

    Zu den Klamotten:
    Lieber ordentliche normale Kleidung als zu rausgeputzt…

    Was sagen die Anderen?

    Kann ich dem Thomas nur zustimmen!!!!

    Ehrlichkeit kommt immer gut an. Eine aufgesetzte oder auswendig gelernte Begründung ist leicht durchschaubar und, ich mach es jedenfalls dann 😉 , hakt man nach und schon fällt das „Gerüst“ zusammen.

    Mir waren und sind offene, ehrliche Gesprächspartner immer lieber, da spürt man dann auch, dass hier keine Show abgegeben wird.

    Zu den Klamotten: zu „aufgetakelt“ stößt eher ab…

    #116664
    Thomas
    Keymaster
    Thomas wrote:
    Da ich selber keinen Einstellungstests mache, kann ich Dir auch nicht genau sagen, was drankommt.

    Wir machen „nur“ Einstellungsgespräche und bieten „heißen“ Kandidaten dann ein Kurzpraktikum an. Da kann man sich am besten kennenlernen…

    Bei Fragen fragen!

    #116673
    bear
    Teilnehmer
    metleck wrote:
    Hm, das 2. ist : der Einstellungstest ist auf 90 min festgelegt. Vielleicht hat jemand eine Idee was da so dran kommen könnte. Für mich hört sich 90 min. nach dem „Üblichen“ an. Wie soll ich mich darauf vorbereiten?
    quote]

    Wir haben derzeit noch keinen speziellen Einstellungstest für FI-AE/SI. Es werden bei uns die Tests für die Kaufleute herangezogen. Hier wird vorallem das Allgemeinwissen abgefragt.
    Zusätzlich gibt es ein paar allgemeine Fragen über die Informatik.

    Hier ein kleiner Auszug:
    allgemein
    – Fehlende Verben ergänzen (Lückentext)
    – Begriffspaare bilden (Fisch:Wasser; Vogel:? // Buch:Seite; Regen:? // Teich:Ruhe; Bach:?
    – gängige Abkürzungen in vollem Wortlaut wiedergeben (Jh., o.Ä., ggf., usw)
    – Gegenteilige Bedeutungen – Begriffspaare bilden (oberflächlich – gründlich, eigennützig – selbstlos)
    – Passende Textarten finden (Begriffe müssen bestimmten Aufgaben zugeordnet werden)
    – Präpostionen im richtigen Kasus ergänzen (z.B. Ihre Stimmzettel werfen sie bitte in die Wahlurne)

    Englisch
    Schreiben Sie in Englisch in nur 2-3 Sätzen etwas über ihr Hobby

    Mathematische Aufgaben
    – Textaufgaben, Zahlenreihen

    Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse:
    Überprüfen Sie folgende Aussagen zur Geschäftsfähigkeit und Rechtsfähigkeit. (0) – richtig (1) – falsch
    a) Ein drei Tage altes Kind kann nicht steuerpflichtig sein
    b) Ein Hund kann erbfähig sein
    c) Ein 14-jähriges Kind kann Eigentümer einer Unternehmung sein
    d) Die Rechtsfähigkeit bei natürlichen Personen beginnt mit Vollendung der Geburt
    e) Juristische Personen sind nicht rechtsfähig, sie sind nur voll geschäftsfähig

    Allgemeine Wirtschaftslehre
    Bitte beschreiben Sie kurz die wichtigsten Merkmale der sozialen Marktwirtschaft

    Informatik
    – Ordnen Sie die Begriffe zu den Erklärungen: CPU, Bussystem, RAM, ROM, Scanner….)
    – Erklären Sie mir den Begriff „Suchmaschinen“ und geben Sie Beispiel
    -Erklären Sie mir den allgemein Begriff „Server“, „LAN-Server“, „Dateiserver“, „Druckserver“, „Applikationsserver“
    – Erklären Sie mir den Begriff „e-Commerce / e-business“

    … So sieht der Test bei uns…. wie es andere handhaben, weiss ich natürlich nicht…

    #116672
    bear
    Teilnehmer

    upps… sch.. klammern 😕

    #116676
    metleck
    Teilnehmer

    danke das hat mir schon mal weiter geholfen!!!!

    aber jetzt noch eine frage ich hab ein lippenpiercing sollte ich das auch rausnehmen?

