Vorbereitung Projektarbeit


Startseite Forum Prüfungen Zwischenprüfung und Abschlußprüfung Vorbereitung Projektarbeit

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108337
    bLACKsWORD
    Teilnehmer

    Hallöchen!

    Also ich stelle mir mal wieder die Frage, wie man die Azubis am besten auf die in der Abschlussprüfung anstehenden Projektarbeit und speziell der Projektdokumentation vorbereiten sollte, ohne diese direkt bei der Prüfung ins „kalte“ Wasser zuschmeißen?!

    Wollte mal hören, wie ihr euch das vorstellt und wie ihr das in der Praxis macht.

    Gruß
    BS

    #111268
    iche
    Teilnehmer

    am besten geht das wohl, indem man sie schon frühzeitg ans projektorientierte arbeiten heranführt und einige ausbildungs- oder arbeitsabschnitte in projektform verabreicht…bei uns läuft das ganz gut.

    Man umgebe mich mit Luxus, auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    #111269
    bLACKsWORD
    Teilnehmer

    Sicher da stimme ich mit dir überein, dass man schon vorher einige Ausbildungsabschnitte in Projektform abarbeiten sollte.

    Mich interessiert aber eher die Anleitung zum Schreiben der Projektdokumentation, damit man vor der Prüfung sich nicht wieder Stunden über Stunden mit der Korrektur aufhalten muss.

    Im Prinzip wie man dem Azubi in kleineren Schritten die Erstellung der Projektdokumentation beibringen kann.

    #111266
    Thomas
    Keymaster

    Erster Ansatz ist bei uns:

    Immer wieder Dokus schreiben und korregieren. Dann: Beispiel für Projektarbeiten zeigen

    Bei Fragen fragen!

    #111270
    bLACKsWORD
    Teilnehmer

    @ Thomas

    Also laßt ihr die erstmal schreiben und zeigt dann im späterem Verlauf den Azubis andere Dokumentationen?

    Schreiben die von „Anfang an“ eine komplette Projektdokumentation wie für die Prüfung vorgesehen oder fangt ihr mit Teilen an?

    Hat mir überlegt dies didaktisch aufzubauen, indem man vielleicht erstmal nur die Durchführung schreiben läßt und im Verlauf der Ausbildung dann Teile wie Planung / Kosten erst mit rein nimmt, wenn die Grundlagen in der BS bzw. im Betrieb vermittelt wurden.

    Was haltet ihr davon?

    #111267
    Thomas
    Keymaster

    Ich gebe denen Beispiele bevor sie anfangen zu schreiben… Die sichen sie eh im Intreneet, da nehme ich dann lieber welche, die ich für gut befinde…

    Bei Fragen fragen!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Das Forum „Zwischenprüfung und Abschlußprüfung“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.
Momentan aktive Benutzer: 0
No users are currently active
Aktive Benutzer in den letzten 24 Stunden: 2
israelglasfurd, lulacarrion9697
Keymaster | Moderator | Participant | Spectator | Blocked
Additional Forum Statistics
Threads: 1.488, Posts: 22.646, Members: 9.002
Welcome to our newest member, emiliacrumley7
Most users ever online was 5 on 16. September 2020 22:11