    #116663
    Thomas
    Keymaster

    Ja!

    Bei Fragen fragen!

    #116675
    metleck
    Teilnehmer

    😀 ok

    #116662
    Thomas
    Keymaster

    gerne 🙂

    Bei Fragen fragen!

    #116667
    TschiTschi
    Teilnehmer
    metleck wrote:
    Ich hab es aufgehört weil mir die praktische Anwendung fehlt und ich lieber schon mal arbeiten will und dabei alles lernen und naja 6-7 jahre waren mir einfach zu lang.

    Sage es genau so.
    Wie Thomas schon gesagt: Bleibt ehrlich und Du selbst. Das gilt auch für den Rest des Gespräches. Antworte nicht zu knapp (lasse Dir nicht alles aus der Nase ziehen) aber schwafele auch nicht rum!

    Und Ähnliches gilt auch für die Kleidung! Sei GUT angezogen aber nicht AUFGETAKELT. Hohe Schuhe würden bei mir eher einen negativen Eindruck hinterlassen.
    Denke immer daran: Du bewirbst Dich um einen AUSBILDUNGSPLATZ als Programmiererin und nicht um eine FESTEINSTELLUNG als Vetriebsmieze!

    metleck wrote:
    ich hab ein lippenpiercing sollte ich das auch rausnehmen?

    Wenn Du es während Deiner Ausbildung auch herausnehmen willst – ja.
    Ansonsten: siehe oben –> Ehrlichkeit!

    GG

    #116671
    muecke
    Teilnehmer

    Mit dem Meisten bin ich einverstanden, was Du schreibst aber:

    TschiTschi wrote:
    Vetriebsmieze!

    Wen oder was meinst Du denn damit? Lese nur ich da einen mehr oder weniger herablassenden Ton gegenüber Frauen heraus, die im Verkauf tätig sind (und daher zu unserer aller Lebensunterhalt beitragen, indem sie „unsere“ Produkte oder unsere Dienstleistungen unters Volk bringen)? Man kann in den unterschiedlichen Berufszweigen eines Betriebes nach Gemeinsamkeiten und gegenseitiger Anerkennung suchen oder, wie Du es machst, die Unterschiede und Respektlosigkeit weitertragen und vertiefen!

    #116666
    TschiTschi
    Teilnehmer
    mücke wrote:
    Wen oder was meinst Du denn damit?

    Steht doch da: Vetriebsmiezen.
    Das sind Frauen, die meinen mit hochhackigen Schuhen, aufgeklebten Wimpern und blondierten Haaren in einer von Männern dominierten Welt ihre Produkte an den Mann bringen zu können.
    Ich habe nichts gegen seriöse Vertriebler. Und da ist mir das Geschlecht egal.

    BTW: Die Tatsache, dass Du so reagierst spricht nicht für große Souveränität!

    GG

    #116668
    Hodata
    Teilnehmer

    na super

    können Frauen nicht akzeptieren, dass Männer sich über Miezen lustig machen und doch immer wieder verstohlen hinsehen müssen

    und

    können Männer nicht mal den Schnabel halten und heimlich hingucken?

    @metleck

    geh so hin, wie du bist und nicht, wie andere dich gern hätten

    alles andere ist subjektiv…

    sitz ich dort, lach ich über die Krawatte, sitzt mein Chef dort, findet er es seriös – was solls ==> beim Lotto ist es einfacher zu gewinnen

    #116670
    muecke
    Teilnehmer
    Quote:
    BTW: Die Tatsache, dass Du so reagierst spricht nicht für große Souveränität!

    Das stimmt. Na und? 🙄

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Das Forum „Kummerkasten“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 4
chaukym202835, israelglasfurd, denise97t1624, lizzieh3022
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.011
Welcome to our newest member, denise97t1624
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11